Darf er mir den Stein wegnehmen? (Mühle)+

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er am Zuge war,die Konstellation,er springt in eine eigene Mühle, o o o, hat keine andere Zugmöglichkeit,was ja vorliegt,ohne sofort selbst zu verlieren.... wenn er also seine drei Steine verlieren würde,solltest Du eine Mühle öffnen, dann wäre es nach alter Regelung Unentschieden.Nach der aktuellen,dürfte er keinen Stein nehmen,was dem Spielverlauf,den Du schilderst,einen sicheren und leichten Sieg für Dich eingebracht hätte.Also entweder ,hättest Du diese Situation voraussehen müssen, so das du zwei Gewinnmöglichkeiten hast,und er nur eine zuspringen kann. Oder eben,nun eine Variante setzen,die seine eigene Mühle verhindert und Dir eine Doppelvariante ermöglicht.Macht halt aus,was gilt.Die Historie oder das aktuelle Spiel,das auch schon sehr alt ist.

in den offiziellen regeln (WMD) steht, dass man nur "einen freien Stein" nehmen kann. In diesem Fall - Pech gehabt! Es gibt keinen freien - also geht es normal weiter!

schnappi1234  16.07.2014, 19:19

So ist es! Auch ein Nichtsetzenkönnen ist nicht wie beim Schach remis, sondern bedeutet den Verlust der Partie!