Warum sind meine Deutsche Nachbarn so schüchtern, oder reden nicht viel, wenn man ihnen begegnet?

13 Antworten

Es muss nicht immer Angst vor Fremden sein, viele - und dazu zähle ich mich auch - möchten einfach ihre Ruhe, wenn sie schon mal zu Hause sind. Das ist bei einer Vollzeitarbeit selten genug, dann muss ich nicht auch noch Abends meine Nachbarn bei mir rumhängen haben. Und Kinder, die einfach so bei mir in der Wohnung stehen, würden die Wohnung sehr schnell wieder verlassen. Sowas fände ich einfach nur unverschämt, ich bin schliesslich nicht die Kinderbetreuung im Haus.

Ausserdem ist auch nicht jeder Nachbar gleich sympatisch. In dem Haus, in dem ich wohne, wohnen sehr nette Menschen. Aber alle sind lieber für sich. Man grüsst sich freundlich, wenn man sich trifft und wechselt mal ein paar Worte. Oder wenn jemand Hilfe braucht, dann hilft man selbstverständlich.
Aber deswegen muss man nicht seine Freizeit mit diesen Leuten verbringen. Die verbringe ich lieber mit Freunden und Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet
Mucki0403  28.10.2019, 15:18

ja, sehe ich auch so.

Das ist natürlich regional unterschiedlich...

Einen ganz großen Unterschied hast du zum Beispiel zwischen Köln und Hamburg (da geht man in den Keller lachen).

Das ist normal.

Ich lasse meine Nachbarn auch nicht in meine Wohnung. Nur 2 Nachbarn haben einen Schlüssel von mir.

Ich bin auch die meiste Zeit arbeiten und nicht zu Hause, da kann ich dann auch keinen reinlassen.

Die Leute wollen einfach für sich sein und suchen sich ihre Freunde woanders und nicht im Mietshaus.

Es liegt nicht daran, dass das die Leute was gegen fremde Menschen haben, es ist einfach so die Kultur in Deutschland, dass dich Nachbarn grüssen aber mehr auch nicht.

Deutsche wollen in Ruhe in der Wohnung wohnen und uns ist es am liebsten, wenn wir von den Nachbarn nichts hören.

Oder wenn jemand einen 8 Stunden Tag gearbeitet hat, und danach noch einkaufen war, der will dann einfach seine Ruhe haben und sich nicht noch stundenlang mit den Nachbarn treffen.

Die Leute ruhen sich dann aus, dass sie am nächsten Tag ausgeruht sind für die Arbeit...

Alles ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mucki0403  28.10.2019, 15:13

ja, sehe ich auch so.

Also ich sage meinen Nachbarn auch freundlich guten Morgen und sowas. Aber das die durch meine Wohnung latschen wollte ich auch nicht haben! Es sind halt nur Nachbarn und nicht meine besten Freunde. Freundlicher und netter Umgang sollte sein, aber ich muss mit denen nicht auf Best Friends machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, in jedem Land verhalten sich die Menschen anders. Hier in Deutschland sind die meisten Menschen gern für sich, haben nur Besuch, wenn man sich dazu verabredet hat, und man sagt uns Deutschen nach, dass wir nicht sehr gastfreundlich sind. Natürlich gibt es in allem auch Ausnahmen. Aber so wie du deine Nachbarn beschreibst, so würde ich sagen: typisch deutsch.

Mucki0403  28.10.2019, 15:14

ja und auch gut so und das müssen die anderen auch respektieren. man will seine ruhe haben und keinen lärm oder grillgestank der nachbarn haben und in ruhe nur gelassen werden.