Meine Oma ist verstorben. Ich bin aber nicht so traurig. Warum reagiere ich so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie schon lange krank und ein Ende abzusehen war.

Du hast geweint, als du von ihrer Krankheit erfuhrst. Vielleicht hast du da deine Trauer schon verausgabt.

Jetzt weißt du, dass sie nicht mehr leiden muss. Dass sie erlöst ist von ihren Qualen.

Vielleicht glaubst du ja an ein Leben nach dem Tod? Das kann eine Erklärung sein, warum du nicht so überschwänglich trauerst.

Du solltest auch nichts erzwingen wollen.

Mein Beileid!

Tipps kann ich dir nicht geben, aber eine Vermutung äußern, warum du nicht weinst oder richtig traurig bist. Wenn man so eine schlimme Nachricht erhält, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man nicht direkt so darauf reagiert, wie man meint, es tun zu müssen, weil man zunächst den Umfang und die Endgültigkeit nicht immer sofort erfassen kann.

Du wirst dich bestimmt in der nächsten Zeit noch ganz viel mit deiner Oma, mit dem Tod, aber auch mit dem Leben beschäftigen und damit die Tragweite begreifen können.

Alles Gute!

Ich hab auch nicht geweint, als mein Opa gestorben ist. Das lag einfach daran, dass der sehr krank war und wir im Grunde jeden Tag darauf gewartet haben, dass wir angerufen werden, dass er nun gestorben ist. Das ging aber über Monate so, daher war dieser Anruf dann nichts schockierendes mehr. Es war ja kein "Oh nein, wieso das so plötzlich?" sondern eher "Na Gott sei dank hat ers jetzt hinter sich." Du hast ja auch gewusst, dass sie nicht sonderlich gesund ist und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist. Da ist man dann meist einfach schon drauf vorbereitet und hat einen Großteil der Trauer schon vorher erlebt.

Das einzige, was mich dann nochmal wirklich traurig machte, war, dass ich kurz danach erfahren hab, dass ich schwanger bin und es ihm nicht mehr sagen konnte.

Ich denke dass es auch daran liegen kann dass du jetzt zu dieser Zeit ziemlich viel Gesellschaft um dich herum hast, das war bei meinem Opa genauso...

Nur wenn ich alleine war und alles ruhig war oder ich Musik gehört habe wurde ich extrem traurig.

Mach dir aber keine Sorgen es wäre schlimmer wenn es dir nur noch schlecht gehen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eigentlich ganz egal ob du jetzt traurig bist. Deine Oma war sicher schon länger krank, und du hattest dich innerlich schon von ihr verabschiedet. Du wirst später  noch oft an sie denken. Das ist auch gut so.

Alles hat seine Zeit.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914