Woher kommt der Begriff Klappsmühle?

3 Antworten

Der Begriff ist zwar nicht ganz sachgerecht, er ist aber auch nicht völlig abwegig. Früher dachte man, dass Menschen, die psychisch krank sind, einen "Klaps" - also einen Schlag - gegen den Kopf erlitten haben, der sie so krank gemacht hat. Das ist nur selten wirklich der Fall (dennoch scheint es wenige Fälle gegeben zu haben, bei denen das so war).

Man sagte ja auch früher, dass ein Kind einen Klaps bekommen hat, wenn es einen leichten Schlag von den Eltern bekommen hatte.

Die Redensart einen Klaps haben ist seit dem 19. Jahrhundert geläufig und bedeutet, einen Schlag an den Kopf erhalten zu haben, wodurch das Gehirn zu Schaden gekommen ist. Mühle spielt auf die intensive Behandlung der Patienten und auf Beschreibungen wie durchgedreht für Geisteskranke an.

jaialaijaialai
Fragesteller

Ab in die Klapsmühle, die Klapskiste, die Klapse und in den Klapper mit dir! 😂😂😂😂😂

Katzenblau  23.04.2024, 00:25
@jaialaijaialai

Die wollen mich nicht mehr da weil die anderen Patienten durch meine bloße Präsenz therapieresistent wurden.

Der Begriff kommt aus Holland aus dem 17. Jahrhundert.

In der niederländischen Sprache haben wir eine Redewendung mit genau der gleichen Bedeutung als Klappsmühle und lautet: 'een klap van de molen hebben', also: 'einen klapp von der Mühle haben', kommt aber schon aus dem siebzehnten Jahrhundert.
Eine mögliche Erklärung, die ich dafür mal gehört habe, hat mit dem Beruf des Müllers von früher zu tun. Das also Müllers, die von der Mühle gegen den Kopf getroffen wurden und das überlebt hatten, nicht mehr normal im Kopf waren oder sogar Verrückt wurden.
https://www.stern.de/noch-fragen/woher-kommt-eigentlich-der-begriff-klapsmuehle-1000251271.html