Sneaker ohne Socken = Käsefüße?

6 Antworten

Die These, dass die Füße in Socken genauso viel schwitzen, man es aber nicht merkt, stimmt (zumindest bei mir) niemals!

Doch!
Die Füße schwitzen genauso stark - egal ob du Socken trägst oder nicht.

Wenn du aber Socken trägst, nehmen diese den Schweiß auf. Das siehst du aber nicht zwangsläufig, weil die Socken die aufgenommene Feuchtigkeit nach außen abgeben (der Schweiß verdunstet).
Das ist so, als wenn du in einen Regenschauer gekommen bist und die anschließende Sonne deine Kleidung trocknet.
Die Kleidung war nass, das Wasser verdunstet und du nimmst nicht mehr war, dass deine Kleidung zwischenzeitlich nass geworden ist.
Da du deine Socken zudem (hoffentlich) regelmäßig wechselt und wäscht, fällt dir der Schweiß nicht so doll auf.

Ohne Socken verbleibt der Schweiß im Schuh. Dadurch kann der Schweiß aber nicht verdunsten - du bemerkst den Schweiß und denkst dir, dass du viel mehr schwitzt, obwohl dem gar nicht so ist.

Den Schuh wäscht du aber eher weniger - so bleibt der Schweiß im Schuh. Dadurch siedeln Bakterien im Schuh an. Das feuchte, warme Klima im Schuh lässt die Bakterien nämlich schneller wachsen und weicht zudem die Haut auf (Mazeration). Das macht übrigens auch anfälliger für Krankheiten (Hautausschläge, Fußpilz, ect.).

Wer geschlossene Schuhe ohne Socken trägt, muss die Schuhe nach dem Tragen unbedingt lüften und richtig durchtrocknen lassen, damit der Schweiß verdunsten kann!

Weil der Schweiß bei nackten Füßen im Schuh verbleibt. Socken saugen den Schweiß dagegen auf.

Allerdings bin ich mir bei einem Level 1 Account mit dem Usernamen auch nicht sicher,ob ich die Frage wirklich ernstnehmen soll.

Also ich finde es am schönsten Sneaker ohne Socken zu tragen, deshalb trage ich nur selten Socken mit meinen Sneakern. Schwitzten tu ich immer stark. Am schlimmsten riechen die Sneaker wenn ich Strümpfe trage. Wenn ich die Sneaker mal mehrere Tage hintereinander trage werden die auch nicht mehr trocken. Sind dann halt durchgeschwitzt und brauchen ein paar Tage zum trocknen. Z.B meine Nike AF1 müssen auf den Balkon, weil die extrem riechen. Mag die aber weil sie schön sind.

nackte Füße schwitzen auch nicht mehr als die, welche Socken tragen.

Vielleicht liegt es am Material von deinen Sneackers?

Dann wechsel jeden Tag die Schuhe, damit sie auslüften können und es gibt Fußspray, das man benutzen kann.

Man sollte auch bei Lederschuhen immer Socken tragen, denn das Material dünstest auch aus und das geht dann in die Füße, jr nachdem wo die Schuhe gefertigt werden und wie das Leder gefärbt iwrd (Ausland).

Was stinkt sind die Abbauprodukte der Bakterien. Das ist nicht der Schweiß der stinkt. Normalerweise wird der von den Socken aufgesaugt und dann an die Umgebung abgegeben. Wenn du barfuß in den Schuhen bist, dann setzt sich der Schweiß und abgestorbene Hautschuppen ins Obermaterial der Schuhe und dort geht es nie mehr weg und fängt sogar an zu faulen oder es machen sich Pilze breit. Eventuell kommt auch Verwesungsgeruch dazu. Und vielleicht machen sich dann auch in deinen Schuhen Maden oder andere Tierchen breit.

Insofern ist das eine ziemliche Sauerei und du würdest mir keine zwei Meter zu nahe kommen, wenn ich das wüsste.