heller stern richtung süden am himmel..

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Jupiter 60%
oder irgend was anderes? vielleicht'n Glühwürmchen des mich jetz seit ca. nem Jahr verkohlen will xD 30%
Mars 10%
Saturn 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche uhrzeit war das,?

http://www.planetarium-hamburg.de/sterne/monat/

sehr wahrscheinlich jupiter

jetz ;) ... kann jeder sehen wenn er ca. 45° höhe richtung süden guggt ;)

... das foto ist allerdings schon länger her... aber ich glaub es ist der gleiche

damals stand er allerdings ein bisschen tiefer

0

zitat aus dem link:

Der Sternenhimmel im Oktober 2010 Soloauftritt für Jupiter

Es ist ein Soloauftritt, den Jupiter für das bloße Auge hinlegt, denn der Riesenplanet ist der einzige Planet, der im Oktober problemlos mit bloßem Auge zu sehen ist.

0
@ziuwari

hey danke... das ist genau das wonach ich gesucht hab :D ... THX :D

die info is jetz sternverdächtig ;)

0
@ziuwari

Dabei befindet Jupiter sich gerade in relativ enger Konjunktion mit Uranus. Um 21h auf 150°/152° Azimut in SSO im Sternbild "Fische".

Nur, dass man den mit freiem Auge nicht sehen kann.

0
Jupiter

In unserem Sonnensystem gibt es nur 2 Planeten, die so hell zu sehen sind: Jupiter und Venus. Die beiden anderen, die mit bloßem Auge zu sehen sind, Saturn und Mars, sind wesentlich kleiner. Außerdem wäre der Mars an seiner auffällig rötlichen Farbe sofort zu erkennen.  Leider habe ich kein Bild von den Nächten im Okt. 2010 mehr zur Verfügung. Ich denke aber entweder Jupiter  oder Venus.


Wenn der Stern weit oben ist kann es die Venus sein. Die Venus befindet sich im Dezember meistens neben dem Mond.

 - (Astronomie, Sterne, Himmel)
oder irgend was anderes? vielleicht'n Glühwürmchen des mich jetz seit ca. nem Jahr verkohlen will xD

hallo,auch ich sehe diesen stern der so hell leuchtet dass ich es kaum glauben kann.polarstern???ich glaube nicht!!!

Der Polarstern ist es auf keinen Fall, der steht nämlich fast genau im Himmelsnordpol und nicht im Süden. Außerdem ist er nicht sonderlich hell.

0

Es ist der Saturn!

0
Jupiter

Der helle Stern um Mitternacht im Süden ist für die nächsten 2-3 Monate der Jupiter. Mars ist derzeit nur mehr ganz kurz am Abend sichtbar, wenn überhaupt.

Im Dezember ist Jupiter allerdings dann nur mehr am Abend zu sehen weil er jeden Tag ein bisschen früher untergeht.