Stinken eure Füße, Socken oder Schuhe?
Hey. Habt ihr auch das Problem dass eure Füße, Socken oder Schuhe immer nach dem längeren Tragen stinken bzw. riechen?
Macht ihr da was dagegen? Oder lässt ihr es einfach so wie es ist?
Gerne könnt ihr mit alter antworten, weil das ja doch schon oft was mit der Pubertät zu tun hat.
16 Antworten
Ja, das Problem hatte ich bei schlechten Schuhen, die quasi hermetisch abgeriegelt sind. Da kann sich Feuchtigkeit sammeln und in Kombination mit den Bakterien, die wir überall auf der Haut haben, kommt es zu starkem Geruch - ähnliches Konzept wie unter den Achseln.
Es gibt auch auch gute Schuhe wie von Altra, die nicht nur tatsächlich eine Fußform haben, sondern auch Luft durchlassen (leider auch Regen, aber trocknet schnell). Bspw die Escalante Reihe.
Zwischenzeitlich hatte ich Barfußschuhe, da war es ebenfalls kein Problem, weil da auch "alles" durch geht, leider hatte es negative Auswirkungen auf meine Füße.
In Sandalen jetzt im Sommer wird es auch wieder kein Problem sein.
Es kommt also sehr auf die Schuhe an, wie die Feuchtigkeit abtransportieren oder eben nicht.
Nein. Ich kann Wander- oder Skisocken eine ganze Woche tragen, ohne Geruchsbelästigung am Ende des Tages. Auch die Stiefel selbst stinken nie. Allerdings wechsele ich täglich die Baumwollsocken darunter und wasche die Füße. Schuhe, die ich im Sommer ohne Socken trage, bekommen Hygieneeinlagen, somit stinken diese auch nicht, wenn man die Einlagen wechselt.
An manchen Tagen habe ich Stinkefüße und an anderen Tagen nicht, obwohl ich die gleichen Schuhe und Socken wie sonst auch trage.
Keine Ahnung warum ich manchmal Käsefüße bekomme und an anderen Tagen riechen meine Socken und Füße ganz gut.
Also es ist normal dass man schwitzt gerade wenn es warm ist und das dann Füße und z.b die Achseln körpergeruch entwickeln.
Dagegen hilft tägliches Duschen und auch waschen zwischen den fußzehen. Täglich frische Socken anziehen und Unterwäsche.
Die Schuhe zu Hause hinstellen dass sie trocknen können und dass die Feuchtigkeit entweicht dann stinken sie auch nicht so schnell.
Am besten viele Schuhe kaufen und jeden Tag ein anderes Paar anziehen damit das andere wieder richtig durchtrocknen kann falls es an dem Tag geregnet hat und die Schuhe nass geworden sind.
Wenn man sich täglich wäscht und gründlich wäscht und frische Kleidung anzieht dann kann das natürlich sein dass man am Abend trotzdem riecht aber das ist normal weil man schwitzt und das der menschliche Körper so halt an sich hat.
Wenn jemand ein bisschen nach Schweiß riecht das ist auch nicht furchtbar. Wenn du mal einen monatlich geduscht hast dann wirst du erst zu einer Zumutung für deine Mitmenschen
Nö nehm schuhdeo und Fuss deo