Italienisch lernen mit Buch?

3 Antworten

Von Experte birne98765 bestätigt

Den ersten Satz wirst Du wahrscheinlich verstehen können:

Era una bella mattina di fine novembre.
Es war ein schöner Morgen am Ende des November

Aber viel weiter wirst Du ohne solide Kenntnis von Vokabular und Grammatik wohl nicht kommen. Italienisch hat einen Haufen Verbformen (knapp 40 pro Verb), und auch einen Haufen zusammensetzte Zeiten. Eco schreibt sehr gepflegtes Italienisch mit einem großen Vokabular, ganz zu schweigen von den vielen Termini der mittel­alterlichen Theologie, die wesentlicher Bestandteil der Handlung ist. Dazu kommen jede Menge lateinischer Zitate (sogar eines auf Mittelhochdeutsch, das sehr lustig ist, wenn man den Witz versteht).

Die Frage ist also, wie viel Vorwissen über Italienisch Du mitbringst. Wenn das gering bis Null ist, sehe ich keine Chance. Mit sehr viel Talent und sehr viel Zeitaufwand und einem zähen Wil­len sehe ich eine Chance, wenn Du gute Kenntnisse von Latein oder einer romanischen Sprache hast, aber selbst dann wird das sehr haarig.

“Quando lo avete visto?” domandò il cellario.
“Non l' abbiamo visto affatto, non è vero Adso?” disse Guglielmo volgendosi verso di me con aria divertita. “Ma se cercate Brunello, l'animale non può che essere là dove io ho detto.”
Il cellario esitò. Guardò Guglielmo, poi il sentiero, e infine domandò: “Brunello? Come sapete?”
“Suvvia,” disse Guglielmo, “ è evidente che state cercando Brunello, il cavallo preferito dall'Abate, il miglior galoppatore della vostra scuderia, nero di pelo, alto cinque piedi, dalla coda sontuosa, dallo zoccolo piccolo e rotondo ma dal galoppo assai regolare; capo minuto, orecchie sottili ma occhi grandi. E' andato a destra, vi dico, e affrettatevi, in ogni caso.”

In der deutschen Übersetzung, die zugegebenermaßen etwas ausgeschmückt ist:

»Wann habt ihr es gesehenfragte der Cellerar.
»Wir haben es gar nicht gesehen, nicht wahr, Adson?« erwiderte William zu mir gewandt mit heiterer Miene. »Aber wenn Ihr Brunellus sucht, so werdet Ihr das edle Tier dort finden, wo ich es Euch gesagt habe
Der Cellerar zögerte, schaute William verblüfft ins Gesicht, warf einen Blick in den Seitenpfad und fragte schließlich: »Brunellus? Woher wißt Ihr?«
»Nun«, antwortete William, »es liegt doch auf der Hand, daß Ihr Brunellus sucht, das Lieblingspferd Eures Abtes, den besten Renner in Eurem Stall; einen Rappen, fünf Fuß hoch, mit prächtigem Schweif; kleine runde Hufe, aber sehr regelmäßiger Galopp; schmaler Kopf, feine Ohren, aber große Augen. Er ist nach rechts gelaufen, ich sage es Euch, und auf jeden Fall solltet Ihr Euch beeilen.

Schau Dir mal an, wieviele Verbformen da vorkommen: ­Präsens, zwei vergangene Zei­ten, Infinitiv, diverse Partizipien, Imperativ. Ohne Durchblick in der Grammatik bringst Du keinen Satz zuwege. Du würdest doch nie erraten, daß disse, detto und dico alles Formen des Verbs dire sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo,

nein, das ist nicht möglich. Es dauert Jahre, bis du das nötige Vokabular hast. Ich war selber einmal Schülerin und erinnere mich, wie ich Bücher angelesen habe und dann aufgegeben habe- aber nicht als Anfänger, sondern bereits nach mehreren Jahren Lernzeit.

Nein, ich habe keine Erfahrung damit.
Und nein, ich denke nicht, dass das funktioniert.

Ganz abgesehen davon, dass du wahrscheinlich die Verben gar nicht alle erkennst/findest, da sie ja konjugiert sind, wird dir spätestens nach einer halben Seite die Lust vergehen.