Kennt Ihr Menschen, die lieb und nett sind, aber keine Empathie zeigen und sich schlecht in die Lage anderer versetzen können?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, genau wie du, dass bei diesen Menschen etwas in der Wahrnehmung fehlt. Sie stimmen einem zu, sagen sie würden einem verstehen aber können einem keine Tipps oder ähnliches geben. Weil sie selber so eine Situation noch nicht erlebt haben. Weil sie solch eine Situation mit weniger Gefühl wahrnehmen als du es tust. Weil sie nicht so sensibel sind wie du. Und daher dann eben eine andere Wahrnehmung.

Das was du im vorletzten Absatz geschrieben hast kenne ich nur zu gut. Ich mag es richtig gerne, ein guter Gastgeber zu sein. Wenn ich einen Freund zum Kuchen einlade mache ich extra 2 verschiedene und kaufe noch Kekse, mache Sahne und extra teuren Kaffee und mache alles um es so angenehm wie möglich zu machen. Mir macht das wie gesagt Spaß, aber wenn dann anders herum beim Ausgehen wegen ein paar Cent rumgegeizt wird oder gar nicht mal auf die Idee gekommen wird, mich mal einzuladen, fühle ich mich ein wenig verarscht

Rosenmary
Fragesteller

Das kenne ich. Denkst du, es ist Absicht oder Gedankenlosigkeit?

Josephinaaa  24.11.2020, 21:48
@Rosenmary

Auf keinen Fall Absicht. Wenn man sie darauf ansprechen würde, würden sie sich entschuldigen oder einen daraufhin einladen. Eher Gedankenlosigkeit, weil ihre Sinne nicht so geschärft sind wie deine. Es fällt ihnen einfach nicht auf. Es kann Vor- und Nachteile haben, gefühlvoller und sensibler zu sein. Man nimmt eben sowohl Positives als auch Negatives stärker war. Und diese Menschen halt nicht.

Das gibt es oft aber wenn wir mal darüber nachdenken sind wir selbst auch so.
Aus diesem Grund sagt man heute man soll bestimmten Leuten zuhören aber durch das ganze anderen Zuhören vergisst man eine realistische Lösung zu finden die funktioniert.

Denn das Hauptaugenmerk wird darauf gelegt zu sagen: „was können andere ändern damit es mir besser geht.“

Und somit bleibt es dann nur dabei das die einen sich beklagen und die anderen zuhören und sich dann wieder mit der Bewältigung ihrer eigenen Probleme und Struggles beschäftigen.

Denn andere können gar nicht tun damit es mir besser geht, das kann nur ich selbst tun.

So selten sind Menschen mit diesen Eigenschaften gar nicht. Nur die Ausprägung ist unterschiedlich. Ich halte es trotzdem für eine Art Egoismus und Gleichgültigkeit. Vielleicht kommst du besser, wenn du bei denjenigen, wo es dir so auffällt, ein wenig dein Engagement runterfährst. Back nicht so aufwendig, lade nicht ständig ein. Gib nicht so viel und erwarte im Gegenzug nicht so viel. Am Anfang wird dir das schwer fallen. Schraub tatsächlich deine Erwartungen an die betreffenden Personen runter, sei einfach ein bisschen wie sie. Mit der Zeit bist du nicht mehr so enttäuscht.

Rosenmary
Fragesteller

Der Tipp ist sicherlich nicht ganz verkehrt. Danke.

Bei mir ist es glaub auch so oder in meiner ganzen Familie (habe 6 Geschwister). Machen halt kein tamtam um Geburtstage, sind v.a. Informatiker und so. Finde ich okay solange es nicht assozial wird. Und ich kann mir auch keine Menschennamen merken (andere Sachen kann ich mir schon merken). Ich umgebe mich meistens nur mit Jungs/Maennern, die stoert das nicht so, ich komme iwi garnicht mit Frauen klar.

Aber sonst bin ich schon ein guter Mensch, ich kaufe eig nur fair und SecondHand und vegan ein.

Ja ich kenne auch Leute, die zum Beispiel nicht merken wenn man sauer auf sie ist aber selbst irgendwie auch nicht beleidigt sein können. Hat oft Vorteile aber auch viele Nachteile... Ich bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber ich kenne solche Personen, sie sind eigentlich ganz nett aber können auch echt anstrengend sein...

Rosenmary
Fragesteller

Ja, so ungefähr passt das. Oder die wenn jemand krank ist sagen "das wird schon".

schneeflocke724  25.11.2020, 16:35

Ja genau, oder wenn man eine 5 schreibt "naja, immerhin keine 6.."