Füsse stinken wegen Arbeitsschuhen?

8 Antworten

Erstmal ist es ganz normal das Füße schwitzen und der Schweiß riecht nicht. Erst die Bakterien erzeugen diesen buttrigen Geruch.

Hier einige Tipps:

Füße morgens und nach der Arbeit waschen und gut abtrocknen.

Fußspray von Balsan morgens und abends - benutzt mein Sohn und ist super zufrieden. Wir auch ;-)

Es gibt auch ein tolles Fußpuder.

Socken aus Baumwolle, evtl. ein 2. Paar mitnehmen und bei Bedarf wechseln.

Lass die Arbeitsschuhe mindestens einen Tag auslüften. Gibt es auch eine atmungsaktive Variante von Schuhen? So könntest Du jeden Tag mal wechseln und den Schuhen die Zeit geben, wieder trocken zu werden.

Feuchtigkeit bekommst Du mit Katzenstreu noch schneller aus den Schuhen. Einfach Katzenstreu in eine Seidenstrumpfhose und über Nacht in den Schuh.

Geruch aus dem Schuh - hier hilft Backpulver. Abends einstreuen über Nacht einwirken lassen und am Morgen ausklopfen. Falls die Schuhe waschbar sind, ab in die Maschine.

Schuhe desinfizieren.

Barfuß laufen so oft es geht.

angeblich sollen das irgendwelche bakterien sein, die den schweiß zersetzen und es dann stinkt

man soll stinkende sachen wieder frisch bekommen, wenn man sie länger in die kühltruhe packt, weil die bakterien dann sterben

aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe und ob es stimmt

wird bestimmt auch bei so einer seite wie dieser hier gewesen sein

buffalo23  03.08.2019, 20:08

Dann muss es ja stimmen😁

Es gibt Socken mit Kupferfasern. Die sind so ziemlich das Beste, um den Fußgeruch zu vermeiden. Eine Hautärztin, die sie mir empfohlen hat, leidet genetisch bedingt ganz schlimm unter Fußschweiß und Fußgeruch. Sie sagte mir, diese Socken seien das Einzige, das ihr bisher geholfen hat. Ich nehme sie aus anderen Gründen. Ich litt unter Fußpilz und diese Socken verhindern, dass der Fußpilz wieder auftritt. In der Schweiz kann man sie in Sanitätshäusern kaufen. Hier in Deutschland leider noch nicht. Ich kaufe sie im Internet, bei bonn-copper. Die haben die größte Auswahl und die beste Qualität. Versuch es einfach mal - und vielleicht schreibst du gelegentlich, ob sie dir auch geholfen haben. Viel Grlück.

Frische-Sohlen aus dem Drogeriemarkt in die Schuhe legen und nach Bedarf wechseln. (Ggf. täglich) Arbeitsschuhe nur auf der Arbeit tragen, nach Feierabend Socken und Schuhe wechseln.

Einfach nach der Arbeit barfuß gehen dadurch bekommen die Füße Luft, der Schweiß trocknet und außerdem ist es gesund für Knie und Rücken