Frage an Christen, wäre es möglich dass der Teufel sich (irgendwann) ändert?

7 Antworten

Ja. Irgendwannn wird dies geschehen, wenn so gut wie keine Seele mehr bei ihm verbleiben möchte...

Doch dann wird auch Satan den Weg der Reue, des Ausgleichens und der Wiedergutmachung gehen müssen - bevor er sich mit Gott wieder vereinen kann!

Gruß Fantho

Yshmael7  10.11.2023, 20:03

Der Satan wird in der Hölle brennen und es gibt keine Errettung seiner Seele.

Es ist in der Schrift vorherbestimmt. Es sei denn, du willst Gott einen Lügner nennen

Fantho  11.11.2023, 07:59
@Yshmael7
[...] es gibt keine Errettung seiner Seele.

Doch, wenn Satan sich zu Gott wider bekennt!

Es ist in der Schrift vorherbestimmt.

Die Schrift, die Du hier ins Spiel bringst - ich denke mal, Du bezuiehst Dich auf den Koran - stammt nicht von Gott, sondern ist ein Sammelsurium menschlicher Vorstellungen und patriarchalem Gehabe..

Es sei denn, du willst Gott einen Lügner nennen

Da Du Gott nicht als allliebend und allgütig bezeichnen willst, da Du Gott mit menschlichen Eigenschaften wie Wut, Rache, Zorn, Bestrafung usw. belegt wissen möchtest, weiß ich, dass Du von Gott noch nicht viel Ahnung hast. Deine Sichtweise über Gott ist ein Frevel gegen ihn, da Du Gott mit menschlichen Schwächen und Eitelkeiten belegst...

Du scheinst noch nicht erfasst zu haben, was All-Liebe und All-Güte tatsächlich bedeuten, welche die ausgelebten Eigenschaften Gottes sind...

Gruß Fantho

Reddington98
Fragesteller
@Fantho

Wird es dann noch eine Hölle geben wenn Satan umkehrt?

Yshmael7  11.11.2023, 18:13
@Fantho

2 Tim 4, 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;

4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.

Fantho  12.11.2023, 03:50
@Reddington98

Das Reich Satan wird dann aufgelöst sein, wenn Satan zu Gott zurückkehrt...

Bedenke: Das Reich (Universum) Satans befindet sich in der fünften Dimension, Gott in der achten...je erweiteter das Bewusstsein wird, umso höher kommt man in den Dimensionen, und die darunter liegenden Dimensionen haben dann keine Relevanz mehr für diejenigen Seelen, welche in die nächsthöhere Dimension aufgestiegen sind...

Kehrt Satan in die Dimension Gottes ein, zerfällt sein Reich (Universum)...

Gruß Fantho

Fantho  12.11.2023, 03:53
@Yshmael7

Genau dies tust Du...Du läufst hinter falschen Propheten her, die Du Dir selbst beschaffen und ausgesucht hast, weil Du für den Absoluten Gott empfindliche Ohren hast und Dich von der Wahrheit abwendest und stattdessen Dich falschen Propheten zuwendest - und nicht dem Gott in Dir...

Gruß Fantho

Der Teufel und seine Dämonen sind gefallene Engel.

Engel funktionieren anders als wir Menschen.

Engel brauchen für ihre Entscheidungen keine längere Zeit.

Engel überschauen sämtliche Aspekte in einem einzigen Augenblick.

Daher treffen sie Entscheidungen für alle Ewigkeit.

Und in dem Fall revidieren sie niemals die einzige Entscheidung,

die sie jemals hatten - am Anfang der Schöpfung:

Die einen Engel sind ewig FÜR Gott, die anderen Engel sind ewig GEGEN Gott.

Frage an Christen, wäre es möglich dass der Teufel sich (irgendwann) ändert?

Nein, das tut er nicht. Und es würde ihm auch nie vergeben werden, denn dieses Unheil das durch seine Lüge, die erste Lüge überhaupt entstand, ist unverzeihlich. Durch diese Lüge haben alle bisher lebenden Menschen auch den Tod erlitten. Deshalb wird der Teufel auch als Mörder bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Majordomus  10.11.2023, 16:54

@Friedliebender Gott ist das Prinzip der Liebe und die Liebe kann alles vergeben, was wirklich bereut wird. Bitte mach Gott nicht kleiner als er ist. Bedingung ist ernsthafte Reue.

Friedliebender  11.11.2023, 00:10
@Majordomus

Du kennst Gott nicht. Du solltest ihn mal wirklich kennen lernen. Denn der Teufel bereut nicht. Zudem, selbst wenn er bereuen würde, wäre er dennoch ein Mörder. Denn Adam und Eva haben keine Auferstehung mehr. Dadurch wurde Satan zu dem ersten Mörder.

