Beim Betreten der Wohnung die Schuhe ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 34%
Andere Antwort 16%
Laufe eh barfuß im Sommer 😉 0%

Fußfetisch?

Nein , habe keinen Fußfetisch.

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

bei manchen Hausbewohnern schon, bei anderen nicht

bei mir jedenfalls braucht definitiv niemand die Schuhe auszuziehen ;-)

Nein
Ist es Pflicht bei Dir, beim Betreten der Wohnung sich die Schuhe auszuziehen?

Nein, da ich der Meinung bin, dass das Schuhwerk eines Menschen auch zur Bekleidung, und somit zum "persönlichen Selbstbild" gehört, wie alle anderen Kleidungsstücke auch.
Ich akzeptiere, dass Menschen meine Wohnung in Straßenschuhen betreten, ihre Schuhe aber vorher auf der Fußmatte, die ja "nicht" aus optischen "schöner Wohnen", sondern aus praktischen Gründen dort liegt, abtreten/reiben, und/oder, grundsätzlich darauf achten, dass sie ihre Schuhe, z.B. bei nassem Wetter schon vor der Haustür erstmals so an den Sohlen reinigen, dass sie möglichst keine Schmutz in die Wohnung tragen, und beim Gehen verteilen.

Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist, "fremdes Schuhwerk" zu tragen, von dem ich nicht weiß, wer es schon vor mir getragen hat, und wie oft es schon von mir fremden Menschen getragen wurde.
Entweder ich bekomme vorher die Informationen, dass die Menschen, zu denen ich als Besuch mitkommen kann, solche Praktiken anwenden, und kann mir z.B. Einweg Schuhüberzieher für meine Schuhe besorgen, und dort tragen, oder ich verzichte darauf, diese Wohnung zu betreten, es sei denn, dass es aus gesellschaftlichen Gründen unbedingt notwendig sein sollte.

Andere Antwort

Meine Gäste müssen ihre Schuhe vor dem Eintreten putzen und desinfizieren. Anschließend müssen sie solche Schuhüberzieher über die Schuhe anziehen. Ich bin am überlegen ,ihnen solche Wischmop Schuhe zu kaufen.

Nein

Hallo

Als Pflicht würde ich es nicht sehen, denn bei einigen Freunden weiss ich ganz einfach, dass es Ihnen "egal" ist. Ansonsten frage ich und wenn die Situation dazu "unpassend " sein sollte, ziehe ich die Schuhe ab...

Bei mir Zuhause können meine Freunde die Schuhe anbehalten...

Na ja, ausser es ist ein Sauwetter draußen..

Ja

Das ist bei mir Zuhause ein Gesetz! Die Straßenschuhe werden an den Türschwelle ausgezogen und werden in den Schuhschrank im Flur reingestellt. In der Wohnung werden ausschließlich Hausschuhe getragen. Letztendlich wische ich den Boden nicht aus Spaß! Sollte jemand auf die Idee kommen mit Straßenschuhe zu mir in die Wohnung zu kommen, bekommt von mir erstmal was zu hören. Ich bin was Sauberkeit anbelangt sehr pingelig und bei mir muss in der Wohnung immer sauber sein.

Was möchtest Du wissen?