Scheidung - Wie lange dauert Versorgungsausglecih (Rente)?

5 Antworten

Hallo,

im schnellstmöglichen Fall dauert so ein Scheidungsverfahren ca. 6 - 7 Monate.

Der Versorgungsausgleich nimmt davon einen nicht unerheblichen Zeitraum in Anspruch. Das liegt daran, dass die von dir und deinem Ehepartner erworbenen Ansprüche ausgeglichen werden müssen, wenn nichts anderes in einem evtl. vorhandenen Ehevertrag vereinbart ist. Damit das Gericht den Versorgungsaugsleich vornehmen kann, benötigt es Auskunft über die von dir und deinem Ehepartner erworbenen Rentenansprüche, ob betrieblicher, privater oder gesetzlicher Art. Bis die gesetzliche Rentenversicherung darüber Auskunft erteilt, dauert im Durchschnitt ca. 3 Monate. Das ist auch der Grund, weshalb Scheidungsverfahren oftmals unnötig lange dauern.

Da hilft in deinem Fall wohl nichts als Warten. Dennoch wünsche ich alles Gute für das weitere Scheidungsverfahren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaft (Jura)

Der Versorgungsausgleich dauert in der Regel mindestens rund vier Monate. Er kann aber auch wesentlich länger dauern, wen irgendwelche Daten und Unterlagen bei Dir oder Deinem Ehepartner fehlen. Dann kann sich der Versorgungsausgleich auch schon mal jahrelang hinziehen ...

ihr müsst mindestens 12 Monate Trennungszeit rechnen sprich nachdem das Trennungsjahr verstrichen ist werdet ihr getrennt und damit endet auch trennen der Rentenanwartschaft

Fey64
Fragesteller

Trennungsjahr ist seit 01.10.2019 rum

newcomer  12.01.2020, 16:37
@Fey64

dann sollte der Bescheid zeitnah eintreffen

UteSusanne  12.01.2020, 16:42

da der Versorgungsausgleich durchgeführt wird, ist auch die Scheidung schon eingereicht und d.h. das auch das Trennungsjahr schon um ist, da voher die Scheidung nicht eingereicht werden kann

bei mir hat es über 6 Monate gedauert.

Die Rentenunterlagen gehen dann erst zu den Anwälten.

Könnte noch eine Weile dauern, aber man steckt da wirklich nicht drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Frage - ist Dein angegebenes Netto bereits bereinigt ?

https://www.scheidung.de/was-genau-ist-das-bereinigte-nettoeinkommen-im-unterhaltsrecht.html

https://www.scheidung.org/bereinigtes-nettoeinkommen/

zur Dauer der Bearbeitung des Versorgungsausgleichs wird Dir hier niemand auch nur annähernd etwas Verbindliches sagen können.

Beachte .... Stichtagsregelung :

https://www.advoscheidung.de/faq-scheidung/stichtag-versorgungsausgleich/