Trennungsunterhalt – die neusten Beiträge

Trennung mit Baby was soll ich tun?

Liebe Community,

Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal einen ähnlichen Beitrag gepostet, nur jetzt ist es tatsächlich zur Trennung gekommen. 

Kurze Wiedergabe des Sachverhalts:

Es hat zwischen uns immer schon diese „explosiven“ Streits gegeben, früher habe ich mich natürlich auch mit hochgeschaukelt, das will ich gar nicht abstreiten, aber seit geraumer Zeit lasse ich ihn, wenn er wieder so explodiert, einfach reden und ignoriere es. 

Heute war es so, dass er seit morgens schon meinte mich ohne Grund anpampen zu müssen, was ich weitestgehend ignorierte.
Wir waren verabredet und ich wuppte rasch den Haushalt und duschte schnell, war im Stress und er regte sich darüber auf, dass ich ja nach dem duschen nackt in der Wohnung lief, woraufhin ich sagte dass ich es nicht als schlimm erachte in meiner Wohnung nackt rumzulaufen. Die Reaktion war darauf ausgeht zynisch. Egal. Dann fragte ich wann wir los gehen da wir ja zu einer festen Uhrzeit auf dem Event sein mussten, dann meinte er ziemlich launisch dass er ja die ganze Zeit warte wann ich fertig sei und er ja nicht wisse wohin mit dem kleinen in der Zeit (man kann mir ja auch Bescheid geben dass man Hilfe braucht!)

Lange rede kurzer Sinn;

Er ist dann wieder ausgerastet weil ich auf seine Frage, warum ich so schweigsam sei entgegnete dass ich wegen der grundlosen Pöbelei am Morgen schon langsam sauer sei.

daraufhin kam dann „ja dann fahren wir halt gar nicht!!“ ok, habe ich hingenommen und den Kleinen schlafen gelegt. Als ich zurück kam, lag er schlafend auf der Couch. Mir kam das alles so an den Haaren herbeigezogen vor, habe dann mit dem Kopf geschüttelt was er sah, er ist dann komplett ausgerastet und meinte bestimmt 4x dass ich einfach nur lächerlich sei, ich würde extra am Fenster stehen und es geil finden dass mich alle Leute sehen würden (😂 sorry aber was??) & ich ja PORNOS hochladen soll weil ich sowas ja anscheinend toll fände wenn ich mich schon so am Fenster präsentiere (und das so dermaßen laut auf dem Balkon, dass jeder es hören könnte, so PEINLICH!) &ich ein behindertes Stück sei, mich doch verpissen solle, ich soll die „Fresse“ halten, hat seinen Ehering hingeschmissen und hat unser GANZES Geld genommen und hat dann die Babysachen des kleinen durch die Wohnung getreten, eine Zigarette an mir vorbei auf den Balkon geschmissen und ist gegangen. Tja. Ich saß dann da mit offener Kinnlade und mir war es so abgrundtief peinlich dass es alle Nachbarn mithören konnten.

Ich habe dann alles gepackt und bin zu meiner Mutter gefahren. War total aufgelöst und am weinen weil ich einfach Angst habe vor dem was kommt und dass er mir mein kleines Baby wegnehmen will und das mit allen Mitteln erzwingen wird. Geschichten erfinden etc.

ich weiß nun überhaupt nicht was mir zusteht, was ich machen soll und wie es jetzt weitergeht 😔! Ich hab solche Angst, mit allem nicht fertig zu werden oder in schlimme Zustände zu geraten. Könnt ihr mir helfen ??🥺

Vielen Dank fürs Lesen ❤️.

Unterhalt, Trennung, Trennungskinder, Trennungsunterhalt

Wie bekommt man eine kostenlose Anwaltsberatung bzw. Unterstützung zum Thema Trennungsunterhalt?

