Schuhe ausziehen Bitte!?

7 Antworten

Meine Wohnung, meine Regeln. Leider ist es in heutiger Gesellschaft schon normal geworden, dass man nicht nur die Wohnung mit Schuhen betritt, sondern auch sich so auf die Couch setzt oder direkt aufs Bett legt.

Draussen liegt Dreck, ich trete auf tote Insekten, Hunde- oder Katzenurin, keine Ahnung, welch Dreck da noch rumliegt, den man nicht sieht, so was hat in der Wohnung nichts verloren. Also, klar und deutlich darauf weisen, Schuhe auszuziehen.

Wieso brauchst du Zitate dazu? Häng doch ein Schild an deine Tür.

Bei vielen ist es völlig normal, sich die Schuhe ausziehen, bevor sie eine Wohnung/ein Haus betreten.

Fussmatten mit einem Spruch sind immer gut oder ein Schild an die Tür

unbekanntert
Fragesteller

Hab ich wird überlesen 😒.

Wenn ich an einer Türe freundlich persönlich gebeten werde, meine Schuhe auszuziehen, dann mach ich das auch gerne. Da braucht es gar keinen Spruch o. ä.

unbekanntert
Fragesteller

Irgendwie ist mir das unangenehm vor allem  bei meiner schwiegerfamilie

AurachValley  01.03.2019, 10:20
@unbekanntert

Da musst du drüber hinwegkommen. Eure Wohnung, eure Regeln, eure Putzarbeit. Sag doch einfach "Seid ihr bitte so lieb und zieht eure Schuhe aus?" Wenn dir das zu krass ist, füg noch ein "weil ich gerade erst gewischt habe" o.ä. hinzu (eigentlich sollte es das aber nicht brauchen, so selbstbewusst darfst du ruhig sein ;-) Manche Leute bieten Besuch auch Hausschuhe an, vielleicht wär das ja eine Möglichkeit und Alternative zu Straßenschuhen - sockig ist auch nicht jeder gerne.

Mit dem Betreten dieser Wohnung befinden Sie sich auf japanischem Territorium. ;)