Genötigt werden, etwas zu kaufen?

MrSlowhand129  25.07.2023, 07:15

Wer hat das denn bestellt das Teil ?

Nill
Fragesteller

Meine eltern

7 Antworten

Anhand deiner Kommentare erkenne ich, dass das Verhältnis zu deinen Eltern nicht das beste ist. Auf der anderen Seite weiß ich, dass Du keine 18 mehr bist und auch nicht bei deinen Eltern wohnst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Fang an, deinen Eltern klar zu machen, dass sie nicht über dich zu bestimmen haben und Du volljährig bist. Die jetzige Situation kann ein Anfang sein.

ich weiß, dass das leichter gesagt, als getan ist, aber ich hatte in meinem Umfeld bei einem guten Freund auch solche Eltern. Nachdem er aufgrund der Konflikte mit den Eltern sogar für 1 Jahr den Kontakt abgebrochen hat, hat sich das ganze mittlerweile vernünftig eingependelt.

Vielleicht brauchen deine Eltern einfach mal dein Kontra mit den entsprechenden Konsequenzen. Ansonsten wird das ewig so weiter gehen und Du bekommst nie Ruhe.

Nill
Fragesteller

Naja es gab ne Diskussion dass ich das kicht brauche und sies bittschön nicht bestelln solln

Und das Ergebnis war das mein dad gegen meinen willen das auf Amazon gekauft hat

Und ich das jetzt verwenden soll weil ich muss es ja richtig machen und eich ichs mach is es ja falsch

Weil wenn ichs wie alle mach kanns ja net richtig sein weil sie immer recht haben

ChristianLE  25.07.2023, 12:31
@Nill

Auch leicht gesagt, aber ich würde mir das nicht gefallen lassen. Nochmal sagen, dass Du das nicht brauchst und dann eben nicht bezahlen.

Was machst Du, wenn deine Eltern der Meinung sind, dir einen wirklich teuren Gegenstand zu kaufen und das Geld sehen wollen?

Bin schon wieder geneigt zu sagen, das ist ein echter Nill. Wo nimmst Du immer diese Konfliktsituationen her ? Du lässt da wirklich nichts aus. Da wird bei amazon nichts weg geschmissen, daraus wird schlimmstenfalls B-Ware. Einfach zurück schicken und gut is.

Nill
Fragesteller

Und das is so ne typische Antwort von dir die nichts zur lösungsfindung beiträgt sondern nur stichelt

Nill
Fragesteller
@luibrand

Dann lies meine fragen nicht wenn du dich davon persönlich angegriffen fühlst

luibrand  25.07.2023, 08:51
@Nill

Dito. Du reimst Dir gerne was zusammen, hast viel Fantasie, das zeichnet Dich aus. Nur liegst Du oft daneben. Beispiel: Deine Eltern haben Dich nicht genötigt, etwas zu kaufen. Sie wollten Dich unterstützen. Das interpretierst Du also falsch. Wenn Du noch sagen würdest, um welches Werkzeug es sich handelt, dann kann man konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten, wie Du das Teil gebrauchen oder verkaufen kannst. Da bin ich ganz bei FouLou . Gehab Dich wohl.

Nill
Fragesteller
@luibrand

Ja genau und das sie mich als kind geschlagen und runtergemacht haben war auch nur für mein bestes

Aber ja hab ich mir sicher nur eingemildet so wie die pychischen und körperlichen narben

luibrand  25.07.2023, 09:48
@Nill

Wie auch immer, Du musst damit nun klar kommen. Das Rad lässt sich nicht zurück drehen. Werde souverän, mach Dein eigenes Ding, ziehe aus.

Nill
Fragesteller
@luibrand

Ich hab ne eogene Wohnung

luibrand  25.07.2023, 14:03
@Nill

Prima. Dann hast Du ja schon einen Schritt getan.

Deine Eltern haben das Teil bestellt.

Also gib es ihnen und erkläre ihnen, dass du es nicht bezahlst.

Dann hanen sie die Wahl zw zurückschicken od behalten

Nill
Fragesteller

Nur dann kanns sein das soe sagen sie schenkens mir aber och muss es dann benutzen

Nur ich kanns nicht benutzen weil ich das dann netmehr hergeben jann weil das keiner kauft gegen spende

turnmami  25.07.2023, 09:54
@Nill

Warum so kompliziert? Willst du das Teil, dann bezahl es. Willst du es nicht, gib es deinen Eltern

Nill
Fragesteller
@turnmami

Ich muss das a er laut ihnen verwenden

turnmami  25.07.2023, 10:14
@Nill

Man muss gar nichts...du bist doch kein Kind mehr

turnmami  25.07.2023, 10:28
@Nill

Ja, du verhältst dich auch wie ein Kleinkind..

