Hat sich deine Empathie schon mal nachteilig für dich ausgewirkt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ja, meine Empathie wurde oft und gerne dankend angenommen und ich habe vielen Menschen hilfreich zur Seite gestanden und meine eigenen Bedürfnisse hab ich deshalb oft vernachlässigt und hinten an gestellt, um mir dann von einer sehr guten Freundin, die ich bis zum Tode begleitete sagen zu lassen, ich sei ein Gutmensch.

Ich rufe mir sehr oft ins Gewissen, dass ich meine Kräfte besser einteilen muss und auch für mich sorgen muss, das tut sonst keiner, ausser meinem Mann, aber ich kann nicht über meinen Schatten springen und helfe immer wieder, auch über meine eigenen Grenzen hinaus.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Empathische Personen haben viele Nachteile, z.B. opfern sie sich für Familienmitglieder auf. Ich verschenke in der Regel Dinge, die ich nicht mehr brauche. Dafür opfere ich Zeit und Mühe. Oft werde ich versetzt. Trotzdem bin ich nicht sehr empathisch.

Ich glaube, dass man durch Empathie auch große Vorteile hat. Das Leben bekommt durch Empathie ja erst Farbe und wird auch für andere wichtig.

Hallöchen

Was für eine schöne Frage 🕊️👍

Ich war viele Jahre lang viel zu nett bei Menschen, die mich bitter enttäuschten

Und d a s hat mich geprägt......

So was tut richtig weh, wenn man am Ende merkt, das es die falschen Leute waren , für die man sehr viel gegeben hat.....sich aufopferte 😒

Inzwischen bin ich sehr dünnhäutig geworden, und achtsam mit mir selbst

Zudem muss ich eine gewisse Vertrauensbasis zu meinen Mitmenschen aufgebaut haben, um meine grosse Empathie auch an die Richtigen zu vergeben

Empathie kann beides sein

Fluch und Segen

LG Angel 😇

Nicht nur ein Mal.

Von „Schätzchen macht das schon“ bis hin „ich kann das nicht, du MUSST mir helfen“ alles erlebt.

Um so emphatischer ich war, um so mehr wurde ich benutzt und ausgenutzt.

Meine Empathie ist immer bei mir geblieben. Ich habe nie etwas übertrieben und mein ganzes Leben lang an einer falschen Sache gesessen, um mich zu vergessen.

Ich liebe Empathie sehr und bin ein Mensch voller Gefühle. Einer mit Verstand und Moral wäre für mich das beste.

😊

Und ich würde niemals jemanden ausnutzen oder neben mir verrotten lassen.

Aber ich habe Verstand und Augen auf und weiß, dass es auch hinterlistige und böse Menschen gibt, die dringend eine Behandlung benötigen.

Seid clever und liebt die Welt, dann ist die Empathie und alles Gute am Siegen! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.