Nach fast 4 Jahren Ehe haben sich die Gefühle meiner Frau zu mir drastisch geändert und sie hat sich binnen 2 Wochen (!!!) einen Neuen Freund gesucht. Sie fühlt mir gegenüber nicht mehr Liebe als zu einem Bruder. Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass sie mir ein Ultimatum stellt zu dem ich von nunmehr etwa in 2 Monaten aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen soll und sie ab März das Trennungsjahr beginnen möchte. Sie will die Scheidung, ich will sie nicht und müsste für einen Auszug meinen Job, die Wohnung und somit eigentlich meinen finanziellen Ruin in Kauf nehmen. Ich habe als Einkommen nichtmal 600€ im Monat, sie verdient gut das Vierfache von mir und ab März nächsten Jahres werde ich vom Arbeitslosengeld leben müssen (dass das nicht viel Geld sein wird, könnt ihr Euch sicherlich denken). Da ist es nach einer 8 Jährigen Beziehung doch wohl drin, dass sie mir Trennungsunterhalt zukommen lässt, oder nicht? Nur leider habe ich kein Geld um einen Anwalt zu bezahlen, der mir diesen Unterhalt rechtlich geltend machen kann. Also frage ich Euch: Wie kann ich mich kostenlos von einem Anwalt beraten und unterstützen lassen, um den Trennungsunterhalt für sie fest zu setzen? Kann mir jemand einen Anwalt (am besten in Brandenburg an der Havel) empfehlen, der das übernehmen würde? Wie würdet ihr da vorgehen?

kostenlos, Anwalt, Scheidung, Brandenburg, Ehe, Kanzlei, Trennungsunterhalt, Unterstützung

Wie lange muss man mit nachehelichem Unterhalt rechnen bei 4jähriger Ehe - eine Vollverdienerin ein Langzeitstudent?

Folgende Situation und ich weiß ich werde dabei irgendwann um anwaltliche Beratung nicht herum kommen - aber das macht im Moment keinen Sinn da der Partner mir keine Unterlagen (Lohn/Gehalt) zur Verfügung stellen kann, da noch nicht vorhanden. Daher werde ich das erst tun wenn auch etwas berechnet werden kann.

Mir geht es um die Frage wie lange ich "schätzungsweise" auch nach erfolgter Scheidung (Trennungsjahr ist klar) bei einer dann rund 4jährigen Ehe unterhaltspflichtig sein werde und "in welchem Ausmaß"?

Ich arbeite Vollzeit und verdiene gut, Er ist seit ich ihn kenne Student ~15 Semester(Geisteswissenschaften) und promoviert seit über einem Jahr (ohne etwas getan zu haben). Arbeitet im 450.- Job und seit kurzem nebenher in der Tourismusbranche (5 - 6 Wochen im Jahr). Eine Ausbildung im Verkauf hat er einmal abgeschlossen aber nie im erlernten Beruf gearbeitet sondern Abitur nachgeholt und dann studiert.

Nun ist mir klar, dass ich den Trennungsunterhalt bezahlen muss, die Frage die ich mir aber stelle ist: Wie lange geht das wohl nach der Scheidung weiter? Und in welcher Höhe? Rein theoretisch wäre er voll arbeitsfähig, das Studium ist auch abgeschlossen, die Doktorarbeit ist ja quasi "on top" als "Privatvergnügen". Kinder haben wir keine.

Ich möchte hier in keinster Weise über "Faulheit" und "sich aushalten lassen" oder die moralische Komponente und "Eigenverantwortung eines Mitte Dreißigers" diskutieren - ich denke da entspricht meine Meinung der Allgemeinheit, das bringt nur leider nichts :-)

Besten Dank für eure Erfahrungen, Input und Mühen.

Henriette

Unterhalt, Scheidung, Student, Trennungsunterhalt

Trennungsunterhalt / Betreuung durch Vater / kann Frau aufhören zu arbeiten

Hallo zusammen.

Folgende Situation. Ich bin verheiratet und Vater einer 2-jährigen Tochter. Nach gesundheitlichen Problemen bin ich seit 2014 zu Hause und seit Anfang 2015 vorzeitig in Rente. Meine Ehefrau ist seit Anfang des Jahres arbeiten und hat einen Arbeitsvertrag über 20 Stunden / Monat. Fakt ist aber das sie weit mehr wie 20 Stunden arbeiten geht. Zur Zeit arbeitet sie in etwa 70-80 Stunden.

Die Betreuung der Tochter habe ich seit ihrem Arbeitsbeginn übernommen.

Aufgrund zwischenmenschlicher Defizite kommt es jetzt wohl zu einer entgültigen Trennung.

