Guter Freund vertraut sich über den Tod des Freundes an, antwortet nicht auf tröstende Worte und Gesprächsangebot, sondern lädt Profilbild mit Partnerin hoch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Trauer und kurze Erholpause vom Schock, um zu sich zu kommen 25%
Er geht auf Abstand, da die Nachricht alte Wunden aufreisst 25%
Er geht auf Abstand, weil die Nachricht zu intim ist 25%
Seine Frau hat die Nachricht gelesen und das Paarfoto gefordert 17%
Abstand, weil durch den Tod Beziehungen sich verändert haben 8%
Er hat einfach die Zeit vergessen u. sich mit Foto nichts gedacht 0%
Er wird sicher später auf das Angebot zurückkommen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das mit dem Foto interpretiere ich entweder als Statement gegen meine Nachricht (sehe aber eigentlich keinen Grund dazu und es entspricht nicht seiner Art, einen reinzuwürgen... oder er will sich selber beweisen, dass er in dieser Situation Halt hat.

Ich verstehe diesen Gedankengang nach dieser Vorgeschichte sehr gut und würde ähnlich reagieren. Ich denke eher, dass er beweisen will nicht allein zu sein und "mithalten" zu können (vor der Familie oder anderen, von denen er denkt, sie würden ihn für schwach oder krank oder sonst was halten) oder aber dass er das Foto mit Partnerin mehr oder weniger gedankenlos gepostet hat.

Das Schweigen interpretiere ich entweder als Reaktion auf die eigene Unsicherheit und Angst sich durch geäußerte Trauer zu brüskieren - oder aber als Versuch "männlich und stark" zu wirken - oder aber als Hinweis darauf, dass es ihm ernsthaft schlecht geht und er nicht weiß, "wo links ist und wo rechts ist" durch den Verlust und ggf. die Beziehung und die ganzen Ereignisse, die ihn plagen.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 16:14

Vielen Dank für die einfühlsame Antwort.

Er möchte mit dir (noch) nicht darüber reden, das ist doch ok. Ich hab in solchen Fällen auch lieber mit Leuten geredet die die Person kannten. Außerdem ist es ein ziemlich großer Unterschied ob man "nur" darüber informiert, dass die Person tot ist, oder ob man über seine Gefühle und Gedanken redet!

Das mit dem Foto kann Zufall sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass seine Frau ihm tatsächlich in dieser Situation Halt gibt und für ihn da ist, das kann eine Beziehung auch mehr zusammenschweißen. Sie ist schließlich Tag und Nacht bei ihm. Ich zumindest würde das definitiv nicht auf mich beziehen.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 19:46

Danke für Deine Antwort

Höchstwahrscheinlich dient das der Ablenkung von der Trauer

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 19:01

Inwiefern hilft das Hochladen eines Fotos?

Es bringt wenig darüber zu spekulieren, weil wir ihn nicht kennen.

Alle diese Gründe können zutreffen und auch viele weitere.

Ich weiß was der Grund wäre würde ich so reagieren und ich weiß, dass beispielsweise mein Ex oder meine beste Freundin ganz andere hätten als ich. Selbst meine Schwestern verhalten sich bei Trauer anders.

Du hast ihm Hilfe angeboten, mehr kannst du nicht tun. Insbesondere wenn seine Frau von eurer engen Freundschaft nichts wissen soll, was ich zugegeben sehr merkwürdig finde. Ich mein damit beweist er ihr doch, dass man ihm wirklich nicht trauen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 19:37

Er verheimlicht ihr noch einiges andere, auch den Grund, warum es mit der Ex auseinander gegangen ist. Nachdem er diese echt übel behandelt hat manchmal.

Er geht auf Abstand, da die Nachricht alte Wunden aufreisst

Man merkt richtig das du was von ihm willst und wie sehr es dich nervt das er jetzt ein Bild mit seiner Freundin im Profil hat. Warum lässt du den Typen nicht einfach in Ruhe? Ganz offensichtlich hat er ja keine Lust mit dir darüber zu reden.

Seine Freundin ist an seiner Seite und wird den Part übernehmen ihn zu trösten.

Hätte auch kein Bock auf eine Person, die versucht sich wichtig zu machen, obwohl man weiß das man vergeben ist.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 19:32

Ähmmm er ist derjenige, der sich laufend meldet und fragt, ob alles okay ist, wenn ich mich nicht melde.🤣🤣🤣

OffixialEmmi  28.02.2024, 19:34
@Inkognito-Fragesteller

Woooww, sei stolz darauf.

Vielleicht daran gedacht das er einfach nett sein will, statt irgendwas von dir zu wollen?

Solche Menschen wie du regen mich echt auf...

Du solltest vielleicht lernen nicht in allen Dingen irgendwas hineinzuinterpretieren.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 19:39
@OffixialEmmi

Wenn dich sowas schon aufregt, solltest Du mal an Dir arbeiten und den Frust nicht an mir auslassen, um Beifall zu bekommen.