Soll man Gästen gegenüber darauf bestehen, dass sie die Schuhe ausziehen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es unhöflich, wenn man von seinen Gästen verlangt, die Schuhe auszuziehen?

Ich persönlich würde das nie tun und finde es oberspiessig. Wir haben aber auch überall Parkett bzw. Fliesen im Bad, so dass man feucht wischen kann, wenn man Angst hat, dass die Gäste Schmutz in die Wohnung gebracht haben.

Ich finde wenn jemand sich schick gemacht hat, gehören die Schuhe eben zum Outfit und verstehe sehr gut, wenn das jetzt doof empfunden wird mit dicken Wollsocken oder Hauspantoffeln zu laufen.

10

Danke, ich mache es auch nicht...nur meine Schwester. Daher die Frage.

0
46
@Courtney28

Wenn ich irgendwo die Schuhe ausziehen soll, tue ich das natürlich. Aber ich finde es oberspiessig und es fällt mir negativ auf.

Sollte ich dorthin nochmal eingeladen werden, würde ich das bei der Auswahl des Outfits berücksichtigen und eher den Couch-Look tragen, da ja schick machen scheinbar dort nicht angemessen ist.

1
10
@Gerneso

Wenn man nur auf der Couch sitzt (z.B. DVD-Abend) ist es ja ok. Aber ansonsten finde ich das irgendwie etwas herabwürdigend....

0
46
@Courtney28

Ich bin da ganz bei Dir. Wenn jemand zu sich nach Hause zu einem schönen Abendessen oder einer Feierlichkeit einlädt, machen die Gäste sich schick und suchen die Schuhe passend zum Outfit aus. Es ist dann total das letzte, wenn man die ausziehen soll.

0

Ich kenne Menschen, denen möchte ich und mir nicht zumuten, dass sie ihre Schuhe in meiner Wohnung ausziehen, denn dann riecht es übelst. Ich bin auch der Meinung, dass man die Schuhe beim Betreten einer Wohnung nicht ausziehen sollte/muss, denn alleine die Mühe, sich erstmal die Schuhe aus- und ggf. Gästehausschuhe anzuziehen finde ich unmöglich. Gerade älteren Menschen fällt das häufig sehr schwer. Ohne Gästehausschuhe ist es ja noch schlimmer, denn dann bekomme man ja auch noch kalte Füsse und man saut sich ggf. noch seine "weissen Tennissocken" mit dem Schmutz des Fußbodens ein. Wenn mein Besuch mir anbietet, die Schuhe auszuziehen, dann sage ich immer: "Bitte nur ausziehen, wenn Hundescheiße dran ist."

Finde ich auch ätzend (aus den von Dir genannten Gründen) und verlange es deshalb von meinen Gästen nicht. Besuch macht nunmal Dreck!

Man verlangt ja auch nicht, dass sie Getränke mitbringen, die leeren Pizzaschachteln mit nach Hause nehmen oder das Toiletten-Wasser zahlen, dass sie verbrauchen.

Ausnahme: Die Gäste kommen da echt mit richtigen Drecks-Schuhen an. Dann aus! (Denn das mache ich ja dann ebenfalls wenn ich Gast bin.)

10

Danke, ist auch meine Ansicht dazu!

0
32
@Courtney28