Meine Sicht auf die Deutschen nach acht Jahren Leben in Deutschland 🇩🇪
Nach acht Jahren Leben in Deutschland beginne ich, tiefere Schichten der Gesellschaft zu verstehen. Es ist für mich sehr interessant, das Verhalten der Deutschen im psychologischen Vergleich mit Menschen aus Asien – etwa aus der Türkei – oder aus Südamerika zu betrachten.
Deutsche wirken im Allgemeinen selbstbewusster, während bei anderen Völkern häufiger eine gewisse Bescheidenheit oder Zurückhaltung in der Körpersprache zu erkennen ist. Was mich aber besonders beeindruckt, ist die Tatsache, dass die Deutschen es geschafft haben, ihr Land nach zwei verheerenden Weltkriegen innerhalb von weniger als hundert Jahren wieder aufzubauen. Vom Aufstieg der Automobilindustrie bis hin zur führenden Volkswirtschaft Europas – diese Entwicklung zeigt den starken Willen, Fleiß und die Disziplin dieses Volkes.
Ein weiteres interessantes Phänomen ist die sehr zurückhaltende Art des Patriotismus in Deutschland. Während man in Ländern des Nahen Ostens oft Flaggen auf den Straßen und nationalistische Parolen hört, ist dies in Deutschland heute eher selten. Die jüngere Generation scheint ganz anders erzogen worden zu sein – mit einem stärkeren Bewusstsein für Verantwortung, Nachhaltigkeit und historische Sensibilität statt übertriebener Nationalstolz.
Was außerdem auffällt, ist die tiefe kulturelle Verankerung von Struktur, Ordnung und Genauigkeit. Die deutsche Bürokratie, die Pünktlichkeit und das strukturierte Denken haben genau hier ihren Ursprung. Während andere Kulturen oft emotionaler und spontan handeln, agieren Deutsche in der Regel rational, geplant und mit einem klaren Fokus.
Ein letzter Punkt, der mir besonders aufgefallen ist: Deutsche verfügen über ein feines Gespür im Umgang mit Menschen. Ihre Beziehungen zu Fremden erscheinen anfangs oft distanziert oder reserviert. In anderen Kulturen kann eine neue Bekanntschaft schon am ersten Abend zu einer Einladung nach Hause oder zu einer Party führen. In Deutschland dagegen braucht es Zeit, Vertrauen aufzubauen. Aber wenn diese Verbindung erst einmal besteht, dann ist sie meist von Loyalität, Beständigkeit und tiefer Verlässlichkeit geprägt.
..........
Gern können Sie auch Ihre Meinung oder Kritik zu meinen Ansichten frei äußern.
Warum inkognito und was ist deine Muttersprache, Kulturkreis aus dem du stammst ?
Ich komme aus dem Iran, gehöre keiner bestimmten Religion an, aber menschliche Werte wie Liebe, Pragmatismus und persönliche Entwicklung stehen für mich im Vordergrund.
Die Iraner sind die besten Ausländer in Deutschland. Ein iranisches Lokal ist auch unser Lieblingstreffpunkt unter Freunden.
Danke schön. Das freue mich :)
16 Antworten
Danke, es ist interessant, das zu lesen. :)
Irgendwie hört sich das nach einer KI-Frage an, weniger nach eigenen Erfahrungen.
Falsch, beziehungsweise nicht richtig. Ich schreibe keine Ikognito Fragen. Ich stehe zu meinen Ansichten.
Das ist nur die Übersetzung meiner Aussagen aus der Originalsprache ins Deutsche. Mehr nicht. Ich wollte den Text einfach in hoher Qualität auf Deutsch präsentieren, da Deutsch meine Zweitsprache ist
Es klingt auf jeden Fall alles ein wenig konstruiert, wenig selbst erlebt.
Paar Sachen stimmen aber insgesamt fällt es mir zu positiv aus XD
als kritische Anmerkung dazu bzgl. "Struktur, Ordnung und Genauigkeit":
es ist nicht so , dass die Deutschen besser organisiert sind - es ist so, dass sich die Deutschen leichter organisieren lassen.
"Struktur, Ordnung und Genauigkeit" sind das Problem hier und kein Vorteil. Sie sind das Ergebnis von jahrhundertelanger Unterdrückung: bloss nicht gegen irgendeine Regel verstossen ...
Wenn Du in den USA im Geschäft mal einen Fehler machst, dann nennt man Dich dort "erfahren" - wenn Du dasselbe in Deutschland machst, heisst Du hier "gescheitert".
"Struktur, Ordnung und Genauigkeit" sind das Problem hier und kein Vorteil.
Was daran ein Problem sein soll, ist mir schleierhaft. Lieber Strukturlosigkeit, Unordnung, Schlamperei und Pfusch?
Sie sind das Ergebnis von jahrhundertelanger Unterdrückung:
Dann müssten andere Völker deutlich "deutscher" sein als die Deutschen. Z.B. Russen, die in Ihrer Geschichte deutlich höheres Maß an kontinuierlicher Unterdrückung erlebt haben.
Seit Corona sind die Leute zunehmend reservierter, wenn man alleine unterwegs ist,ist Smalltalk kaum noch möglich mit fremden Personen,Vor Corona war es noch anders,am Europapark sind wir mit den unterschiedlichsten Menschen ganz problemlos ins Gespräch gekommen,jetzt auch nicht mehr so, höchstens noch mit der Bedienung in der Pizzeria am Nachbarort.
das ist durchaus auch mein Eindruck.