Glaubst Du, dass es weitere Zeitdimension gibt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich glaube es gibt mindestens eine weitere Zeitdimension 38%
Nein, es gibt nur eine Zeitdimension, die die wir kennen 38%
Enthaltung oder andere Antwort 23%

8 Antworten

Ja, ich glaube es gibt mindestens eine weitere Zeitdimension

Eigentlich leben wir alle in unserer eigenen Zeitdimension, auch wenn die Differenz nur wenige millionstel Sekunden beträgt.

Interessant wird es bei Lichtgeschwindigkeit oder starker Gravitation (schwarzes Loch).

CatsEyes  21.04.2023, 10:53

Das ist doch immer ein und die selbe Zeitdimension, nur der "Blickwinkel" ist jeweils verschieden.

Parabelflug  21.04.2023, 19:19

Sehr interessante Frage. Ich glaube nicht dass sich jemand eine zweite Zeitdimension vorstellen kann.

Enthaltung oder andere Antwort
Man sagt, es gäbe 4 Dimensionen, 3 Raumdimensionen und dann noch die Zeit.

Das sagt man nicht allgemein.

In der ART und der SRT wird im Minkowski Raum die Zeit als 4te Dimension verwendet.

In der Regelungstechnik kannst du 7 Dimensionen und mehr haben.

In der Mathematik gibt es unendlich dimensionale Räume.

Wenn ich ein Robotergelenk im Sinne der Klassischen Mechanik beschreibe mach ich das zB mit 6 Dimensionen xyz und die Drehung um diese Achsen.

Usw....

Was eine Dimension ist oder nicht wird nicht allgemein von Natur aus vorgegeben, sondern der Begriff Dimension taucht lediglich in der Mathematischen Beschreibung auf.

Also wenn du eine Theorie aufstellst in welcher die Zeit 6 Dimensionen hat, dann hat sie in deiner Theorie eben 6 Dimensionen.

Dahingehend ist die Fragestellung falsch denn die Aussage es gäbe mehrere Zeit Dimensionen würde bedeuten, dass diese in irgendeiner Weise durch die Natur vorgegeben sind was sie aber nicht sind. Die korrektere Fragestellung wäre ob es eine Theorie gibt in welcher die Zeit mehrdimensional ist und darauf kann ich lediglich sagen, dass ich keine kenne, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht existiert.

ProfFrink  21.04.2023, 12:28
Wenn ich ein Robotergelenk im Sinne der Klassischen Mechanik beschreibe mach ich das zB mit 6 Dimensionen xyz und die Drehung um diese Achsen.

Da nennt man es aber Freiheitsgrade, nicht Dimensionen. Drei Freiheitsgrade der Translation und zusätzlich drei Freiheitsgrade der Rotation spielen sich immer noch in nur drei Dimensionen ab.

Kelec  21.04.2023, 12:33
@ProfFrink

Ja es sind Freiheitsgrade die können aber am Ende auch als Dimensionen beschrieben werden.

Wie viele Dimensionen ich habe hängt davon ab wie viele Einträge ich in meinem Vektor habe. Wie gesagt es gibt in der Natur nichts was eine Dimension als solche vorgibt oder nicht, der Begriff der Dimension ist rein mathematischer Natur.

Der Unterschied hier ist lediglich, dass ich meine Beschreibungen ja am Ende wieder in einem 3 Dimensionalen Raum mache und daher die Freiheitsgrade mehr sind als die Dimensionen des Raumes wo sich das abspielt.

Nein, es gibt nur eine Zeitdimension, die die wir kennen

Vielleicht gibt es aber eine Dimension, in der Zeit keine Rolle spielt.

Nein, es gibt nur eine Zeitdimension, die die wir kennen

Zeit ist was man von der Uhr abliest. Wenn Uhren die bekannte Zeit anzeigen, was soll die zusätzliche Zeit anzeigen? Diese Frage wäre zuerst zu beantworten. Eine physikalische Größe ohne Messvorschrift kann es nicht geben.

Ja, ich glaube es gibt mindestens eine weitere Zeitdimension

Spätestens bei schwarzen Löchern, Gravitation und verzerrter Zeit.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Zukunft, Zeit)
uhyrius
Fragesteller

Genau daran dachte ich auch.

SirSulas74  21.04.2023, 10:41

Aber ist das auch eine andere Dimension?

MrAmazing2  21.04.2023, 10:49

Aber dass das eine eigene Dimension wäre ist doch Quatsch?

Eine Verzerrung im Raum (durch Gravitation) verursacht eine Verzerrung in der Zeit, ich verstehe nicht, was das mit zusätzlichen Dimensionen zu tun hätte?

Wenns nach dir ginge hätte ja jedes Atom eine eigene Zeitdimension, weil jedes Atom den Raum und somit auch die Zeit verzerrt.

CatsEyes  21.04.2023, 10:50

In solchen Diagrammen sehe ich nirgends mehr als eine Zeitdimension. Verschiedene Sichtweisen auf eine Zeitdimension bedeutet doch noch lange nicht mehrere Dimensionen.