Frage an die über 50-jährigen?

10 Antworten

Ich bin 70+ und gebe mir realistisch noch 10 Jahre die ich wohl noch leben werde.

Ich habe 5 überlebende Kinder von denen ich weiß, vielleicht sind es auch mehr. Von ihnen habe ich zur Zeit 11 Enkel von denen ich weiß. Ich habe die Gene meiner Ahnen weit verstreut weitergegeben in Europa, ich lebe meine letzten Jahre in dieser Gewissheit ruhig und zufrieden bis ich an Altersschwäche sterbe. Dann existiere ich nicht mehr.

Ich war mein Leben.lang frei von aller absurden "Götter" - "Religion" und verfalle auch nicht in Rauschzustände bei der lustigen Vorstellung semitischer "Himmelhöllen" und "Götterteufel".

Da wäre es doch viel interessanter über die Bifröst nach Asgard zu gehen, dann weiter nach Walhall um als Einherier an des Walvaters Tafel zu Zechen bis die Zeit des Ragnarök gekommen ist und wir an der Seite der Götter unserer eigenen Ahnen unterzugehen. Viel interessanter als so ein semitischer Szenario um irgend einen kleinen Einzel - "Gott" aus fernen Wüsten der in Personalunion sein eigener zu Tode gefoltert Sohn sein soll. Zudem widern mich die sadomasochistischen Folterorgien der semitischen "Höllen" - Phantasien an

Nein, ich bin 70+, alt aber nicht senil.

Einem "religiösem" Wahn bin ich nicht verfallen, wenn ich sterbe endet meine Existenz und die Meinen werden sich noch an mich erinnern, deren Kinder nicht mehr. Wir leben in der Realität, nicht in semitischen Phantasmen

Also ich formuliere es mal so, wenn ich heute tot umfallen würde, dann wäre es mir egal, da ich mit meinem Leben im reinen bin. Wenn das Leben eine To-Do-Liste wäre, dann könnte ich bei mir sagen, das ich ale von mir gesetzten Pflichtziele erledigt habe. Jetzt stehen auf der Liste nur noch Küraufgaben, wäre schön wenn ich da noch einige abhaken könnte und wenn nicht, dann nicht.

Ich bin jetzt 51 und ob ich heute tot umfallen oder 100 werde, ist mir egal. Bloß halbwegs gesund und fit möchte ich bleiben. Die Pflicht ist durch, ab jetzt heißt es im Leben Spaß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sarkasmus, Ironie und Zynismaus sind mein Spezialgebiet.

ich bin Ü 60 und blicke auf mein Leben mit einiger Zufriedenheit zurück. Ich habe 5 Kinder, 4 sind erfolgreich im Berufsleben angekommen, alle mit Universitätsabschluss. Die kleinste ist noch in der Ausbildung. Und ich habe nun mein erstes Enkelkind bekommen.

Ich habe beruflich und privat einiges erreicht. Ich kann berechtigt sagen, dass ich Spuren hinterlassen habe in diesem Leben und auf dieser Welt. Ich wechsele gerade von dieser Leistungsphase zu einer Genussphase in meinem Leben. Meine Arbeitszeit habe ich auf 50% reduziert, ich verwirkliche mir bisher unerfüllte Lebensträume. Ich verbringe zunehmend mehr Zeit im Ausland. Dort habe ich mir ein Haus gekauft und einen weiteren Wohnsitz aufgebaut und habe eine Daueraufenthaltsgenehmigung (Permanent Resident Permit) für dieses Land.

Ich habe mein Leben gut gelebt und versuche es möglichst genussvoll weiter zu leben. Es wäre zwar schade, wenn es plötzlich jetzt enden würde, aber ich habe keine großen Baustellen, die unerledigt geblieben wären.

Es ist einfach gut so, kann weiter besser werden. Ich mache mir über die Zukunft keine echten Sorgen und wünsche mir besonders für meine Kinder und das Enkelkind und alle hoffentlich weiteren eine ebenfalls gute Zukunft. Daher bin ich gerade dabei eine Familienstiftung zu gründen, die meine Nachkommen dauerhaft finanziell unterstützen soll. Wenn das gelingt werden sich auch noch nachfolgende Generationen dankbar an mich erinnern. Was will ich mehr?

Shoron 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 12:19

Ja, da kann man nicht viel wollen. Stimmt. 😁

Aber dieses Leben wird ja so oder so enden.... Daher wäre es besser, wenn Du Dir den Weg in den Himmel klarmachst. Das geht nicht automatisch! Aber das habe ich schon in dem oberen Link beschrieben)

Bin 79 Jahre alt und freue mich täglich über das gemeinsame Leben mit meiner Frau und über die gemeinsamen Aktivitäten mit ihr und unserer Familie.

Frohes Neues!

Bin zwar was spät, aber was soll´s.

Ich bin 51 Jahre, habe keine Frau oder Freundin und auch keine Kinder. Ich hätte nichts gegen eine Beziehung gehabt, doch als ich meine alten Freunde und ihre Beziehungen sah, hatte ich kein Bock auf so ein Chaos. Also habe ich es gelassen.

Heute lebe ich so in den Tag hinein, wie es mir gerade gefällt. Ich sitze in meiner Freizeit an meinem PC und zocke Games, oder kaufe mir was von Lego oder Lego Technik und baue das zusammen. Ich habe Spaß daran. Arbeiten gehe ich auch und das sehr gerne. Ich habe dazu noch meine Mutter, Schwester und ihren Freund, dazu noch zwei Freundinnen, die auch meine Arbeitskolleginnen sind.