Majordomus  13.11.2023, 09:28
@Friedliebender

@Friedliebender Sie haben eine recht absolute Vorstellung davon wie Gott zu sein hat. Ist das nicht anmaßend? ("So hoch der Himmel über der Erde ist, / so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege / und meine Gedanken über eure Gedanken.) Wieso sollen Adam und Eva keine Auferstehung mehr haben. Glauben sie das Gott der Zeit (also seiner Schöpfung) unterworfen ist. Gott ist allmächtig, also schränke ich seine Möglichkeiten nicht ein.

Friedliebender  13.11.2023, 22:17
@Majordomus

In der Bibel hat sich der wahre Gott vorgestellt. Deshalb kann ich wirklich sagen, dass ich ihn kennen darf. Adam und Eva wurde gesagt, sie werden sterben, wenn sie gegen dieses eine, sehr einfache Gebot verstoßen würden. Meinst du dass Gott lügt, wie der erste Rebell, Satan?

Majordomus  14.11.2023, 09:21
@Friedliebender

@Friedliebender Auferstehung bedingt den Tod, oder? Wovon sollte sonst auferstanden werden. Im Paradies gab es keinen Tod, Adam und Eva wurden aus dem Paradies vertrieben. Wäre das nicht auch eine Deutung ohne mich gleich mit dem Leibhaftigen zu vergleichen (was ich übriegens ziemlich grenzwertig finde).

Ein ewiger Tod widerspricht für mich der Liebe Gottes, diese ist in der ganzen Bibel, besonders aber im neuen Testament zu erkennen. Nun gut, ich vermute wir werden unsere Überzeugungen nicht auf diesem Wegen annähern können.

Friedliebender  14.11.2023, 22:36
@Majordomus

Das ist kein Vergleich. Denn Adam starb und Eva starb. Und diese werden nie wieder auferstehen. Zudem, Tiere starben auch im Paradies. Und wegen der Engelsöhne, die unerlaubter Weise auf die Erde kamen um Beziehungen zu den Töchtern der Menschen zu haben, kamen die Nevilim hervor, die zur Vermehrung von Gewalt beigetragen haben. Deshalb kam auch die Sintflut über die Erde und das Paradies war verschwunden.

Der ewige Tod widerspricht NICHT der Liebe Gottes sondern beweist seine Liebe gegenüber gerechten Menschen, die Gott wirklich lieben.

Majordomus  16.11.2023, 15:14
@Friedliebender

Wo steht denn dass im Paradies gestorben wurde? Woraus soll denn der ewige Tod von Adam und Eva hervorgehen. (Sie behaupten das lediglich) Warum sind sie dann erst aus dem Paradies vertrieben worden. Welchen Sinn hatte dann das Leben auf der Erde. Haben Sie nicht auch gutes getan? Worin besteht denn die Gerechtigkeit Gottes, wenn er seine Geschöpfe (egal welche) dem Tod anheim fallen lässt und nur die, die zufällig an Jesus Christus glauben (nicht jeder lernt ihn ja kennen) wiederauferstehen lässt. NEIN, Adam und Eva haben Gott wirklich geliebt, sie haben eine Sünde begangen wie JEDER andere Mensch außer Jesus Christus auch. Was sagt ihnen denn das Gleichnis vom verlorenen Sohn, wenn nur die Gerechten das ewige Leben haben sollen?

Friedliebender  16.11.2023, 21:15
@Majordomus

Die Menschen starben außerhalb des Paradieses, Tiere starben schon von Anfang an. Sie haben kein ewiges Leben bekommen. Dieser Text gibt die Antwort.

2. Petrus 2:12 Doch diese Menschen sind wie vernunftlose Tiere, die ihrem Instinkt folgen und dazu geboren sind, eingefangen und vernichtet zu werden. Sie lästern über Dinge, über die sie nichts wissen, und werden als Folge ihres zerstörerischen Verhaltens vernichtet werden.
Majordomus  17.11.2023, 09:23
@Friedliebender

Also dieses Zitat passt nicht zu meiner Frage, wo soll stehen das es im Paradies den Tod gab. Petrus vergleicht hier bestimmte Menschen die Gott lästern mit dem "außerparadiesischen" Gebrauch der Tiere. Es geht hier zudem nur um den weltlichen nicht aber um die ewige und damit göttliche Sicht.

Der Teufel ist das Böse in der Welt. Das wird es immer geben.

Diesbezüglich gibt es wenig Hoffnung, denn in der Bibel steht über das Ende des Teufels:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Würde der Teufel zu Gott umkehren, wäre das nicht nötig...