Wieso betreten viele Deutsche eigentlich die Wohnung mit Straßenschuhen?

11 Antworten

Im Moment wird das bei uns auch nicht immer gemacht.

Und zwar weil der Fußboden hier schnell etwas kalt ist .Der hygienische Aspekt ist mir bewußt,aber alles was da relevant sein könnte wird am Tisch gemacht.Sollten hier wieder öfter kleine Kinder auftauchen,würde ich das wohl wieder ändern.

Ich denke auch nicht,dass man automatisch auf die Sauberkeit eines Haushaltes schließen kann,wenn die Schuhe draußen ausgezogen werden.Bei den meisten dürfte es anerzogene Gewohnheit sein,über die man noch nie nachgedacht hat.

Das hat nichts mit Reichtum oder ähnlichem zu tuen.

Das ist tatsächlich ein kulturelles Thema.

Zum einen ist das nicht "bei den deutschen" überall gleich. Denn tatsächlich ist in den Bundesländern, welche bis vor gut 30 Jahren noch die Deutsche Demokratische Republik bildeten tatsächlich so, dass man die Schuhe vor der Haustüre auszieht (und diese dort lässt) - und zwar mehr oder weniger immer und überall. Dies betraf die Bewohner und die Besucher in gleicher Weise.

In der ehemaligen West-Bundesrepublik war dies tatsächlich eher selten bis gar nicht der Fall. Dafür hat man sich dort die Schuhe in der Regel im Hausflur ausgezogen und diese in der eigenen Wohnung in ein Schuhregal gestellt. Dies betraf in der Regel tatsächlich aber nur die Bewohner. Besucher wurden (und werden auch heutzutage noch) in der Regel mit Straßenschuhen eingelassen, wenn diese die Schuhenicht schon von ganz alleine im Hausflur abstreifen.

Ich mache das auch so: Ich habe keinen kleine Eingangsbereich. Dort streife ich meine Schuhe ab und lasse diese dort stehen.

Man kann das einfach nicht alles in einen Topf werfen - auch in der BRD nicht. Die einene Menschen lassen die Schuhe draussen, die anderen nehmen diese mit rein und wieder andere tragen diese in der Wohnung.

Ich kenne allerdings auch den asiatischen Kulturkreis - und weiss, dass es dort eine Todsünde ist, ein Haus auch nur ansatzweise mit Straßenschuhen zu betreten, und dass in der Regel dort immer Hausschuhe getragen werden.

Somit haben wir dies ganz klar eingegrenzt: Es ist eine Frage der Kultur und der Historie der jeweiligen Menschengemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Studien belegen Gesundheitsgefahren durch Straßenschuhe

Coli-Bakterien an Schuhen in die Wohnung getragen werden können, welche von Hundekot oder öffentlichen Toiletten herrühren können. Diese zeigen sich etwa für Lebensmittelvergiftungen oder schwere Durchfallerkrankungen verantwortlich.22.06.2023

Schuhe sind hauptverantwortlich für die Keimeintragung in Wohnungen. Bis zu 400.000 Keime finden sich an Sohlen, großteils handelt es sich um Fäkal- und Darmbakterien. Schuhe vor der Tür auszuziehen hat einen ähnlich positiven Hygieneeffekt für Ihre eigenen vier Wände wie das Händewaschen.

Wir selbst sind jetzt nicht ganz so penibel. In unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es durchaus viele Leute, die ihre Hausschuhe von selbst mitbringen. Eine Alternative wäre, den Leuten Pantoffeln (Filz) zur Verfügung zu stellen.

Schwierig dürfte es allerdings werden, stellen wir uns vor, wenn man zu Hause pflegebedürftig ist. Da kommt ja nicht nur die Diakonie oder das Rote Kreuz .... Und die kommen möglicherweise mehrmals am Tag.

Ist wirklich ganz, ganz schwierig, weil es muss ja jemanden geben, der in diesem Fall wirklich regelmäßig sauber macht.

Liebe Grüße

Früher als noch jeder zumindest in dörflichen Gegenden einen Stall mit Hühnern oder anderem Getier hatte, gab es die sog. Stallschuhe. Die waren aus Holz geschnitzt, unser alter Nachbar hat die damals noch selbst aus einem Stück Holz geschnitzt. Die wurden aber meist über den Schuhen getragen und blieben vor der Haustür stehen. Mit denen ging man nicht ins Haus, darunter waren die Straßenschuhe. In den Städten war dies seltener Fall. Allerdings hatten die Menschen auch nicht die Gewohnheit auf dem Boden zu sitzen oder vom Boden zu essen. Es gab ja auch keine Lehmböden im Wohnzimmer und die Straßen waren befestigt. Bei uns stehen die Hausschuhe im Hausgang und jeder kann gleich nach Eintritt wechseln. Von Besuchern verlange ich das nicht, jedoch bei schlechtem Wetter sollten sie schon den Fußabstreifer, bzw. die Schmutzmatte benutzen.

Wieso nicht - könnte man entgegnen.

Es gibt natürlich auch viele Deutsche, die die Schuhe am Wohnungseingang ausziehen. Das räumst du offenbar auch ein, so wie du die Frage formuliert hast.

Ich persönlich halte das aus hygienischer Sicht (in meiner Wohnumgebung und bei dem üblichen Wetter) nicht für zwingend notwendig. Helle, empfindliche Teppiche haben wir auch nicht.

Jeder darf an unserer Haustür die Schuhe ausziehen, aber keiner muss. Auch ich lasse die Schuhe meist an.