Italienisch lernen Tipps?

4 Antworten

weiß aber nicht womit ich anfangen soll.

Damit, dass du dir eine Lerngruppe suchst - VHS oder eine Sprachschule.
Letztere sind zwar teurer, aber dafür haben sie auch kleinere Gruppen, deren Teilnehmer besser aufeinander abgestimmt sind, was Wissensstand und Lerntempo betrifft.

Das Beste zum Anfangen ist ein Sprachkurs. Der wird z. B. von den Volkshochschulen angeboten, möglicherweise in mehreren Städten auch von der Società Dante Alighieri.

Wichtig ist nämlich die Aussprache, die im Italienischen festen Regeln folgt.

Ansonsten hilft ein Lehrbuch. Sicher gibt es im Netz auch mehr oder weniger gute Kurse. Das erfordert halt ein bisschen Sucharbeit.

Duolingo finde ich übrigens auch nicht so schlecht. Vor allem hörst Du da auch die Aussprache. Italienisch kann man leider 'nur' auf der Basis von Englisch lernen. Das kann man aber auch als Vorteil sehen.

In einem Kommentar hier war mondfaenger der Meinung, dass sich das im März möglicherweise ändert.

mondfaenger  06.02.2022, 09:36
dass sich das im März möglicherweise ändert.

Habe eben nochmals nachgeschaut. Der Kurs Deutsch - Italienisch ist bei Duolingo in Vorbereitung und zu 98 % fertig und soll wohl im März anfangen.

Helefant  06.02.2022, 10:30
@mondfaenger

Danke, sehr interessant! Ich dachte schon das wird für immer bei Englisch, Französisch und Spanisch bleiben!

Wortschatz Grundkenntnisse bilden und dich erstmal nur auf die Gegenwartsformen beschränken (normaler Präsens, Gerundium, Konjunktiv etc.).