Helfen dickere Socken (zB Tennissocken) gegen Schweißfüße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Domi,

es kommt auf das Material der Socken an und nicht auf die Dicke. Deswegen empfehle ich Dir Socken mit wenig bestenfalls ohne Synthetikanteil. Sehr gut sollen Merinowollsocken sein. Baumwollsocken sind eher ein Mischgewebe welches Polyamid enthält. Dieses fördert Schweißfüße.

Solltest Du stark an der Fußsohle schwitzen könnten Einlegesohlen mit Gewölbestützen eine Ursache sein. Das Fußgewölbe muss nicht gestützt werden weil das stützt sich selber. Ist die Sohle herausnehmbar ersetze sie mit einer Zimtsohle. Die ist eben und die Fußwölbung ist frei.

Bei jedem Schritt senkt sich das Fußgewölbe und beim Lösen des Schrittes hebt es sich wieder an (bei Senkfuß ist dies mehr oder weniger eingeschränkt). Also wird bei jedem Schritt durch Schweiß durchfeuchtete Luft ausgepresst und frisch Luft angesaugt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tobi

Domi112003
Fragesteller

Das Problem ist, dass der ganze Fuß schwitzt. Die Einlagen sind halt ca 1 cm dick und nehmen viel Platz im Schuh weg. Viele Schuhe passen leider auch gar nicht.

BarfussTobi  05.11.2020, 23:24
@Domi112003

Dann lasse die Einlagen weg und tausche sie gegen Zimtsohlen aus. Die sind nur ca. 3mm dick also hast Du nach oben 7mm mehr Luft

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Ok danke. Nur was sind Zimtsohlen? Und wo kann man die denn kaufen?

BarfussTobi  14.11.2020, 03:11

Vielen Dank für das Sternchen!

Also ich hab eigentlich immer so dicke Sportsocken an und denke schon das hilft, denn die saugen echt mehr auf. Wenn ich im Sommer doch mal so dünne anhab merke ich das gleich, dass es im Schuh feuchter wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Domi112003
Fragesteller

Hey Leon, danke, trag die jetzt im Winter immer in den Sneaks. Echt cool da die Füße nun trocken und schön warm bleiben. Wenn die Socken doch mal feucht werden hab ich Ersatzsocken dabei.

leon150706  27.12.2020, 13:22
@Domi112003

Jo du solltest vielleicht auch im Sommer Tennissocken anziehen. Fühlt sich echt nicht wärmer an aber viel trockener 😅

Außerdem sind die vom Style her zu z.B. Air Force 1 oder Jordan’s ziemlich lit 🔥

Domi112003
Fragesteller
@leon150706

Alles klar check ich mal aus. Bisher hatte ich im Sommer in Air Force eben auch immer Sneakersocks an. Die gehen ganz gut von der Wärme im Schuh.

Jordans sind mir im Sommer meistens zu warm, selbst mit dünneren Socken. 😅 Trag wenn dann 5er und 4er die sind seitlich echt gut belüftet. Rockst du deine Jordans auch im Sommer?

leon150706  30.12.2020, 12:11
@Domi112003

Ja klar 😂 Hab die 1er und finde den Style auch mit ner kurzen Hose ziemlich heftig.

Dafür wären mir die Jordans jetzt wahrscheinlich bisschen kalt. Hab daher momentan North Face Winterschuhe an 😅

Funktions- und Sportsocken eignen sich in der Regel am besten bei Schweißfüßen, da sie speziell auf die Reduzierung von Fußschweiß ausgerichtet sind. Sie sind für gewöhnlich atmungsaktiv und bestehen meist aus einem hochwertigen Material.

Dicke Socken fördern eher das schwitzen, da dein Fuß versucht sich noch mehr abzukühlen und die ausgetretene Flüssigkeit ist halt Schweiß.
Es gibt aber auch extra "Anti-Schweiß-Socken", einfach mal im Internet schauen und ggf. bestellen und ausprobieren.

BarfussTobi  05.11.2020, 22:37

Ich denke eher es liegt am geschlossenen Schuhwerk und vor allem aus welchem Material es besteht. Was nützen atmungsaktive Socken das wäre dasselbe als würde man keine Socken in den Schuhen tragen. Der Schweiß muss irgendwo hin dann lieber in die Socken die kann man notfalls mehrmals am Tag wechseln als in die Schuhe wo der Schweiß von Bakterien zersetzt wird was zu stinkenden Schuhen führt.

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Trage halt normale Turnschuhe von Nike und Adidas. Im Herbst und Winter hab ich gerne Basketball-Sneaker da die halt etwas wärmer sind als dünnere Stoff-Sneaker. Da die Füße ja eher das schwitzen anfangen, wenn diese kalt werden.