Nill
Fragesteller
@turnmami

🙄🤦🏼‍♂️

Ich würde es zurückschicken. Ob die es wegwerfen ist nicht gesagt. Außerdem ist das nicht dein Problem.

Und wenn das nicht geht, dann berechne es deinem Verein. 25 € sind nicht viel Geld

Nill
Fragesteller

Naja is nicht mein account sondern der meiner eltern

Ja aber wie erklären das is viel geld

verreisterNutzer  25.07.2023, 07:24
@Nill

Wenn es deine Eltern gekauft haben, dann müssen sie es ja auch zahlen. Sage deinen Eltern wie es ist. Du kannst das selber nicht bezahlen und auch dem Verein nicht berechnen.

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie haben es nur vorgestreckt

Und ich hab ihnen vorm kauf mehrfach gesagt dass ich das nicht will

Und ich kanns schon bezahln nur is die wahl das oder ich geh mit freunden ins kino oder was essen

verreisterNutzer  25.07.2023, 07:28
@Nill

Ja sie haben es dir aber nicht vorgestreckt wenn du es nicht haben willst. Die Argumentation von deinen Eltern ist Bullshit. Du nimmst es einfach nicht und bezahlst es auch nicht, so würde ich das machen.

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber dann redens auf mich ein das ich das brauch

Und ich würd mich ja sowieso nicht auskennen

Und wie sies machen würden is es am besten auch wenn das niemand sonst so macht und ich das auch so nicht hergeben kann aber sie wolln das ich das so mache

verreisterNutzer  25.07.2023, 08:32
@Nill

Quatsch du kannst das damit argumentieren dass die im Verein das so auch nicht empfehlen. Und dass dir der Standard ausreicht. Stell Dich jetzt mal nicht so an und zieh das durch.

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sagst sich so leicht wenn du den konflikt nicht aushalten musst

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab mit meinen wltern diskutiert aber sie haben über meinen kopf hinweg entschieden

Und mit dem verein will ich keinen stress anfangen

verreisterNutzer  25.07.2023, 13:04
@Nill

Dann würde ich deinen Eltern mal sagen dass du das von ihnen ziemlich scheiße findest dass sie über deinen Kopf hinweg entschieden haben. Aber wenn du das mit deinen Eltern auch schon so gemacht hast, dann wundert es mich nicht, dass sie es mit Dir auch so machen.

Wenn deine Eltern es gekauft haben. Siehe es als Geschenk an. In dem Falle als nutzloses Geschenk. Vielleicht solltest du sie höflich drauf hinweisen das wenn sie dich unterstützen wollen das sie das am besten tun wenn sie es mit dir absprechen. Und vielleicht solltest du noch erwähnen das das leider nicht das war was du brauchst. Und sie es vielleicht doch lieber zurück schicken lassen. Oder stornieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Nill
Fragesteller
  1. Sie wollen das Geld ja haben
  2. Ich hab mehrfach gesagt das ich das nicht will, das sie das nicht bestelln solln und sie haben es trotzdem gemacht
  3. Und jetzt erwarten siedas ich das auch benutz, nur wenn ich es benutze kann ich das ganze gleich in die tonne schmeißen weil keiner das kaufen/spenden wird
FouLou  25.07.2023, 07:58
@Nill

Da musst du dann hart bleiben. Und ihnen schlichtweg sagen. Das sie kein Geld bekommen und du es auch nicht benutzen wirst. Und es keine Diskussion mehr drüber gibt. Und dich auch dann auch nicht mehr aufs Thema einlassen. Sofort abwürgen wenn es wieder hochkommt.

Nill
Fragesteller
@FouLou

Aber sie sind in ihren mindeset drin das sie alles besser wissen und uch das machen soll wie sies sagen weils das beste is

Und kann auch sein das sie sagen das sies mir schenken aber ich mussxdas dann benutzen aber wenn ichs benutze war die arbeit für die fisch weil ichs dann netmejr hergeben kann

luibrand  25.07.2023, 08:54
@Nill

Deine Eltern sind wie sie sind. Je eher Du das akzeptierst, desto weniger Konflikte hast Du.

