Meinung des Tages: Großevent EM 2024 - sind striktere Grenzkontrollen (dauerhaft) sinnvoll?

44 Antworten

Nachdem vor einigen Jahren die große Welle des IS niedergeschlagen wurde, verließen viele den Nahen Osten und verstreuten sich. Die letzten Jahre nach dem Rückzug machte der IS vor allem im Subsaharischen Afrika von sich reden. Außerdem versuchten sie in Afghanistan Fuss zu fassen, wo die Taliban gegen sie kämpften.

Jetzt scheint es als habe sich der IS neu formiert und organisiert. Ich könnte mir vorstellen das sie auch in der Ukraine versuchen könnten mitzumischen. Das könnte vielleicht auch erklären warum sie Richtung Ukraine unterwegs waren bei ihrer Flucht. - Gut möglich das dort schon welche sind.

Das der IS jedoch für die Ukraine kämpft ist Blödsinn. Der IS besteht aus ideologischen, gewalttätigen Fundamentalisten, die sich im heiligen Krieg gegen den Westen, das Christentum und überhaupt einfach allem befinden, was nicht sunnitisch und pro Scharia ist. Ebenso halte ich eine Kooperation mit Russland für abwegig.

Von daher alles Desinformation und Verschwörungstheorie was gerade kursiert. Denn eines ist sicher. Weder für Russland, noch die Ukraine oder sonst wem ist der IS nur ansatzweise kontrollierbar und instrumentalisierbar. Dafür sind sie zu fanatisch in ihrem "heiligen" Krieg drin.

Feind ist jeder der nicht pro Scharia und sunnitisch ist. Deshalb sind alle christlichen und westlichen Länder potentielle Angriffsziele. Es ist hier keineswegs an den Haaren herbei gezogen das dies der Auftakt einer Terrorserie werden könnte. Die EM eignet sich da definitiv für was "größeres".

Da mir der IS bestens bekannt ist und ich weiß wozu sie fähig sind, würde ich hier tatsächlich kein Risiko eingehen. Die Grenzkontrollen während der EM machen schon Sinn, auch wenn sie nicht verhindern werden das einzelne IS Kämpfer nach Deutschland oder wo auch immer kommen können. Vermutlich sind bereits welche in Deutschland.

Der IS ist was das angeht sehr professionell. Wenn Moskau nur der Auftakt war dann könnt ihr alle euch sicher sein, dass diejenigen die in Deutschland etwas geplant haben bereits hier sind und ihre Vorbereitung wohl schon abgeschlossen haben. Denn nach Moskau ist ihnen bewusst das sie es schwerer haben würden, wenn erst danach die Vorbereitungen beginnen.

Ich würde bei der EM Geisterspiele abhalten wenn ich ehrlich bin. Habe hier wirklich die Befürchtung das der IS für die EM etwas geplant haben könnte.

Ich würde allen raten sich bei der EM von Fussballstadien und großen Menschenmengen möglichst fern zu halten. Das sind potentielle Anschlagsziele!

Ein Fussballspiel ist das Risiko nicht wert und Anschläge zu vereiteln ist nicht immer möglich. Besonders weil hier gern mit autarken Schläfern gearbeitet wird, die vermutlich schon Jahre ohne direkten Kontakt zum IS, dort sind wo sie ihre Mission haben.

Die Sicherheitskräfte die man sinnlos an die Grenze schickt, sollten während der EM besser mit sehr viel größerer Präsenz in Innenstädten patrollieren und dabei auch vernünftig bewaffnet sein. Dort wäre das Personal zur EM besser aufgehoben. Unterstützt hier auch gern durch die BW. - Besonders als schnelle Eingreiftruppen, sollte es zu Anschlägen kommen.