Nun meine Frage. Kann meine Frau nach der Trennung einfach ihre Arbeitsstelle kündigen und die Tochter alleine betreuen ? Sofern wir uns (hoffentlich) einigen und wir eine gemeinsame Betreuung erreichen, wie sieht das dann mit dem Kindergels / Kinderunterhalt aus ? Aufgrund der Früh- und Spätschichten würde die kleine die Hälfte des Monats bei mir schlafen und ich würde sie bis mittags betreuen....bzw. am den Spärdiensten würde ich die kleine Nachmittags bis abends betreuen.

Und was passiert mit dem Trenungsunterhalt ? Wenn meine Frau aufhört zu arbeiten, muss ich dennoch den vollen Unterhalt zahlen oder wird die vorherige Arbeit in irgend einer Form angerechnet. Schließlich habe ich und kann auch weiterhin eine Betreuung übernehmen.

Ich möchte mich nicht vor meinen Verpflichtungen drücken, aber ich möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden. Leider weiss ich aus meinem Bekanntenkreis das Trennungen (fast) immer mit "wir gehen im guten auseinander" beginnen und mit weitaus schlimmeren enden.

Ich sag schon jetzt vielen Danke für Eure Hilfe und Antworten. Und falls es einer bis hierher gelesen haben sollte, bitte keine Antworten mit "such dir einen Anwalt" !! Ich möchte mich vorab informieren und vielleicht hat der ein oder andere eine ähnliche Situation erlebt oder er kennt sich gut mit dem Thema aus ;)

Unterhalt, Scheidung, Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt

Scheidung und Folgesachen....Anwaltschreiben...Drohung? bin völlig irritiert.....

Ich bin seit 1 Jahr und 4 Monaten verheiratet. Jetzt machte mein Mann mit mir im Januar 2015 Schluß um danach noch mit mir einen bereits gebuchten Urlaub zu verbringen und noch am Tag der Heimkehr für die Öffentlichkeit bekannt zu geben das er in eine andere Frau vergeben ist. Er hat sofort die Scheidung eingereicht und mich erhielt anhängendes Schreiben was mich völlig irrietiert.

Erstens wusste ich gar nicht das wir eine Trennung im April letzten Jahres hatten....ich wasche immernoch seine Wäsche und wenn er da ist koche ich für ihn usw. Wir schliefen auch bis Ende Januar 2015 in einem Bett. Laut des Schreibens steht ja das wenn ich diesem angeblichen Trennungszeitpunkt nicht zustimme wollen die eine Härtefallscheidung beantragen.

WAS bedeutet das für mich und was für ein Härtefall soll das sein? Das Haus gehörte seinem Vater und wurde meinem Mann überschrieben so ziemlich um den Zeitpunkt kurz vor unserer Heirat. Aber dazu wurde gleichzeitig ein Testament gemacht das wenn meinem Mann etwas passiert das Haus sofort an seinem Vater zurück fällt. Ist dies rechtlich so korrekt?

Es gibt keinen Ehevertrag. Wie verhält sich das mit Möbeln oder anderem Eigentum ( zum Beispiel Autos?)

Ich lebe noch mit 2 Kindern in der gemeinsamen Wohnung, eines davon ist unser gemeinsames und das andere brachte ich mit in die Ehe, dieses ist auch schulpflichtig. Erst hieß es von ihm das ich in dem Haus bleiben darf ( er sei ja auf Montage und eh kaum da) und nun steht da was von Eigenbedarf und ich soll so schnell wie möglich ausziehen. Gibt es eine Frist an die ich mich halten muss, natürlich kommen bei diesen Worten Ängste hoch das man mit den Kindern vor die Tür gesetzt wird.

Ich hab von alledem keine Ahnung. Er war der Alleinverdiener. Ich denke mal das er jetzt Unterhalt für das gemeinsame Kind zahlen müsste?

Es wäre sehr nett wenn mir hier jemand paar offene Fragen beantworten könnte,ich bin grade völlig irriertiert.

