An alle Deutschen - Betretet ihr eure Wohnungen mit Straßenschuhen?

Das Ergebnis basiert auf 164 Abstimmungen

Nein, wir ziehen unsere Schuhe aus 57%
Ja, wir betreten unsere Wohnung mit Schuhen 43%

70 Antworten

Nein, wir ziehen unsere Schuhe aus

In meiner persönlichen Kultur ist es so, dass ich meine Schuhe nicht schon auf der Straße ausziehe, um meine Wohnung dann ohne Schuhe zu betreten....

Komme ich von der Straße, ziehe ich meine Schuhe im Flur aus und ziehe stattdessen ein paar Hausschuhe an.

Komme ich aus dem Garten, gehe ich durch die Waschküche, wo ich meine Gartenschuhe gegen Hausschuhe tausche.

Natürlich wasche ich mir auch regelmäßig meine Hände aber das liegt wohl eher weniger an einer landestypischen Kultur, sondern mehr an der persönlichen Einstellung zur Körperpflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Nein, wir ziehen unsere Schuhe aus

Bei meinen Eltern werden die ausgezogen. Bei mir lass ich die selten mal an, aber in der Regel nicht.

Ja, wir betreten unsere Wohnung mit Schuhen

Hygiene wird trotz Straßenschuhen bei uns groß geschrieben. Mein Zimmer wird jeden Tag dank meines Staubsaugroboters gesaugt und gewischt. Und auch meine Mutter tendiert dazu, den Rest des Hauses extrem sauber zu halten :)

Nein, wir ziehen unsere Schuhe aus

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe meinst du deine eigene Wohnung und nicht eine andere bei Besuch oder so....

Also wenn ich in meiner Wohnung bin ziehe ich natürlich meine Schuhe aus und der Großteil der anderen Menschen wahrscheinlich auch, ich meine wie willst du dich denn auf das Sofa legen mit Schuhen?

Ja, wir betreten unsere Wohnung mit Schuhen

Aber in Sachsen, genauer Zwickau, da wohnte ein Schwager von mir in einem Mehrfamilienhaus, da konnte man sich, bei Bedarf, auf dem Treppenabsatz bedienen, denn alle Schuhe der Anwohner standen vor der Tür. Somit liegt das an der jeweiligen Wohngegend und eine Verallgemeinerung ist dabei nicht zulässig. Einen Diebstahl gab es nicht, den das waere das Ende dieser Gewohnheit gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung