Was ist das beste brettspiel?

9 Antworten

Meiner Meinung nach Schach und Go. Es sind sehr komplexe Spiele, die jedoch für jeden verständlich erklärt werden können. Mir gefallen persönlich auch andere Shogi und das chinesische Schach, aber die finde ich schwerer zu erlernen, da die Figuren auf der jeweiligen Sprache beschriftet sind.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

In anbetracht dessen wie lange es schon populär ist und aktiv gespielt wird ist es wohl Schach. Auf eine über 1000 Jährige Geschichte kann im Grunde kein anderes Spiel zurück blicken.

Das kommt darauf an, was du alles als Brettspiel definierst. Ich persönlich bin ein großer Fan von Pen-&-Paper und Tabletop, vor allem aus dem Bereich Fantasy oder Sci-Fi.

Wenn du mit Brettspielen allerdings ausschließlich Spiele meinst, die auch auf einem bedruckten Stück Pappe gespielt werden, dann würde ich Klassiker wie Catan oder Carcassonne zu meinen Favoriten zählen. Auch viele neuere Spiele sind aber sehr lohnenswert, bspw. Dorfromantik finde ich super – und wurde nicht ohne Grund zum Spiel des Jahres 2023 gewählt.

LG

Auf jeden Fall keine Glücksspiele, da sie nur auf Glück basieren, nicht auf Geschick oder Intelligenz.

Glücksspiele zerstören Beziehungen, Freundschaften, Vermögen und die geistige Gesundheit (Sucht etc).

Für mich persönlich macht Schach im gemäßigtem Rahmen Spaß, d.h. solange es nicht zur Besessenheit wird.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Schach sehr toll. Man muss sich richtig anstrengen und lernt immer wieder neues. Schach fördert die Konzentration und hilft mir bei meiner Fokussion. Und was ich an Schach eben so toll finde, ist: übung macht den Meister :) Ja, klingt zwar blöd, aber das mag ich halt.