Bild zum Beitrag
Anwalt, Scheidung, Ehescheidung, Scheidungsrecht, Trennungsunterhalt

darf exmann 500 Euro fahrtkosten geltend machen bei trennung

Hallo, ich lebe seit über 4 Jahren von meinem Mann getrennt in Scheidung. Mein Mann ist vor einem Jahr zu seiner Lebensgefährtin gezogen und fährt täglich mit dem Auto zur Arbeitsstelle. Dies könnte er auch mit der Bahn machen, wäre dann aber täglich 3 Stunden für beide Fahrten zusammen genommen unterwegs. Mit dem Auto ist er in 45 Minuten auf der Arbeit, also die Hälfte der Zeit. Nun macht er bei der Berechnung des Unterhals geltend, dass er 1. 500,- Euro Benzinkosten hat im Monat. Dabei hat er ein vom Arbeitgeber finanziertes Jobticket, was er jetzt aber gar nicht nutzt. Dadurch, dass er zur Freundin gezogen ist und so hohe Fahrtkosten hat, erhalte ich weniger Unterhalt. Ist das in Ordnung so? Es kann doch nicht sein, dass ein Unterhaltsverpflichteter einfach mal so zur Freundin zieht,die weit weg wohnt und ist mit dem Trennungsunterhalt aus dem Schneider. Ebenso hat ihm seine Freundin eine Mietquittung ausgestellt über angebliche 450,- Euro. Auf seinen KOntoauszügen die er zeigen musste ist aber in einem halben Jahr nicht in einem Monat Miete abgegangen. Er zahlt noch Unterhalt für zwei gemeinsame Kinder. Ich bin sehr wütend, denn ich finde nach 15 Jahren Hausfrauenehe keine Arbeit mehr, von der ich leben könnte. Bin freiberuflich tätig, brauche aber die Aufstockung vom Amt und seinen Unterhalt, um über die Runden zu kommen. Muss Miete und die ganzen Unkosten völlig alleine stemmen, während er bei seiner Freundin im gemachten Nest sitzt und wahrscheinlich keine Miete zahtl allerhöchstens beteiligt er sich an den Nebenkosten. Die Frau hat ja vorher auch alleine in ihrem abgezahlten! Haus gewohnt. DAss das Haus abgezahlt ist weiß ich von meinen Kindern. Ich fühle mich sehr verarscht und muss zusehen, wie mein Ex mit allen Tricks arbeitet um mir nichts mehr zahlen zu müssen; meine Anwältin sagt,er rechnet sich arm. Wir haben demnächst Termin vorm Familiengericht. Wer ist in einer ähnlichen Situation? Habe auch das Gefühl anwaltich nicht gut vertreten zu werden, meine Anwältin setzt sich kaum ein. Ich war schon mal mit ihr vor Gericht und sie hat kaum was gesagt. Hat alleine ständig die Richterin reden lassen und sich kein bisschen eingesetzt für mich. Nun, ich bekomme Prozesskostenhilfe und da verdient sie nicht so viel. Ich bin sehr enttäuscht.. habe 15 Jahre auf Beruf und alles verzichtet für meine Familie und stehe jetzt mit leeren Händen da, während mein Mann sich ein schönes Leben macht. Ich komme damit sehr schlecht zurecht. Wäre toll, wenn ich jemanden fände, der mir dazu etwas sagen kann. Danke. Aber bitte keine: bist Du selber schuld.. wärest Du beser mal berufstätig geblieben. Darauf kann ich verzichten. Die Entscheidung, dass ich zuhause bleibe hat mein Mann mitgetragen, wir haben bewusst das Modell Hausfrauenehe gelebt. Viele Jahre hatten wir auch noch ein Pflegekind. Mein Mann behauptet heute; dass hätte er gar nicht gewollt, dabei wird man vom Jugendamt auf Herz und Nieren geprüft, vor der Aufnahme eines Pflegekindes.

Kinder, Unterhalt, Scheidung, Ehe, Familiengericht, Trennungsunterhalt

Vorerst auf Trennungsunterhalt verzichten?

Guten Morgen,

ich stehe momentan vor sehr viel Papierkram, da mein Mann und ich uns nun trennen werden und ich mit unserem gemeinsamen Kind ausziehen werde. Allerdings wirft das doch so einige Fragen bei mir auf. Ich hoffe ihr könnt mir dazu Antworten geben.

Mein Mann verdient etwa 2050 Euro im Monat. 257 Euro wird er an unseren Sohn als Unterhalt zahlen müssen. 425 Euro zahlen wir monatlich an Krediten, die wird er alle übernehmen. 1000 Euro sind meines Wissens nach Selbstbehalt. Blieben also noch 368 Euro an Trennungsunterhalt für mich. Soweit, sogut. Damit wäre ich auch einverstanden, ich bekäme sowieso zusätzlich ALG II.

