Italienisch lernen?

3 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

NAbend,

ich kenne zwar dein Lateinbuch nicht, aber da der Lateinunterricht nicht auf das Sprechen ausgelegt ist, glaube ich kaum, dass du Ähnliches für Italienisch findest.

Du hast doch sicher auch Englisch, vielleicht sogar auch noch Französisch? Schau mal, wie diese Bücher aufgebaut sind: jede Menge Sprechanlässe.

Was meinst du genau mit schlecht strukturiert? Mit welchem Buch arbeiten sie denn?

lijxrbn
Fragesteller

Das Buch von Ihnen heißt: ,, Con piacere nuovo A1"

Ich denke bevor man zur Aussprache kommt, sollte man die Grammatik lernen. Darin bin ich ja kein Experte, aber man sollte ja erstmal mit Grundlagen anfangen.

Über die Englischbücher, die man zu Anfang des Lernens bekommen hat, habe ich keine Ahnung, darum kann ich dazu nichts sagen.

latricolore, UserMod Light  29.06.2023, 00:42
@lijxrbn

Danke.
Ich hab mir mal die ersten Seiten angesehen:

https://www.klett-sprachen.de/con-piacere-nuovo-a1/t-1/9783125252011

Ich finde den Einstieg gut - man sammelt Bekanntes, die Kursteilnehmer kommen dadurch miteinander in Kontakt. Daran schließt sich eine Hörübung an = passt.
Bei der Nr. 3 gibt's Erfolgserlebnisse, denn viele Begriffe sind sehr ähnlich, andere - z. B. bel canto - kennt man wahrscheinlich. Ebenso bei der Nr. 4.
Die Zahlen kommen zwar etwas früh, aber danach geht es mit dem Vorstellen weiter = Redeanlass. 👍

Ich denke bevor man zur Aussprache kommt, sollte man die Grammatik lernen.

Nein, das macht man bei den anderen/"modernen" Fremdsprachen nicht - ist viel zu trocken.
Man möchte doch gern schon nach der ersten Stunde ein paar Wörter/Sätzchen mit nach Hause nehmen können. Das motiviert. Die Grammatik erarbeitet man nebenher, indem man z. B. Gleiches bzw. Unterschiede herausarbeitet.

Mariiaaca  29.06.2023, 08:50
@lijxrbn
Ich denke bevor man zur Aussprache kommt, sollte man die Grammatik lernen

Die Italienische Grammatik ist doch recht komplex mit all ihren Zeitformen. Wenn du die vor der Aussprache perfektionierst, kannst du am Ende vermutlich auf hohem Niveau aus dem Italienischen übersetzen, bringst aber kaum einen eigenen Satz über die Lippen.

Zwischen den beiden Sprachen gibt es einen wesentlichen Unterschied: Latein ist eine tote Sprache, der Fokus liegt auf dem Übersetzen. Italienisch ist hingegen eine lebendige Sprache die schlichtweg anders gelernt werden muss.

lijxrbn
Fragesteller

Das ist mir sehr bewusst, dennoch sollte man erst laufen lernen, bevor man rennt. Bei der Ausprache kann man sich ja über die Vokabeln informieren, aber wenn es sitzen soll, finde ich den Weg wie man zB Latein lernt am Besten.

uhyrius  29.06.2023, 04:09
@lijxrbn

Die italienische Aussprache ist ja supereinfach. Kann ja meistens vorher schon, wenn man nur ein paar Städtenamen und paar Speisen richtig aussprechen kann. Kompliziert wäre das bei Französisch. Also ich möchte keine Vokabel lernen, bei der ich nicht weiß, wie sie gesprochen wird.

Mariiaaca  29.06.2023, 08:47
@lijxrbn

Ich habe sowohl Latein als auch drei lebende Fremdsprachen gelernt, darunter auch Italienisch.

Da geht es nicht nur um die Aussprache. Hätte ich Italienisch wie Latein gelernt, könnte ich nur übersetzen und vorlesen. Eigene Sätze bilden, andere verstehen, in einem Gespräch zu interagieren und spontan drauf los sprechen könnte ich dann nicht. Und das ist mir doch eigentlich das Wichtigste.

Zuerst das eine und dann das andere lernen ist bei einer lebenden Fremdsprache keine gute Idee, da man sich ansonsten eben mündlich und im Bilden von Sätzen sehr schwer tun würde. Die Logik ist eine ganz andere. Auch wenn ein Muttersprachler mit dir redet, musst du das erstmal verstehen können - und gezielt das üben.

Mir gefällt die Reihe "Langenscheidt mit System", wobei ich selber nur das Buch für Russisch habe. Aber ich habe mal in das Buch für Italienisch reingeschaut und es ist sehr ähnlich aufgebaut. Das Buch ist (im Gegensatz zu den meisten Sprachlehrbüchern) für Selbstlerner gemacht, ein Lehrer ist nicht erforderlich. Über den Link kann man auch einige Seite in dem Buch online lesen:

https://www.amazon.de/Langenscheidt-Italienisch-System-Fortgeschrittene-Intensiv-Sprachkurs/dp/3125631378