Ist es unfreundlich wenn man Gäste bittet die Schuhe auszuziehen?

18 Antworten

Gut das mit Handwerker und dem Tuch finde ich etwas übertrieben. Das bißchen wischen ist doch nicht schlimm.

Wegen Freunde etc, da sehe ich überhaupt kein Problem dabei, diese dann auszuziehen.

dancefloor55  06.07.2023, 12:48

kommt auf die Handwerker und den Boden drauf an.

Wenn die extrem schmutzige Schuhe oder ich einen neuen Parketboden habe, dann wäre ich auch pingelig

bei normalen Straßenschuhen und Fliesenboden wäre mir das komplett egal

NEIN !!! Egal aus welchen Gruenden.

  • Bin Auswanderer, lebe in Thailand, da ist das "Schuhe ausziehen" teil der Kultur meines Gastlandes. Unhoeflich waere es diese Kultur zu missachten.
  • Deine Wuensche bzw. deine Ansprueche (z.B. Beschaedigung Parketboden u.a.) sind dein Recht. "My home is my castle", "Daheim bin ich König oder mein Haus ist meine Burg", daran hat sich ein Staat genauso zu richten wie private Gaeste oder auch Reparateure (diese koennen natuerlich auch den Auftrag annullieren).

Nein, habe ich jeden Tag mit zu tun als Aussendienstler wenn ich zu Kunden fahre. Besonders bei den Türkischen Mitmenschen ist das Gang und Gebe.

Nein, ich finde, das ist eigentlich selbstverständlich. Ich ziehe meine Schuhe immer aus, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und hatte bisher auch nur sehr wenig Gäste, die das nicht von sich aus gemacht haben.

In deiner Wohnung bestimmst du. Als Gast hat man sich an die Regeln des Gastgebers zu halten.

Weil es bei uns allerdings nicht selbstverständlich ist, seine Schuhe (freiwillig) auszuziehen, wenn man fremde Innenräume betritt, hängt das Verständnis für solche Regeln oft von der Empfindlichkeit des Fußbodens ab. Bei Echtholzparkett oder weißem Teppichboden ist das Verständnis deutlich höher oder wird als Selbstverständlichkeit gesehen, als wenn der Boden wie eine Werkhalle gefliest ist.