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich meine halt, dass im Winter der Fuß in dünneren Schuhen schnell friert, auch wenn ich das Gefühl habe, dass meine Füße komischerweise auch in dünnen Schuhen schwitzen. In etwas dickeren Schuhen sind die Füße dann schon auch feucht, aber die Kälte kommt nicht so schnell durch. Habe halt mit den Einlagen das Problem passende Schuhe zu finden.

BarfussTobi  06.11.2020, 18:56
@Domi112003

Das Problem könnte an den Einlagen liegen. Sneaker haben ja eine relativ bewegliche Sohle. Somit können die Füße bei jedem Schritt arbeiten und dadurch entsteht Wärme. Wenn Du aber eine 1cm dicke Einlage drin hast dann können sich die Füße doch gar nicht richtig bewegen und werden dadurch kalt. Je nachdem aus welchem Material die Einlage ist und ob sie Schweiß absorbieren kann schwitzt Du mehr oder weniger an den Fußsohlen.

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Ohne Einlage geht's halt leider auch nicht. Sonst macht sich gleich das Knie bemerkbar. Ohne Einlagen kann ich gar nicht mehr schmerzfrei laufen.

BarfussTobi  06.11.2020, 22:46
@Domi112003

Was hast Du denn am Knie vielleicht gibt es andere Möglichkeiten als das Knie mit Einlagen zu korrigieren. Ich denke wenn Du etwas an Deiner Gangart veränderst und vor allem die knieumgebende Strukturen dehnst ist da vielleicht was zu machen. Und vor allem ist das alles kostenlos.

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Ohne Einlagen schmerzt das Knie an der Außenseite. Joggen geht ohne Einlagen gar nicht mehr und beim Laufen kommen die Schmerzen nach kurzer Zeit, also auch ohne Einlagen.

BarfussTobi  07.11.2020, 22:35
@Domi112003

Was ist denn die Diagnose für die Schmerzen an der Knieaußenseite?

Mit den Einlagen sind die Schmerzen zwar weg aber dafür ist die Schrittdämpfung über die Fußgewölbe (ich vermute die Einlage ist mit Gewölbestütze) ausgeschaltet was zu weiteren Problemen führen könnte. Wenn die Einlagen eine Gewölbestütze haben sollten fehlt auch die Belüftung das hatte ich ja bereits geschrieben.

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Der Orthopäde meinte wegen dem Senk-Spreizfuß ist das Fußgewölbe eingebrochen. Daher die Knieschmerzen.

BarfussTobi  07.11.2020, 23:17
@Domi112003

Mit einer Einlage kann man aber kein neues Fußgewölbe bauen. Nun meine Frage: Wenn Du zuhause barfußläufst hast Du da auch Schmerzen an der Knieaußenseite?

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Bin daheim mit Socken unterwegs und da habe ich keine Schmerzen im Knie. Die hab ich nur mit Schuhen ohne Einlagen. Ohne Einlagen sticht das Knie dann nach kurzer Zeit.

BarfussTobi  08.11.2020, 15:17
@Domi112003

Dann liegt es aber nicht an den fehlenden Einlagen sondern das Schuhwerk ist falsch. Was da falsch ist musst Du herausbekommen. Meine Vermutung ist der große Zeh wird gegen die anderen gedrückt und dadurch "kippt" der Fuß nach innen (typisch Senkfuß). Hast Du es mal mit Minimal- auch "Barfuß"Schuhen versucht da solltest Du ohne Einlagen auskommen? Denn diese haben eine Zehenbox wo der große Zeh gerade sein kann.

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Danke, Tobi. Habe meine beiden großen Zehen beim Barfußlaufen mal beobachtet. Der große Zeh überlappt den Zeh daneben leicht beim Laufen. Ist mir noch nie aufgefallen. Nur im Winter ist ein Minimalschuh doch zu kalt. Da frieren mir die Füße ja ab. :-)

Domi112003
Fragesteller
@BarfussTobi

Minimal nach links und rechts geht schon. Also vielleicht so 2-3 mm. Was ist bitte Hallux Valgus? Dachte immer ich habe einen Senk-Spreizfuß.

Domi112003
Fragesteller

Trage meistens Nike-Sneaker-Socken. Dachte die sind auch Funktionssocken? Meistens sind die aber nach ca 8 Stunden richtig nass geschwitzt. Kannst du mir evtl eine spezielle Marke empfehlen?

Wenn ich dickere Socken anziehe, schwitze ich noch mehr als mit dünneren. Schaue Dir auch mal die Schuhe an ob das Material eher luftdurchlässig ist oder nicht.

Also wenn es sehr gute Tennissocken sind,schwitz man nicht so schnell.