Will nicht mehr für meine Mutter einkaufen gehen?
Es passiert mir öfters, dass ich gestresst bin oder Panik kriege wenn ich für meine Mutter einkaufen gehe. Für gewöhnlich rufe ich sie im Videochat an, damit sie sagen kann, was ich kaufen muss oder machen vorher eine Liste aus mit den Dingen, die ich kaufen soll.
Meine Mutter ist ein Mensch, der sich nie entscheiden kann und daher ist es besonders stressig, wenn man was für sie holen soll. Ich habe ihr schon oft gesagt, dass sie eine Liste machen soll, aber sie will nicht oder „vergisst“ es immer kurz bevor ich das Haus verlassen möchte. Dann ruft sie mich an und ich nehme die vereinbarten Sachen, die ich mir selbst aufgeschrieben habe, dann sagt sie aber ich soll nebenbei auch dies und jenes holen, dann doch nicht. Oder ich soll zwei Bananen holen, dann wird es wieder eine, dann doch zwei oder drei. Dann wenn ich ihr sage, sass ich nicht mehr holen kann, da es sonst zu viel für mich wird, sagt sie das es oke ist, ich dann dich noch was holen soll, dann doch nicht, weil die Taschen sonst zu schwer werden, dann doch auf einmal und … 😤
Heute ist mir genau dasselbe passiert und weil auch so viele Leute da waren, und die mich auch noch genervt haben (langsam gehende Menschen, usw.), habe ich im Mitten der Kasse eine Panikattacke bekommen und habe angefangen zu weinen. Das war echt so peinlich. Das ist mir noch nie passiert, wenn ich alleine einkaufen gehen.
Als ich nach Hause gekommen bin habe ich meiner Mutter erzählt, was passiert ist und das ich ab heute nicht mehr für sie einkaufen gehen werde bzw. sie selbst einkaufen soll. Sie hat dann nur gelacht und gesagt ich solle nicht übertreiben und das ich ja jetzt angekommen bin.
Was meint ihr?
6 Antworten
Was meint ihr?
Ich denke zwar, dass ich da keine Panikattacke bekommen hätte, aber wenn es bei dir an den Punkt gelangt ist, würde ich Konsequenzen ziehen.
Entweder gar nicht mehr für sie einkaufen oder klare Deadlines setzen.
Sobald du aus dem Haus bist wird kein Einkaufswunsch mehr angenommen - fertig. Auch nicht per Telefon oder ähnliches, am besten das Telefon auch währenddessen auf Bitte nicht stören stellen.
Klingt schon etwas anstrengend. Ich würde einfach nicht mehr währenddessen mit ihr telefonieren. Sie soll nen Zettel schreiben oder meinetwegen auch eine Nachricht und das kannst du auch mitbringen. Dieses hin und her würde ich einfach nicht mitmachen. Was sie vorher nicht aufgeschrieben hat, bringst du einfach nicht mit und fertig. Es zwingt dich ja auch keiner, währenddessen aufs Handy zu schauen, ich würde es einfach in der Tasche lassen solange du einkaufst.
Da hätte wohl jeder Stress.
Sag ihr klipp und klar, das du nur noch mit einen fertigen Einkaufzettel gehst und du ab verlassen der Wohnung nicht mehr ans Telefon gehst.
Ziehe das auch konsequent durch
das wird die Lage schnell verbessern
Das Problem ist, dass du bei den Ambivalenzspielchen mitspielst. Wenn du keinen Zettel von ihr bekommt, bringst du einfach nichts mit. Oder du nimmst Änderungswünsche bis zu einem Zeitpunkt X an und danach nicht mehr.
Mein Ex war auch so ähnlich. Da habe ich einfach eine klare Grenze gesetzt, weil ich auf so ein hin und her keine Lust habe.
Es gab einen Zettel in der Küche, ich kündigte an wann ich den mitnehme und alles was nicht drauf stand besorgre ich dann nicht.
Und wenn er was vergessen hat oder zu faul war das rechtzeitig drauf zu schreiben muss er eben selber los. Mein Handy habe ich beim Einkaufen nicht in der Hand, wenn ihm dann zu spät was einfiel Pech gehabt.
Da gab es dann ein paar mal gemaule am Anfang, aber er hat sich sehr schnell dran gewöhnt. Einfach weil ich das dann nach mehrmaligem meckern dass es so nicht weiter geht hart durchgesetzt habe.