Warum stinken meine füße und Schuhe immer so heftig?

12 Antworten

Socken mit einem Baumwollanteil von mind. 80% kaufen und täglich wechseln. Zudem auf atmungsaktive Schuhe achten.

Jeden Tag Füße mit Seife waschen mit einer Bürste extra nur für die Füße. Danach die Füße gut trocknen und mit babypuder einpudern

BarfussTobi  02.07.2017, 01:35

Ich glaube eher die Seife verschlimmert die ganze Sache noch. Lieber mit klarem Wasser waschen.

Bist Du auch so ein Typ, der/die bei der größten Hitze mit dicken Jogging-Schuhen unterwegs ist?  Also entweder offene Schuhe/Sandalen oder solche geschlossenen Schuhe, die so hochwertig sind, dass sie nicht stinken. (Ich vermute, dass da eine Art Kohlefilter eingebaut ist.)

Natürlich jeden Tag andere Socken, natürlich jeden Tag waschen...

Wenn du Schuhe aus Kunststoff tragen solltest, ist das kein Wunder. Zieh bei dem Wetter Sandalen ohne Socken an, dann stinken weder deine Füße noch deine Sandalen, weil genügend Luft daran kommt. Ausserdem soll man das Schuhwerk regelmäßig wechseln, also einen Tag tragen, einen Tag auslüften.

BarfussTobi  02.07.2017, 01:28

Leider habe ich die Erfahrung gemacht dass Sandalen doch anfangen zu stinken aufgrund des Gemisches aus Straßenstaub und Schweiß der eine schmierige Schicht zwischen Sandalen- und Fußsohle entstehen lässt. Die Lösung für mich war die Sandalen weglassen und ich hatte festgestellt dass ich die Sandalen nicht brauche.

Mögliche Ursachen für Schweißfüsse können sein: Luftundurchlässige Schuhe, Strümpfe aus Chemiefasern, schlechte Fußreinigung, hormonelle Störung, Gicht, Schilddrüsen-Überfunktion, Rauchen, Medikamtenten-Überfunktion oder Hyperhidrosis plantaris (krankhafte übermäßige Schweißabsonderung).

Hier einige Hausmittel, die helfen können:  Täglich Füße waschen + 2 x
kalte Waschungen, viel barfuß laufen, Strümpfe aus Naturmaterialien
verwenden/tägl. wechseln bei Bedarf öfter, atmungsaktive Schuhe
tragen/tgl. 2 x wechseln. Es gibt auch Einlagen, welche den Geruch
verhindern und den Schweiß aufnehmen aus Zimt oder Zedernholz. Auch gibt es spezielle Fußdeos, ich benutze einen Fußdeo mit Minze von Balsan, das klasse ist.

Verschwitzte Schuhe bringst Du am schnellsten mit einem Katzenstreu-Säckchen wieder trocken.

Das Wichtigste ist, einen trockenen Fuß zu bekommen, so dass sich erst gar kein Mikroklima für Geruch und Pilze bilden kann.

Kann daran liegen wenn die Schuhe nicht atmungsaktiv sind, Feuchtigkeit darin sammelt und sich die Bakterien darin sehr wohl fühlen. Am besten Katzenstreu in alte Socken füllen und über Nacht in die Schuhe - nimmt sämtliche Feuchtigkeit und Gerüche auf und die Bakterien haben keine Chance sich zu vermehren.