Will nicht mehr für meine Mutter einkaufen gehen?

6 Antworten

Was meint ihr?

Ich denke zwar, dass ich da keine Panikattacke bekommen hätte, aber wenn es bei dir an den Punkt gelangt ist, würde ich Konsequenzen ziehen.

Entweder gar nicht mehr für sie einkaufen oder klare Deadlines setzen.

Sobald du aus dem Haus bist wird kein Einkaufswunsch mehr angenommen - fertig. Auch nicht per Telefon oder ähnliches, am besten das Telefon auch währenddessen auf Bitte nicht stören stellen.

Klingt schon etwas anstrengend. Ich würde einfach nicht mehr währenddessen mit ihr telefonieren. Sie soll nen Zettel schreiben oder meinetwegen auch eine Nachricht und das kannst du auch mitbringen. Dieses hin und her würde ich einfach nicht mitmachen. Was sie vorher nicht aufgeschrieben hat, bringst du einfach nicht mit und fertig. Es zwingt dich ja auch keiner, währenddessen aufs Handy zu schauen, ich würde es einfach in der Tasche lassen solange du einkaufst.

Da hätte wohl jeder Stress.

Sag ihr klipp und klar, das du nur noch mit einen fertigen Einkaufzettel gehst und du ab verlassen der Wohnung nicht mehr ans Telefon gehst.

Ziehe das auch konsequent durch

das wird die Lage schnell verbessern

Das Problem ist, dass du bei den Ambivalenzspielchen mitspielst. Wenn du keinen Zettel von ihr bekommt, bringst du einfach nichts mit. Oder du nimmst Änderungswünsche bis zu einem Zeitpunkt X an und danach nicht mehr.

Mein Ex war auch so ähnlich. Da habe ich einfach eine klare Grenze gesetzt, weil ich auf so ein hin und her keine Lust habe.

Es gab einen Zettel in der Küche, ich kündigte an wann ich den mitnehme und alles was nicht drauf stand besorgre ich dann nicht.

Und wenn er was vergessen hat oder zu faul war das rechtzeitig drauf zu schreiben muss er eben selber los. Mein Handy habe ich beim Einkaufen nicht in der Hand, wenn ihm dann zu spät was einfiel Pech gehabt.

Da gab es dann ein paar mal gemaule am Anfang, aber er hat sich sehr schnell dran gewöhnt. Einfach weil ich das dann nach mehrmaligem meckern dass es so nicht weiter geht hart durchgesetzt habe.