Wieso werden die neuen Schulden kritisiert?
Deutschland hat Schulden von ca. 62%. Spanien und Frankreich liegen bei über 100%. Griechenland und Italien bei ca. 150%. Und mit diesen Ländern sind wir in einer Währungsunion. Japan bei 240%. Usa 120%.
Daher kann sich Deutschland das doch leisten?
62 % von was? Welche Größe ist das, was bei dir die 100 % sind?
% vom BIP
100%=genauso hoch wie das BIP
13 Antworten
Weil die 1 Billion € 3 % Zinsen kosten und ab 2031 wieder mit der Rückzahlung der immer weiterlaufenden Zinsen angefangen werden muss, von anderen zurückgezahlt werden wird, die sich jetzt schon warm anziehen können. Hier wird getrickst und sogar locker von weniger Rückzahlungen gesprochen, weil die Inflation den Wert des Geldes absinken lässt.
Wie stolz sind vorangegangene Regierungen am Ende eines Jahres, auf ihre Schwarze Null mit der Wirtschaft gewesen und das sind keine Dummen gewesen.
In Wirklichkeit haben wir auch höhere Schulden. Nur liegen die in Form von maroder Infrastruktur vor. Da muss man jetzt ran.
Das ist den meisten Deutschen klar.
Du musst verstehen, dass vor allem der laute Widerstand auf sozialen Medien von russland gesteuert wird um uns zu destabilisieren.
Die oppositionellen Aussagen sind aus der Ideologie der Parteien leicht zu erkennen.
---
Sprechen wir über die Schuldenquote.
Mit den neuen Schulden verschuldet sich Deutschland von einer Schuldenquote von 62,5% im Jahr 2024 auf 72% im Jahr 2029.
Das ist noch nicht Mal das Rekordniveau. Deutschland war 2010 bei 80%.
Und auch 80% sind unter dem europäischen Durchschnitt der 2024 bei 81,6% liegt.
Ich möchte das nochmal betonen Deutschland war 2010 höher verschuldet als wir es 2029 mit dem Sondervermögen sein werden.
Selbst mit den Sonderschulden ist Deutschland weniger hoch verschuldet als der EU-Durchschnitt.
Diese ganze Panikmache ist nur dazu da Deutschland klein zu halten. Unsere Feinde wollen nicht, dass wir eine leistungsfähige Armee haben und die AfD hat Angst, dass es Deutschland besser geht. Denn einem Deutschland in dem es allen besser geht, werden sie nicht gewählt.
Wir zahlen die Schulden zurück wie wir sie immer zurück gezahlt haben. Die Aufregung passiert jetzt, weil es massiv schädlich für russland und die AfD ist wenn Deutschland in die Zukunft investiert statt weiter zu dümpeln.
Das Dobrindt nun auch einen Polizeistaat ankündigt, in dem Minderheitenschutz weit hinten ansteht, hilft da sicherlich auch nicht.
Wenn du keine Quelle hinzufügst muss man von einer Lüge ausgehen.
Oder man schaut sich halt einfach, wie jeder informierte Bürger, die Reden von Ministern im Bundestag (und darüber hinaus) an.
Aber die Rede findest du ziemlich ziemlich schnell. Wenn du es nicht selbst findest, suche ich es auch gerne für dich raus.
Fnklk wird dazu ganz bestimmt gleich etwas schreiben, er hat das doch sogar angeboten. Kann mir kaum vorstellen, dass Dobrindt einen Polizeistaat angekündigt hat ohne, dass ich etwas davon gehört habe.
Bin aber offen mir das Gegenteil beweisen zu lassen.
Ich verweise auf die Rede am 7. Mai 2025, wo er deutlich härtere Polizeimaßnahmen angekündigt hat.
Er ordnete Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen an.Diese Maßnahme wurde jedoch am 2. Juni 2025 vom Verwaltungsgericht Berlin in einer unanfechtbaren Eilentscheidung für unwirksam erklärt.Das Gericht stellte fest, dass Deutschland die Regelungen des Dublin-Verfahrens vollständig anwenden müsse, ehe eine Rückweisung erfolgen dürfe.Dobrindt interpretierte dieses Urteil als "Einzelfallentscheidung" und hielt weiterhin an den Kontrollen fest.
Diese Kontrollen finden weiterhin statt - (mutmaßlich) nicht verfassungskonform.
Gleichzeitig sprach er von einer deutlichen Aufwertung polizeilicher Präsenz und Durchsetzungskraft. - mit entsprechenden Befugnissen
Der Deutsche Anwaltverein (DAV) warf Dobrindt vor, den Rechtsstaat auszuhöhlen.DAV-Präsident Ulrich Schellenberg erklärte, dass das Einlegen von Rechtsmitteln und das Erheben von Klagen jedem im Rahmen der geltenden Gesetze zustehe und gerade das den Rechtsstaat ausmache.Mit seinen Aussagen schwäche Dobrindt den Rechtsstaat und stärke ihn nicht.
Das Deutschland kein Polizeistaat wie Nordkorea, Russland (oder zunehmend auch die USA) ist, sollte uns Dreien klar sein, dass Dobrindt damit aber in eine geopolitische Kerbe schlägt, die sich zuletzt in einer Form der Radikalisierung in den USA geäußert hat, die klare faschistoide Zuge angenommen hat.
Nach dem Zurückrudern hat mich Frontex anschließend in einem illegalen Push-Back nach Lybien gefahren, um dort gefoltert zu werden.
Ich hoffe, dass ich deinen europäischen-bürgerlichen Geist nicht zu sehr belastet habe.
Aber ich berichte mich auch gerne:
Das Dobrindt nun auch einen Polizeistaat ankündigt, in dem Minderheitenschutz weit hinten ansteht, hilft da sicherlich auch nicht.
Das Dobrindt nun auch Polizeistaatliche und (mutmaßlich) Verfassungswidrige Handlungen ankündigt, in dem Minderheitenschutz weit hinten ansteht, hilft da sicherlich auch nicht.
Besser?
Man muss mit dem Schuldenstand gemessen am BIP etwas vorsichtig sein, weil diese Angaben jeweils nur die explizite Staatsverschuldung berücksichtigen, es kommt aber realiter noch eine sogenannte implizite Verschuldung hinzu, durch Ausgaben, die der Staat in Zukunft leisten muss, z.B. in Form von Pensionen und Rentenzuschüssen.
Addiert man das auf, sehen die Zahlen etwas anders aus, weil Deutschland eben einen relativ starken Solzialstaat und eine relativ starke Altersvorsorge hat, die für den Staat relativ teuer sind, verglichen etwa mit den USA.
Dadurch liegen Deutschland und mindestens USA und Griechenland, um die implizite Verschuldung bereinigt durchaus näher bei einander, als es auf den ersten Blick den Eindruck macht.
Das mit der Währungsunion stimmt, nur bezahlt da eben Deutschland, wenn ein Schwachmat es nicht kann, und nicht Griechenland.
Wenn wir die einzigen sind die in der Währungsunion sparen ist das ziemlich dumm.
Ja, so ist es. Wenn wir jeden aufnehmen würden, der hier rein will, wäre das auch ziemlich dumm. Aber so dumm sind wir ja nicht, oder?
Diese Schulden werden weder dafür sorgen, dass es Deutschland (bzw. Den Bürgern) besser geht, noch das sich Deutschland weiterhin radikalisiert.