Ist Italienisch eigentlich eine “sinnlose” Sprache zum Lernen?
Hallo und ich habe nichts gegen die italienische Sprache und habe sogar selbst etwas Italienisch als Schulfach für ein paar Jahre gehabt, aber hab das meiste sowieso vergessen, weil ich es nicht gebraucht außer in Italien und ich habe in der Zeit nie wirklich italienische Medien konsumiert bzw. das Fach lernte mir nur die Basics bei und war mehr ein “Spaßfach” als wirklich ein Lernfach. Wir haben auch ein paar Reisen in Italien auch gemacht, aber mehr auch nicht.
Ok, warum find ich Italienisch “sinnlos”? Genau sowie ich Französisch “sinnlos” finde, klar kann man Französisch einigen Ländern mehr Sprachen können wenn der kolonialen Vergangenheit, aber trotzdem.
Ich selbst Spreche auch Englisch, aber ich finde Spanisch am Sinnvollsten neben Englisch, da es mehrere Ländern gesprochen, die meiste Völkerverständigung dort und generell find ich die Sprache genauso schön wie Italienisch.
Ich finde Italienisch sinnvoll wenn man als Tourist sich verständigen möchte oder sich mit der italienischen Diaspora verbinden möchte.
Also ja, findet ihr Italienisch auch “sinnlos”?