Wie lange dauert es von der Trennung bis zur Scheidung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich... Das hängt von den beiden Parteien ab. Wenn beide einverstanden sind, oder besser gesagt, wenn einer von ihnen einsieht, dass es keinen Sinn macht Drama zu schaffen und Steine in den Weg zu legen, wenn sich der andere trennen möchte. Es ist besser, wenn man die Sache so schnell wie möglich hinter sich bringt. Dann wird es auch schnell gehen.

Ich kann dir mal meine persönliche Geschichte erzählen...

Bei meinen Eltern dauert es sehr lange, weil mein Vater nicht will, dass sich meine Mutter trennt. Direkt nach der Trennung hat er sozusagen den Verstand verloren, da das nicht mit seinem Ego übereinstimmte. Manche Männer leiden immer noch unter dieser Art von Denken, als ob sie in den frühen 50ern leben würden und Frauen als eine Art Besitz betrachten. Wenn eine Frau etwas tut, was dem Mann nicht gefällt, hat sie den Stolz des Mannes verletzt und muss jetzt büßen.

Er hat meiner Mutter im Scheidungsprozess viele Steine in den Weg gelegt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Geld die Scheidungsanwälte damit gemacht haben, nur weil er diesen Rache-Akt mit Schuldzuweisungen und "Schuldig-sprechen" durchziehen musste, und sie hat auch noch verloren... Sie wurde für schuldig befunden, da sie nicht beweisen konnte, dass die Ehe seit Jahren nicht funktioniert... Die Ehe war seit Jahren katastrophal, aber es gab keine Gewalt. Das Problem ist, wenn eine Frau 20 Jahre lang alles tut, was der Mann sagt und befiehlt, entsteht eine gewisse Dynamik. Dann sagte sie: Nein, jetzt ist Schluss....Besser später als nie... Ich erinnere mich noch, dass ich 2014 sie mal gefragt habe ob das mit Vater überhaupt sie erfüllt... Sie sagte zwar ja, aber ich wusste sie lügte.. Aber wie auch immer.

Mein Bruder und ich waren die Zeugen im Gericht und mussten unsere Version erzählen. Mein Bruder, der von meinem Vater einer heftigen Gehirnwäsche unterzogen wurde, sagte einfach, dass es keine Probleme gab... Er und mein Vater haben gewonnen... Das alles ist absolut absurd. Wenn es keine Probleme gegeben hätte, hätte sich meine Mutter nicht scheiden lassen. 😅🤦

Wegen Corona und allem dauert es sehr, sehr lange... Sie ist immer noch im Scheidungsprozess. Die Trennung fand 2016/2017 statt und jetzt sind wir fast bei 2024.

Das Problem ist, dass viel mit "einverstanden sein" gearbeitet wird. Jedenfalls in meinem Land. Was ist, wenn der andere nicht einverstanden ist?

Dann verdienen die Scheidungsanwälte eine goldene Nase und reiben sich dann auch noch die Hände und das weil ein Partner Überheblich und nachtragend ist..

Denkt darüber nach..

LG

Sandy

Nach der Trennung muss man erst einmal ein Jahr warten, bevor man überhaupt den Scheidungsantrag beim Gericht einreichen darf ("Trennungsjahr"). Erst dann beginnt das Scheidungsverfahren, das in der Regel etwas mehr als 1/2 Jahr dauert. Es kann aber auch länger dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig