Schuhe im Angebot beim Discounter - droht Fußpilz?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Überall gleich riskant, selbst im Schuhfachmarkt 58%
Nein, kann gar nicht passieren 26%
x 16%
Ja, eine Fußpilzinfizierung ist bei Schuhen von Penny möglich 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überall gleich riskant, selbst im Schuhfachmarkt

Auch wenn Du in einem "normalen" Schuhgeschäft gehst, kannst Du von deren Schuhen Fußpilz bekommen.

Ich besprühe grundsätzlich alle Schuhe vor dem Tragen mit einem Desinfektionsspray. Außerdem hat man in der Regel sowieso Strümpfe an.

Überall gleich riskant, selbst im Schuhfachmarkt

Es gibt kaum noch klassische Schuhgeschäfte  , bei denen nur 1 Schuh zum Anprobieren im Verkaufsraum steht und man den 2. erst bekommt, wenn man den Schuh will und man dann, wenn man sich für den Schuh entscheidet, ein fabrikneues Paar aus dem Lager bekommt. Sehr viele Schuhgeschäfte haben auf SB umgestellt, wo die zum Verkauf gedachten Schuhe paarweise in Kartons im Laden stehen. Also ist es schwierig, ein absolut neues Paar zu finden.

Ob man sich in den Schuhen was holt, hängt auch nicht davon ab, wie ordentlich die Kunden die anprobierten Schuhe wieder zurückstellen oder wie schnell das Verkaufspersonal für ordentliche Optik sorgt.

Wie aber auch schon geantwortet wurde, bekommt man Fußpilz nicht vom bloßem Schuhe anprobieren mit Socken. Da sind wir mit unseren Händen ganz anderen Infektionsrisiken ausgesetzt. Eigentlich müsstest du bei einer solchen Phobie vor Fußpilz konsequenter Weise nur mit ABC-Schutzanzug rumlaufen.

x

Fußpilz bekommt man nicht, weil irgendwo Pilze sind - die sind ubiquitär. Sondern deshalb, weil das Milieu dem Pilz die Vermehrung erlaubt. Dabei spielt vor allem auch das Hautmilieu eine Rolle und das ist von andern Faktoren abhängig, vor allem Schadstoffeinwirkungen (Seife, Deodorants) und Ernährung.

Es ist Winter .. das jemand die Sportschuhe ohne Socken anprobiert hat ist äußerst gering. Du selbst wirst ja vermutlich auch welche angehabt haben?

Nein, kann gar nicht passieren

da winter ist, haben die leute die schuhe wahrscheinlich mit socken anprobiert. selbst wenn da jemand fußpilz hatte, würde er kaum durch die socken in den schuh gelangen.

man kann auch ein spray reinsprühen, nachdem man die schuhe gekauft hat, um sie zu desinfizieren.