Kann man alle Sterne am Himmel Zählen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer weiß es....;-)

Aber es entstehen und vergehen laufend neue.....welche Zahl Du auch immer zählst, sie wird nie aktuell sein.

icke01  04.10.2011, 22:23

Danke schön fürs Sternchen.....und geruhsame Nacht! :-)

Astronomen sagen, dass in einer wolkenlosen Nacht fernab einer Stadt ohne "Lichtverschmutzung" etwa 5000 Sterne mit blossem (mit "ss", da ich z.Z. in Ecuador bin und Esszet nicht zur Verfuegung steht, ebenso wie die Umlaute) Auge zu sehen sind. Mit einem entsprechenden Fernrohr sieht man natuerlich viel mehr Sterne (bis auf einige Planeten unseres Sonnensystems nur Sonnen). Die leistungsfaehigsten Fernrohre koennen fast bis zum Urknall "zurueckschauen": So sind Milliarden von Galaxien zu sehen, die selbst oft wieder aus Milliarden von Sternen bestehen. Das duerften mehr als Trilliarden von Sternen sein. Aber man kann sie nicht alle sehen, weil die einzelnen Sonnen in weit entfernten Sternsystemen selbst von den besten Fernrohren nicht mehr "aufgeloest" werden koennen. Vielleicht reicht es Dir, wenn Du weisst, dass Du irgendwo auf dem Land, wo es wirklich dunkel ist, mit Deinen Augen, sofern sie gut sind, eben etwa 5 Tausend Sterne sehen kannst. Uebrigens: Sie befinden sich alle in unserer eigenen Milchstrasse. Frage zufriedenstellend beantwortet?

klassik64
Fragesteller

Vielen Dank, mein Enkel hat sich sehr über die Info gefreut LG

Du kannst ja mit Langzeitbelichtung eine Nachtaufnahme vom Sternenmimmel machen, das Bild am PC vergrößern und die Sterne (mit Bildbearbeitungsprogramm, notfalls mit Paint) durchnummerieren. Dabei wird sich die Geduld Deines Enkels wahrscheinlich vorzeitig erschöpfen. Aber der Bildungswert wäre nicht zu bestreiten.

Ich glaube das ist kaum Möglich. Da es immer wieder neue gibt, und manche die du siehst, schon gar nicht mehr existieren. Außerdem sind es so viele, das du sie gar nicht alle auf einmal sehen kannst. Außerdem wirst du dann verwirrt.

man erkennt etwa 3000 Sterne von einem festen Standpunkt aus. genau zählen kann mal sie nicht. und alle zählen oder erfassen wird man niemals können. ersten weil es einige die wir heute sehen schon nicht mehr gibt.wir sehen nur noch ihr Licht. Und weil es wahrscheinlich mehr Sterne im All als Sandkörner auf der Erde gibt.