Wenn ihr euch fragt warum gerade ich so denke und das nicht zu mir passt. Ich nehme den IS Todernst und traue ihm das alles zweifelsfrei zu. Von daher eine reale Bedrohung und etwas wofür man die Sicherheitskräfte im eigenen Land hat und auch für die EM einsetzen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Bratwurstmaul  27.03.2024, 10:16

Also sollen wir unsere Freiheit aufgeben und Angst haben? Mit solchen Ängsten spielt auch die AfD.

peace87  27.03.2024, 10:20
@Bratwurstmaul

Nur während der EM da hier wie gesagt die Terrororgefahr tatsächlich sehr hoch einzuschätzen ist.

Den IS darf man nicht unterschätzen und sollte deshalb auch kein Risiko eingehen.

MsStrawbee  27.03.2024, 12:13

Komische Denkweise. Es ist okay wenn Russland die Waffen zückt, die Ukraine darf sich nicht wehren können und es ist wiederum okay sich gegen den IS zu wehren.

Ah wahrscheinlich weil sie dein geliebtes Russland angegriffen haben.

KaffeemitMilf  04.04.2024, 19:00

Man merkt richtig, wie dir das Thema nicht gut tut. Unsere Sicherheitsbehörden arbeiten sehr sehr gut.

In Hinblicj auf vielerlei grenzüberschreitender Kriminalität wäre es sinnvoll, wenn Grenzübergänge zumindest nicht vollständig verwaist wären, sondern zumindest wahrgenommen wird, wer da von wo nach wo rüber geht. Das würde es dann wohl auch leichter ermöglichen, im Bedarfsfall richtig zu kontrollieren bzw. sowas wie auch im Inland mögliche Straßensperren schnell einzurichten.

Diese Grenzkontrollen hätten schon immer sehr strikt sein müssen. Wenn übertrieben gesagt manche Weihnachtsmärkte/Volksfeste besser als manche Grenzübergänge bewacht werden, läuft da gewaltig etwas schief. Mehr oder weniger ist die Suppe bereits versalzen.

Sie wären dauerhaft sinnvoll und nicht nur bei Großveranstaltungen. Es droht einfach immer die Gefahr, dass irgendwas von außen ins Landesinnere kommt und dann hier etwas passiert.

Man sollte die Grenzen dauerhaft viel besser absichern und einfach nicht mehr wahllos Leute reinlassen.

Aber Deutschland muss sich ja selber weiterhin unbedingt mit Stolz den Multi-Kulti-Stempel aufdrücken.

RUFBA  29.03.2024, 14:50

Lass dich bloß nicht bei einem Auslandsurlaub erwischen.

Flughafenchef  29.03.2024, 15:05
@RUFBA

War schon oft im Auslandsurlaub und dein unnötiger Spruch gehört ausgewandert.

Aha,......wie war das 2015?

Die Grenzen innerhalb Europas könne man nicht dicht machen bzw. Kontrollen wieder aufnehmen.

Dann kam Corona. Und schwuppdiwupp waren die Grenzen dicht, aber so was von dicht, dass es nicht einmal mehr (genügend) Hefe in den Supermärkten gab.

Dann waren die Grenzen wieder auf......und täglich kamen wieviele "Ankommende" aus fernen Ländern?

Jetzt kommt die Fußballeuropameisterschaft.....und nun will man diese Ankommenden plötzlich nicht mehr ankommen lassen? Na sowas!

Ach, die Sicherheit! Hab ich jetzt nicht mehr dran gedacht.

Na ja, mit dieser Frage faesert man sich halt was zusammen.

Was ist eigentlich mit der Sicherheit, wenn die EM vorbei ist? Werden da die Grenzkontrollen wieder beendet?

Aha, dann ist ja wieder alles sicher, auch ohne Grenzkontrollen. Klar, logisch.

Und wenn sie noch nicht gefaesert sind, dann würden sie noch heute leben.....oder vielleicht doch nicht.

Der Song der EAV passt irgendwie, wenn auch mit anderen Themen:

https://music.youtube.com/watch?v=EbeLCo5pGiI&si=_PNM5AKklfzDtQKl