Gutes Grammatikbuch für Italienisch?

5 Antworten

Wenn es auch ein englisches Buch sein darf, würde ich das im Link empfehlen, obwohl ich es nicht kenne. Aber Routledge ist ein sehr guter Sprachverlag und ich habe von dort einige Russisch-Bücher.

https://www.amazon.de/Modern-Italian-Grammar-Routledge-Grammars/dp/0415671868/

Man kann auch das Inhaltsverzeichnis und eine Menge an weiteren Seiten in der Vorschau bei Amazon lesen.

Hallo Carmen,

ich würde dir ganz klar ein Buch der Kauderwelsch-Reihe empfehlen. Habe selber eins zu Hause, allerdings für eine andere Sprache. Persönlich bin ich vollkommen überzeugt. Du lernst die Aussprache, das Wichtigste zur Grammatik, Wörter und Sätze. Es sind unzählige Beispiele dabei, von Zahlen bis Bestellungen, alles vorhanden. Das Beste ist meiner Meinung nach, dass alles sehr für den alltäglichen Sprachgebrauch ausgerichtet ist. Sprich keine kleinen, kaum lesbaren Zeilen und zu viel Text, sondern wirklich so, dass das Lernen Spaß macht. Dabei findest du zu jedem Thema Beispielsätze mit sinngemäßer und wörtlicher Übersetzung. So lernst du auch den Satzbau. Das Buch ist relativ dünn (eben kein Duden) aber vom Inhalt her sehr groß. Ich denke, du wirst für den Anfang kaum ein anderes Buch brauchen. Der Preis stimmt ebenfalls voll und ganz. Hier ist der Amazon-Link. Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

Liebe Grüße

https://www.amazon.de/Italienisch-Wort-Kauderwelsch-Sprachf%C3%BChrer-Reise-Know-How/dp/3831764395

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein für Grammatik und auch für seltenere sprachliche Konstrukte und Vorkommnisse empfehle ich die Praktische Grammatik der Italienischen Sprache (978-3926972835).

Für die Schule reicht In piazza A allerdings auch absolut aus.

Mir fallen da die Bücher und Lernmaterialien von PONS und Langenscheidt ein.

Ecosia:Grammatikbuch für Italienisch mit Übungen

Ecosia/Videos:Grammatikbuch für Italienisch mit Übungen

Ecosia/Bilder: Grammatikbuch für Italienisch mit Übungen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Grammatik)  - (Schule, Sprache, Grammatik)  - (Schule, Sprache, Grammatik)  - (Schule, Sprache, Grammatik)
heinrichpohl  09.07.2019, 15:02

Die Bücher von Langenscheidt sind sehr detailliert, aber für meinen Geschmack etwas zu eintönig (in etwa so wie die Heiligen Schriften zu studieren). PONS finde ich da schon besser (viel übersichtlicher). Ein kleiner Nachteil ist nur, dass PONS meist alles in verschiedenen Büchern verkauft (das eine für Wortschatz, das andere für Grammatik). Wer mit PONS eine Sprache lernen will, muss meist tiefer in die Tasche greifen und sich diese Komplettsets mit CD und allem kaufen (damit machen die wahrscheinlich ihren größten Profit). Wer allerdings ein reines Grammatik- oder Wörterbuch sucht (freundlich aufgebaut aber eher fortgeschritten) kann da auf alle Fälle zu PONS greifen. Es gibt allerdings auch Bücher anderer Verlage die alles in einem beinhalten.

Da du ja Schule mit angegeben hast, könntest du mal in ein Schulbuch schauen.

Z.B. in dieses, wird in NRW benutzt:
https://www.ccbuchner.de/reihe-46-46/in_piazza_a-149/

Aber eine Sprache allein zu lernen, das halte ich nicht für besonders effektiv. Und Spaß macht's schon mal gar nicht, wenn man nicht auch das Gelernte bei jemandem anwenden kann.