Nill
Fragesteller
@luibrand

Toll also nachgeben aber dann war die arbeit für due fisch und ich kann mich erklären warum och das nicht gemacht hab aber warum ich das geld vom material wieder haben möchte

FouLou  25.07.2023, 09:18
@Nill

Wohnst du noch bei deinen eltern? Falls nein. Erledige die arbeit auf deine weise. Sie werden ja sicherlich nicht daneben stehen.

Nill
Fragesteller
@FouLou

Aber fotos wolln

FouLou  25.07.2023, 10:24
@Nill

Das hindert dich ja nicht daran es zu machen. Dann machste fotos von. Und wenn sie meckern dann sagte schlichtweg das du ihnen gesagt hast das du es nicht machen wirst.

Klar sind sie dann sicherlich böse. Aber dann ist die sache gegessen. Das ding ist fertig und gut ists.

Nill
Fragesteller
@FouLou

Ne is nicht gegessen

Sie kritieren das dann das es wie ich das mach schlecht is und halten mir das ewig vor

FouLou  25.07.2023, 10:48
@Nill

Dann musst du die Konsequenzen daraus ziehen.

Ist doof. Und ist schwierig weil es die eigenen eltern sind. Aber wenn man "übergriffige" eltern hat. Ist man leider in der situation seine eltern erziehen zu müssen. Und wenn sie dir das dann ewig vorhalten musst du schlichtweg sagen: Lasst den scheiss oder es wird mal ne weile keinen kontakt mehr zwischen uns geben. Und dann das auch durchziehen.

Die alternative ist: Du gibst nach. Und es wird immer soweiter gehen. Und später werden die selben mittel genutzt das du dich auch noch um deine eltern kümmern darfst.

Ich würde dazu raten ihnen schon gar keine bilder zu schicken. Du machst es. Lässt die sache auf sich beruhen. Und wenn sie fragen sagte du hast es auf deine weise gemacht. Aber keine bilder geschickt weil du keine lust hast auf ihre vorwürfe.

Und wenn sie dann pampig reagieren. Dann brech die kommunikation ab.

Du musst hier leider deinen Fuss auf den tisch stellen und dich eben durchsetzen wenn du willst das das ganze ein ende hat. Und wer nicht hören will. Muss eben fühlen. Sie wollen was von dir. Dann sollen sie sich auch vernünftig verhalten.

Nill
Fragesteller
@FouLou

Ja ich kann mir schon vorstellen das ich im alter mich um sie kümmern muss

.

Kontaktabbrechen ks halt a net so einfach

Ich hab keine waschmaschiene und kein auto

.

Ja mal schaun wie sie reagieren

Ich hab halt richtig Bauchschmerzen

verreisterNutzer  25.07.2023, 07:24

Ich glaube dass die das Werkzeug für sich haben wollen und dem Verein jetzt irgendwas berechnen wollen

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ne wolln sie nicht sonst würden sies ja nicht mir geben

Sie meinen es is das beste wenn ich das so mach wie sies wolln/für richtig halten und nicht so wie der Standard is

verreisterNutzer  25.07.2023, 07:29
@Nill

Dann sag's deinen Eltern und benutze es nicht und sage dass sie es zurückschicken sollen. Fass es nicht mal an.

Mir ist nicht ganz klar woran das Problem liegt.

verreisterNutzer  25.07.2023, 08:33
@Nill

Ja, das ist eine gute Schule wenn man den aushalten kann. Also zieh es durch.

verreisterNutzer  25.07.2023, 08:43
@Nill

Es gibt keine Lösung aus deinem Dilemma. Deshalb musst du da durch.

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Woe soll ich da surchkommen

Entweder gibts dann stress mit meinen eltern oder mit dem verrein

verreisterNutzer  25.07.2023, 10:19
@Nill

Meinst du du hast ein Recht auf einen stressfreies Leben? Konflikte musst du immer mal ausfechten

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ich soll stress mit dem verrein anfangen wo ich gemeinnützig helfe?

verreisterNutzer  25.07.2023, 10:29
@Nill

Nein, mit deinen Eltern natürlich!

Du hast irgendwie noch gar keine Erfahrung?

Wie hast du dich bis jetzt durchgesetzt?

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab ihnen mehrfach gesagt dass ich das nicht brauche und sie haben über meinen kopf hinweg entschieden

.

Garnicht sondern meine eltern vor vollendete tatsachen gestellt