Was kann Oma tun? Erbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erst mal meines Wissens Hausfriedensbruch und Diebstahl. Ich würde das so mitteilen und ihn anzeigen, wenn er eine Sachen nicht wiederbringt und die beiden Schwestern sich einigen, wer was bekommt.

Polizei anrufen, ihn wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl beanzeigen.

Ersteinmal über die Polizei Strafantrag stellen. Ich korrigier noch eine Sache bei den Antworten bisher, Diebstahl, wäre es, wenn die Oma nicht da wäre, dass was er macht nennt sich Raub. Hausfriedensbruch ebenfalls. Grundsätzlich steht gesetzlich Schwestern / Brüdern / Kinder ein Mindestanteil zu. Aber dabei wird nicht bestimmt was genau und sich einfach etwas nehmen ist Raub, es kann auch sein, dass er Gegenstande mitnimmt dir ja auch rechtmäßig nach ggf. Testament der Oma zustehen. Ich sage es ungerne aber Nachlass/Erbsachen nehmen einen großen Teil von Rechtsstreitigkeiten in Deutschland ein, weil die Klärung, wie in diesem Fall so schwierig ist. Aber auf jedenfall mit der Polizei erstmal agieren !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Direkt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten!

Sie soll alles aufschreiben und beschreiben und zur Polizei gehen.

Wenn sie noch Fotos hat, auf denen Dinge drauf sind, wäre gut.

Das ist Hausfriedensbruch und Diebstahl.