Wieso stehen viele Frauen auf eher weniger intelligente Männer?

7 Antworten

Intelligenz bietet generell eher Vorteile. Allerdings halten die sich in Bezug auf Partnerschaften in Grenzen, da es auf andere Eigenschaften der Persönlichkeit ankommt. Hochintelligente analysieren und reflektieren auf rationaler Ebene mehr. Es gibt recht hohe Ansprüche ans Leben, Selbstbestimmung und Partner.

Eine Beziehung wird vielleicht weniger ausschließlich nur hinsichtlich Sexualität gesucht, sondern ebenso für emotionale Nähe und geistigen Austausch.

Hohe Intelligenz bietet in Bezug auf Partnerschaften wohl keinen so rechten Vorteil, es gibt auch weniger andere auf vergleichbarem intellektuellen Niveau. Direkt nachteilig und hinderlich würde ich das aber nicht sehen, auch nicht bei Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt sicher genug die selbst nicht ganz dicht sind und das wirkt sich eben auf solche Dinge aus.

so nen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört. Intelligenz ist anziehend und hat nichts mit dem Testosteron Spiegel in deinem Blut zu tun. ganz abgesehen davon, dass Testosteron sozial macht und nicht aggressiv.

Nein. Also, ich weiß ja, dass man eine "Wieso"-Frage nicht mit "nein" beantworten sollte. Aber in diesem Fall kann ich das.

Zunächst einmal: Was meinst du mit "weniger intelligent"? Wenn wir hier die Intelligenzverteilung zugrundelegen, würde ich annehmen, dass "weniger intelligent" einem IQ von weniger als 85 entspricht. Das trifft auf etwa 15 Prozent der Bevölkerung zu (oder der Männer, wenn man bei deiner Frage bleiben will). Demgegenüber stellst du die Gruppe der "Hochbegabten". Da sprechen wir von zwei Prozent der Bevölkerung (Männer). Was ist mit den restlichen 83 Prozent der Männer?

Wen meinst du dann wiederum mit "viele Frauen"? Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Mehrheit (> 50 Prozent?) der Frauen auf die oben genannten 15 Prozent der Männer im unteren Bereich des Intelligenzspektrums stürzen. Das widerspricht meinen Beobachtungen.

Es ist mir kein Hinweis darauf bekannt, dass der Testosteronspiegel oder das körperliche Erscheinungsbild irgendwie (auch nur negativ) mit der Intelligenz korreliert. Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass Männer mit weniger Scham und mehr Impulsivität (was ja auch beides eigentlich von der Intelligenz völlig unabhängig ist) für jene Frauen eine leichte Beute darstellen, die ihrerseits Spaß haben wollen. Beide Gruppen gehen aktiver auf die Suche nach Mitspielern.

Glaube ich nicht. Intelligenz kann sehr attraktiv sein. Wenn das aber die einzige gute Charaktereigenschaft ist, dan nehme ich lieber jemanden mit weniger Intelligenz, der noch anderes vorzuweisen hat.

Außerdem habe ich persönlich niemals diesen Nerd/Sportler-Effekt erlebt. Ist das nicht eine Erfindung amerikanischer Highschoolfilme?