Allerdings gibt es nun das Problem, dass die Miete unserer jetzigen Wohnung extrem teuer ist. Und mein noch Ehemann müsste wegen der Kündigungsfrist weitere 3 Monate hier wohnen bleiben. Wenn er allerdings nur die 1000 Euro Selbstbehalt hat, klappt das finanziell hinten und vorne nicht.

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich bei der ARGE angeben kann, dass ich die ersten drei Monate kein Trennungsunterhalt erhalten werde (den Grund werde ich natürlich genauso nennen, wie hier auch). Dann müsste ich quasi in der Zeit etwas mehr ALG II bekommen und nach den drei Monaten, wenn mein noch Ehemann in eine kleinere Wohnung gezogen ist, würde ich Trennungsunterhalt eben bekommen.

Meinen nächsten Termin bei der ARGE habe ich erst nächste Woche, daher frage ich hier nach.

Liebe Grüße, Melanie

Unterhalt, Trennung, ALG II, ARGE, Trennungsunterhalt, verzicht

Mann will Scheidung Frau aber nicht

Hallo bin neu hier und mir brennen ein paar Fragen auf der Seele, versuche mal so gut es geht zu schildern was mein Problem ist. Mein Mann und ich haben vor gut 2 1/2 Jahren geheiratet wir haben eine gemeinsame Tochter ( 4) meinen Sohn (8) habe ich mit in die Beziehung gebracht. Alles war toll bis vor 5 Wochen da gab es einen riesen Streit, das resoltan war das mein Mann eine Auszeit nehmen möchte und sich eine Wohnung suchen will aber keine Scheidung, nun ist es aber so das er sagt er läßt sich nicht vertreiben und bleibt will aber die Scheidung das teilte er mir per sms mit. Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft naja ich habe damit eigentlich nichts zutun meinem Mann gehört 1 Hälfte die andere Hälfte meinem Vater das heißt wir können uns nicht gegenseitig rauswerfen. Außerdem will ich das auch gar nicht und die Scheidung sowieso nicht. Kann ich die Scheidung verweigern ? Wie geht es danach mit mir und den Kindern weiter habe kein Einkommen, hatte ihn auch nie gestört das ich zuhause geblieben bin , würde mir natürlich dann was suchen aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen, das er für die Tochter unterhalt bezahlt ist keine Frage aber was ist erstmal mit mir gib es erstmal trennungsunterhalt wenn es mit der Arbeit nicht so schnell klappt ??? Mache alles wie vorher koche, wasche, putze kümmer mich um die Kinder wir wohnen auch noch zusammen.Er hat mir sein Konto gespeert das ich da nicht mehr dran komme. Habe alles versucht um meine Ehe zu retten habe viel geredet viel geweint wollte mit ihm wegfahren er stellt auf stur und blockt alles ab. Reden tun wir gar nicht mehr nur noch über briefe oder sms. Da meinem vater die hälfte es Hauses gehört möchte ich nicht einfach ausziehen , mein Mann weiß gar nicht was noch alles auf ihn zukommt nehmen wir mal an wir lassen uns scheiden dann bekommt er eine andere steuerklasse und kann sich das Haus auf nicht mehr leisten, wird es verkauft was ja nicht von heute auf morgen geht muß soviel rausspringen das es abbezahlt werden kann ansonsten müssen mein Mann und mein vater sich den rest Schulden teilen, geht er muß mein Vater ihn auszahlen gehe ich muß er meinen Vater auszahlen, am besten wäre es für ihn wenn er das ganze Haus meinem Vater überschriebt dann ist er alles Schulden los hat allerdings auch kein Haus mehr. Echt kompliziert weil ich das ja gar nicht will wir haben uns soviel aufgebaut und er schmeißt alles einfach so weg, bin so Ratlos er schläft seit 3 Wochen der Stube und ist nur noch selten da unter der Woche schläft er zuhause am Wochenende is er immer weg . Wer würde die kosten bei einer evtl. Scheidung tragen ?

Scheidung, Trennungsunterhalt

Meistgelesene Beiträge zum Thema Trennungsunterhalt