Wie reagiert ihr auf Leute, die euch auf die Füße gucken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, manche Leute finden Füße interressant, andere eher weiter oben liegende Körperpartien... Draufstarren ist sicher in beiden Fällen für die angestarrte nicht besonders angenehm.

Füße können aber auch aus anderen Gründen Neugier erwecken. Etwa durch auffällige geräusche der Schuhe oder weil sich eine Person irgendwie ungeöhnlich bewegt und man wissen will woran das liegt.

In deinem Beispiel lag es wohl daran, dass es kaum Leute gibt, die zum Einkaufen ihre Schuhe auf dem Parkplatz wechseln. Auf dem Wanderparkplatz Auto- gegen Wanderschuhe zu tauschen hätte wahrscheinlich weniger Aufmerksamkeit erregt.

BarfussTobi  29.08.2020, 02:57

Was mir aufgefallen ist dass die meisten Leute es nicht mal bemerken dass ich barfuß bin liegt wohl daran weil ich mich geräuschlos bewege aus dem Grund weil ich barfuß bin.

Kommt jemand mit Flipflops angeflatscht mach das Krach genauso wenn jemand angestöckelt kommt zieht das zwangsläufig die Aufmerksamkeit auf Träger krachachendes Schuhwerk

FLat85
Fragesteller

Ich habe es mir mittlerweile wieder abgewöhnt, da keine Lust mehr hatte jedes Mal die Schuhe zu wechseln. Du wirst aber sicher Recht haben, weil normal ist es natürlich nicht.

Ich denke mal das Kopfschütteln galt nich Dir bzw. nicht wegen dem Schuhwechsel.

Ich gehe mal von mir aus: Natürlich schaue ich anderen Leuten auf die Füße denn ich möchte vermeiden dass ich dass ich mit dem Einkaufswagen ihnen über die Füße fahre.

Allerding schaue ich anderen Leuten auch auf die Füße weil ich Ganganalysen je nach getragenem Schuhwerk mache und feststelle dass mein Gang ein ganz anderer ist als der von Schuhträgern: aufrechter, weicher, leiser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Bewege mich seit Jahren noch nicht einmal mehr ständig mit Barfußschuhen auf öffentlichen Straßen oder Gebäuden. Ziehe aus gesundheitlichen Gründen das Laufen auf nackten Füßen vor. Bin oft diesbezüglich angesprochen worden. Heute ist es so, dass ich gefragt werde, warum ich doch einen Schuh trage. Nutze Deine Möglichkeiten und Deine Empfindung. Es ist Dein Lauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da meine Füße nicht ganz normal aussehen schauen die Leute öfters mal wenn ich barfuss oder mit Flip Flops laufe. Ich weiß dann meistens nicht ob die Leute wegen meiner krummen Zehen schauen oder weil ich barfuss bin. Früher war mir das immer peinlich wenn jemand geschaut hat, jetzt nicht mehr so.

Da ich richtig barfuß laufe - und das auch im Winter, kommt es oft vor, dass mir Leute auf die Füße schauen - nein, meistens stört mich das nicht. Wenn ich gerade genervt bin, kommt aber durchaus mal der Spruch, dass das nicht ansteckend sei ... Meistens erkläre ich ihnen auf fragende Blicke aber einfach nur, dass ich halt Schuhe nicht mag - was auch stimmt.

Flip-Flops können allerdings auch noch aus einem anderen Grund Aufmerksamkeit erregen: die sind hässlich und unbequem - nix halbes und nix ganzes...

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß
BarfussTobi  29.08.2020, 02:54

Das flatsch flatsch flatsch ist nervig