Ich bin im teennungsjahr. Zahle noch kein trennungsunterhalt. Kann ich kredit aufnehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du könntest zwar einen Kredit aufnehmen, aber der würde dein "unterhaltsrelevantes Einkommen", nach dem sich der Trennungsunterhalt berechnet, nicht beeinflussen.

Nur Kredite, die aufgenommen wurden für Dinge, die beiden Ehepartnern zugute kämen, würden angerechnet ....

Das ist eine Milchmaedchenrechnung, die du da aufstellst. Warum solltest du weniger Unterhalt oder keinen Unterhalt zahlen muessen, wenn du jetzt einen Kredit aufnimmst? Dir wird ein Selbstbehalt (1200) angerechnet und ob du davon Kredite noch zahlen musst oder nicht, interessiert keinen.

Nur gemeinsam aufgenommene eheliche Kredite (fuer Haus oder Anschaffungen) koennen ueberhaupt unterhaltsmindernd beruecksichtigt werden, wenn einer sie alleine abzahlt.

Zudem, die Steuerklasse 3 wirst du auch nicht mehr lange behalten, sobald deine Frau eine Aenderung einfordert, ist sie weg, spaetestens naechstes aber Jahr. Dann ist dein Netto um einiges geringer als jetzt. Und es bleibt auch nicht mehr viel, um Unterhalt ueberhaupt zahlen zu koennen.

Und die Bank wird da auch nachfragen, denn sie weiss das mit dem Unterhalt auch. Mein Ex brauchte damals auch dringend einen Kredit und den bekam er nur, weil ich der Bank unterschrieben habe, dass ich wieder Vollzeit arbeiten werde und mir dann kein Unterhalt zusteht.

Bevor der Unterhalt geregelt ist, solltest du deine Steuerklasse ändern. Dann hat sich der Fall wahrscheinlich erledigt.

0

mein anwalt hat meine letzten 12 monatsabrechnungen eingefordert.. warte jetzt ab was er weiteres mir sagen wird

0

Ob du jetzt einen Kredit aufnimmst, oder nicht ändert nichts an einem Unterhaltsanspruch.

kredit wo du voll haftest wirst machen können. ob die bank aber mehr % möchte weil die frau nicht mithaftet könnte sein.

ich würde keinen kredit aufnehmen in zeiten des umbruchs? denn du weist nicht was auf dich zukommt an leistungen und von dem tag ab da ihr getrennt sind wird jeder anwalt .....

Der Kredit wird NICHT zur Berechnung des Unterhalts herangezogen. Du solltest aber sofort deine Steuerklasse ändern lassen. Dir steht bei einer Trennung keine Steuerklasse 3 mehr zu, sondern 2 und deine Frau ebenfalls 2. Dann reduziert sich dein netto-Gehalt von ganz alleine. Außerdem ist doch gar nicht gesagt, dass du deiner Frau Trennungsunterhalt zahlen musst. Sind denn kleine Kinder vorhanden? Wenn nein, muss deine Frau arbeiten gehen.

sie ist jetzt für lange zeit krankgeschrieben. kinder gibt es nicht

0

man sage mir auch dass ich erst ende bzw anfang des jahres ändern muss

0
@volki2015

Je eher du es änderst, je besser für dich. Wenn du keine Kinder hast, muss sie arbeiten gehen. Lass dich von deinem Anwalt beraten. Die genauen Umstände kennt ja niemand.

0
@mistertrollo

Dir steht in diesem Jahr noch die Steuerklasse 4 zu, ab naechstes Jahr die 1 (niemals die 2). 1 und 4 haben gleiche Abzuege.

Ab naechstes Jahr muesst ihr die Steuerklasse aendern lassen, aber deine Frau kann sofort auf eine Aenderung bestehen. Ich hatte auch die Steuerklasse 5 bei der Trennung und habe noch im Trennungsmonat beide Steuerklassen aendern lassen, meine und die meines Ex, denn ich brauchte ja das hoehere Netto zum Leben.

Aendert ihr die Steuerklassen dieses Jahr nicht, musst du ihr die Differenz dann spaeter so auszahlen, das Geld steht ihr zu.  

0
@petrapetra64

**(niemals die 2). **

Wenn Kinder vorhanden sind, sehr wohl die 2. Das war bei meiner Antwort jedoch noch gar nicht bekannt.

0

danke petra für die informative antworten sehr hilfreich

0

keine kinder vorhanden

0
@volki2015

MisterTrollo

Selbst wenn Kinder vorhanden waeren, bekaeme nur die Person die Steuerklasse 2, bei der die Kinder leben, nicht beide.

Nur in dem seltenen Fall, dass die Kinder aufgeteilt werden, ist fuer beide die 2 moeglich, immer vorausgesetzt, dass keine weitere erwachsene Person im Haushalt lebt.

Da in der Frage aber nur vom Trennungsunterhalt die Rede ist und nie von Kindersunterhalt, kann man davon ausgehen, dass wohl keine Kinder vorhanden sind.

0

Der Kredit - falls du einen bekommst - ist dein Privatvergnügen. Das wird den Unterhalt nicht minimieren.

Was möchtest Du wissen?