Unnormaler Fußgeruch "entfernen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 143

Mit dem Problem bist du nicht alleine. Das passiert häufig, wenn sich Menschen besonders gut waschen und hygienisch sein wollen.

Wahrscheinlich hast du mit alkalischen Duschmitteln oder Seife die schützende Hautflora zerstört. Dann ist der Fett- und Säureschutzmantel weg. So können sich unerwünschte Bakterien ansiedeln, die bei Wärme starken Geruch auslösen und mit noch mehr Waschen oder desinfizieren auch nicht weg gehen, sondern sehr stabil im alkalischen Milieu leben.

Nur wenn du den Säureschutz der natürlichen Hautflora wieder aufbauen kannst, lassen sich die Geruchsbakterien vertreiben.

Also sofort Seife und Desinfektionsmittel weg lassen!

Erste Hilfe findest du in der Küche. Da gibt es ein natürliches und sehr wirksames Hausmittel.

Mach dir in eine PET-Flasche eine Mischung mit 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser. Damit reibst du 3 - 4 x am Tag die Haut an den Füssen, besonders die Zehenzwischenräume und Nagelränder ein und lässt alles an der Luft trocknen. Danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl zur Pflege (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) aufstreichen.

Im Notfall kannst du auch irgendeinen gewöhnlichen Salatessig mit Wasser verdünnen oder 1 x am Tag ein warmes Fussbad mit einem kräftigen Schuss Apfelessig machen. Wenn du das Essigwasser mit den Händen gut in die Haut einmassierst, kannst du schnell die gute Wirkung feststellen.

Nach dem Waschen auch die Socken im Essigwasser spülen, ausdrücken und trocknen lassen. Keinen Weichspüler anwenden. Ebenso kannst du die Schuhe innen mit Essig ausreiben und Einlagen damit befeuchten.

Schon nach wenigen Tagen ist der Säureschutz wieder normal und die Haut auch wieder weich, elastisch und ohne Geruch.

Hat wirklich schon sehr vielen geholfen, schau mal:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-schwitze-extrem-was-tun

https://www.gutefrage.net/frage/unangenehmer-koerpergeruch-ohne-erkennbare-ursache

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ds-krebs

https://www.gutefrage.net/frage/verhaertungtrockene-haut-am-penis#answer-351131244

Gute Besserung und schöne grüsse mary

Das kann auch am Schuh liegen, wenn vielleicht Chemikalien noch drin sind, die mit der Zeit erst noch rausgehen vielleicht.

Ich würde es desinfizieren z. B. mit einem Desinfektionsmittel, was man auch wegen Corona für Hände nimmt auf alkoholischer Basis.

Ich sprühe meine Schuhe und Füße immer abends damit ein und ich finde das wirkt.

GuteFragen143
Fragesteller

Ich desinfiziere meine Schuhe jeden Tag. Steht auch in der Beschreibung.

verreisterNutzer  13.10.2021, 22:32
@GuteFragen143

Du kannst auch mal nach dem Waschen und Einsprühen barfuß in der Wohnung laufen für den Rest des Tages. Dann sollte der Geruch eigentlich mit der Zeit weggehen.

Wo keine Feuchtigkeit, da ist auch kein Geruch!

Fußdeo regelmäßig nehmen und Schuhdeo. Füße täglich waschen.

Wahrscheinlich kaufst du dir die falschen Schuhe (alles Synthetik) und wie oft wechselt du deine Schuhe?

Die müssen auch maL auslüften und man sollte jeden Tag die Schuhe wechseln.

Dann welche Socken trägst du? Mindestens 80 Prozent Baumwolleanteil oder auch nur Socken aus Kunstfaser.

Dann darst du dich nicht wundern , wenn das so ist. Dann bringt Fußspray auch nicht mehr.

Es sei denn du würdest allgemein (auch unterm Arm) übermässig schwitzen, dann könnte dir dein Arzt weiterhelfen.

was hast du denn für Schuhe? Hauptsächlich aus Plastik also Kunstleder oder halt so Kunststoff? Kauf dir vlt atmungsaktive Schuhe, falls du die bereits hast, würde ich sagen du hast Fußpolz oderso. Weil normal riecht ja Schweiß nicht so extrem. Es gibt auch Fuß und Schuh deos, aber das beseitigt ja nicht das Problem. Ich denke du musst mal zum Hautarzt oderso?