Bei Besuchern Schuhe ausziehen oder anlassen?

10 Antworten

Das hängt im Wesentlichen vom zu erwartenden Verschmutzungsgrad der Schuhe ab und wie empfindlich der Fußboden gegenüber Verschmutzung und/oder meschanischer Beschädigung durch Straßenschuhe ist.

Alternative zu sockig/barfuß rumlaufenden Besuch wäre die Bereitstellung von Gästepantoffeln oder Schonüberziehern für Schuhe, geplanten Besuch kann man vorher bitten Hausschuhe mitzubringen.

Für so etwas habe ich solche einfachen Gästehausschuhe direkt an der Haustür liegen. Da kann sich jeder bedienen.

Wenn jemand mit Socken durch die Wohnung läuft, stört mich das auch nicht, bzw. ist das eigentlich der Normalzustand.

Wenn jemand bei mir zu Besuch kommt, dann überlasse ich es ihm, ob er seine Schuhe anlassen oder ausziehen möchte. Es darf auch gerne barfuß gelaufen werden.

Wenn ich woanders zu Besuch bin und wie fast immer auf den Weg dorthin keine Schuhe mitnehme, also barfuss bin, frage ich vorher kurz nach, ob das für die Person okay ist. Bisher hatte noch nie jemand etwas dagegen, wenn ich barfuss in seiner Wohnung gelaufen bin.

Manche Leute möchten z.B. nicht, dass insbesondere bei Teppichböden diese von anderen mit nackten oder nur besockten Füßen betreten werden (Stichwort Fußpilz, Hygiene etc.).

also wenn ich so pingelig bin das ich nicht mal mit Socken einen fremden Boden berühren mag, dann werde ich wohl auch nicht die meistens zur Verfügung gestellten Hausschuhe anziehen - dann nehme ich einfach meine Hausschuhe von zu Hause mit.

Barfuß möchte ich auch z.b. nicht laufen und wenn ich die Hauschuhe Barfuß nicht anziehen möchte, dann nehme ich einfach selbst meine mit.

Meine Eltern haben z.b. sogar ihre eigenen Hausschuhe bei mir gelagert da sie die dünnen Gästehausschuhe nicht anziehen wollen.

Da nehmen sie dann lieber in Kauf, dass sie Schuhe nicht ausgezogen werden.

solche Leute würde ich dann aber nur in Notfällen dann einladen wenn die sich komplett quest stellen , ihre Schuhe auszuziehen, wenn ich sie darum bitte.
in meiner jetzigen Wohnung ist mir das egal - die Böden sind 30 Jahre alt und sehen dementsprechend aus. ein kleiner Kratzer mehr oder weniger ist egal. ich ziehe aber bald um und da sind im Haus überall neue Böden - da möchte ich nicht dass jemand weiter als zur Garderobe mit den Straßenschuhen rein läuft-

Ist also immer irgendwie so eine zweischneidige Sache, denn man will ja weder Schmutz noch Fußpilz oder ungewaschene Füße auf dem Boden in der Wohnung haben.

Gästehauschuhe ist die Lösung

solche Leute würde ich dann aber nur in Notfällen dann einladen wenn die sich komplett quest stellen , ihre Schuhe auszuziehen

Da hast du mich falsch verstanden.

Ich meinte, dass es manchen Leuten lieber ist, wenn ihre Gäste die Schuhe nicht ausziehen, weil sie nicht möchten, dass die Leute in Socken oder barfuß in der Wohnung herumlaufen.

Bei fremden Leuten zuhause ziehe ich grundsätzlich die Schuhe aus und bin meistens barfuß. Wenn die Füße gepflegt sind ist das in Ordnung. Schuhe anlassen ist extrem unhöflich und respektlos

Außer der Gastgeber wünscht dies ausdrücklich

@Franz577

Wenn die Wohnung sehr schmutzig ist kann ich das verstehen. Da kann man den Gästen nicht zumuten, die Schuhe auszuziehen.

@Nilia95

Das hat nicht unbedingt damit was zu tun. Manche Gastgeber wollen einfach nicht, dass die Besucher mit nackten Füßen in deren Wohnung herumlaufen.

Nicht alle Leute haben gesunde, wohlriechende und unverschwitzte Füße.

Und wenn man bei trockenem Wetter mit sauberen Schuhen eine Wohnung betritt, dann trägt man da auch nicht kiloweise Schmutz rein.

Abgesehen davon kann man von Handwerkern auch nicht verlangen, dass sie ihre Schuhe ausziehen.