Ich bin zwar Christ, doch mit der Kirche habe ich nichts mehr am Hut. Ich bin fertig mit denen. Die treten ihre eigenen Regeln mit Füßen und kommen damit auch noch durch. Ich kann auch ohne die Kirche und anderen Glaubenshäusern an eine "höhere Macht" glauben.

Nach dem Tod kommt meiner Meinung nach nichts. Oder wir gehen zurück ins Universum. Egal was auch passiert, es wird nicht das passieren was im großen Märchenbuch voller Fabeln steht. Wie soll man beispielsweise einen langen Tunnel mit einem Licht am Ende sehen, wenn man die Augen mit seinem Körper zurücklässt?

Wenn ich trotz allen Widersprüchen meinerseits doch wen nach meinem Ableben gegenüberstehe, dann habe ich mich halt geirrt.

Ach, an einen Urknall glaube ich übrigens auch nicht. Nette Theorie, sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudi0948  14.04.2025, 15:05

Wenn du den Tunnel mit dem Licht siehst, lebst du noch. Ein Nahtoderlebnis ist eine Erscheinung, die Auftritt, wenn der Körper nicht mehr funktioniert, das Gehirn aber noch Restaktivitäten zulässt. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Koma und Scheintod gehören auch in diese Kategorie. Wenn ich von der Erde gehe, dann möchte ich aber mit Allen im Reinen zu sein. Man soll nicht über mich sagen, es wurde höchste Zeit, dass das Scheusal weg ist.

Shoron 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 12:12
Nach dem Tod kommt meiner Meinung nach nichts.

Sorry, Du bist kein Christ. Danke für Deine ausführliche Antwort, ich bedanke mich in dem ich Dir es genauer erkläre. (Auch wenn Du es wohl nicht schätzen wirst 😉)

• Du hast nettes Profilfoto (sehr attraktiver Mann) und ein schöner Name, wenn es echt ist.

👉 Also, warum bist Du kein Christ? Weil die Christen der Bibel glauben und die spricht eindeutig und mehrfach von der Hölle und dem Himmel.

Man kann sich keine eigene Theologie bastelt, das wird Dich nicht retten. Das machen nur die Sekten.

Ja, ich kann auch was über die Enttäuschung der Kirche erzählen.... Ja, ist ein sehr wunder Punkt, bei mir auch. ABER wenn man der Bibel folgt, dann wird es so sein! Denn es gibt mehrere Stellen im Neuen Testament, die davon reden. Gott hat uns also schon gewarnt, dass in der Kirche schwarze Schafe sein werden. Aber um die Warnung zu wissen, muss man die Bibel lesen. Selber lesen. 😄

Jesus wird ein Mal zu den Christen sagen: Gehe weg von mir: Ich habe Dich nicht gekannt!

Und es gibt auch das Gleichnis: von Weizen und Unkraut. Weizen sind die echten Christen und das Unkraut sind die nur so tun.

Und das Christentum ist nicht Humanismus! Auch wenn Du ein guter Mensch sein magst, wird es nicht für den Himmel reichen. Nein, keiner ist heilig.

Aber Gott ist heilig, daher musste Jesus für unsere Sünden sterben. Das ist unsere einzige Hoffnung. Wenn wir die Sünden bereuen und Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen, dann sind begnadigt, dann sind wir für den Himmelseintritt berechtigt.

Also, wenn Du nicht in die Landeskirche willst, dann versuche es mit einer evangelischen Freikirche wie die Baptisten. Google, ob es bei Dir in der Nähe gibt. Aber Achtung: da menschelt es auch! 😆

🎇 Du kannst auch bei YT die Predigten hören: Du musst nur gezielt danach suchen: mit Begriffen wie:

Predigt + Jesus Christus + Retter

Predigt + Auferstehung Ostern

Predigt + Sinn des Lebens

usw.

-------------------------------------------

Aber fange man besten mit einem Bußgebet an, der Link dazu habe ich schon in der Frage verlinkt. Das ist wichtig!

Schönes Wochenende. 🎊

Gordon313  04.01.2025, 13:03
@Shoron

Das war mir so klar! Du wirst mich nicht bekehren. Auch nicht wenn du ein ganzes Buch schreibst.

Wo war denn dein Gott, als uns die Flutkatastrophe aus dem Ahrtal regelrecht raus gespült hat?
Wo war denn dein Gott, als es den Menschen in Spanien noch schlimmer ergangen ist?
Wo war denn dein Gott, als die einige von deiner so tollen Kirche die vielen Menschen sexuell missbraucht hat? Und ich rede nicht nur von den Fällen, die erst vor Jahren herausgekommen sind.

Und du glaubst also ernsthaft, dass dein Gott einen Menschen zum Diktat gerufen hat und ihm die Bibel diktiert hat, sie so zu verfassen? Oder vielleicht per Fax oder Email geschickt?

Denk mal darüber nach!

Shoron 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 13:10
@Gordon313

Ja, ja. Ich wusste es! Du bist kein Christ.

Du bist also auch nicht gar ehrlich!

Ein Christ würde niemals zu einem anderen Christen sagen:

Wo war denn dein Gott, als uns die Flutkatastrophe aus dem Ahrtal regelrecht raus gespült hat?
Wo war denn dein Gott, als es den Menschen in Spanien noch schlimmer ergangen ist?
Wo war denn dein Gott, als die einige von deiner so tollen Kirche die vielen Menschen sexuell missbraucht hat? Und ich rede nicht nur von den Fällen, die erst vor Jahren herausgekommen sind.
Gordon313  04.01.2025, 17:15
@Shoron

Wie du meinst. Ich habe auch keine Lust mit dir zu diskutieren. Du hast deine Meinung, ich die meine.

Nur eines noch. Du bist auch nicht ehrlich ... zu dir selbst.