Warum haben viele Schwule eine nicht, oder wenig Maskuline Ausstrahlung?

10 Antworten

In Berlin hatte ich ein paar schwule Arbeitskollegen.

Fast allen merkte man das an und sie entsprachen Klischees.

Da konnte man das gar nicht übersehen.

Aber bei einem Kollegen habe ich das regelmäßig vergessen.

Der wirkte so normal, war vorher Zeitsoldat gewesen (Marine/U-Boot), war mein liebster Mitarbeiter. Toller Teamplayer, zuverlässig, es gibt nichts Negatives über ihn zu sagen. Im Gegenteil. Der war menschlich und professionell super und eigentlich war es ein Witz dass ich sein Vorgesetzter war und nicht umgekehrt. Naja, ich war kreativer und besser im Verkauf. Aber was Disziplin und Seriosität anbelangt hat er mich locker in den Schatten gestellt.

Ich kam mit ihm auch prima aus.

In einer anderen Filiale hatte ich das komplette Gegenteil. Extrovertiert, tuckig, für jeden Kunden und Kollegen sobald diese nicht in Hörweite waren einen scheinbar humorigen, aber in Wirklichkeit zynisch verachtenden Spruch auf den Lippen.

Wir mussten Anzüge tragen, deshalb kann ich nicht sagen was Nr.2 so privat trug. Aber einmal kam kurz vor Feierabend ein typischer Leder-Schwuler um Mr. Zynismus abzuholen. Der war jedenfalls passiv.

Die waren ja alle offen schwul - und das schon 1999. Aber trotzdem gab es da riesige Unterschiede.

Nr. 2 ging mir auf die Nerven. Bei Nr. 1 habe ich es regelmäßig vergessen. Der wirkte so hetero.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich Persönlich hab noch nie wen kennen gelernt, wo man das direkt sieht, auch wenn man weiß das die so sind. Also ich meine du kannst dir 200-300 Männer angucken, 10 sehen davon Schwul aus, sind es aber nicht, 10 davon sind es, sehen aber nicht danach aus und bei einer weiteren Person sieht man das total.

Du kannst nicht immer davon ausgehen das nur weil irgendwelche Klischees existieren, die auch auf die mehrheit zutreffen.

Gibt ja zum Beispiel auch Leute mit ner innerlichen Behinderung, wo man denen auch nichts anemerkt oder Leute wo man nichtmal den Familieren oder Nationalen Hintergrund erkennt etc.

Schonmal dran gedacht, dass es vielleicht viele maskuline Schwule gibt, die dir halt einfach garnicht auffallen? Also kannst du das nicht so pauschalisieren, nur weil dir die Femininen mehr auffallen. Viele maskuline Schwule hängen auch ungern in der Szene rum, also kannst du von Eindrücken dort auch nicht auf die Realität deuten.

Ich vermute mal, aus dem gleichen Grund, wie bei Heten.

Leder als solches würde ich jetzt auch nicht als feminin an sehen.
Und überhaupt ist die Frage wo fangen Klamotten an feminin zu wirken?

Ich kenne leider nicht viele Schwule, aber so spontan fällt mir keiner ein, der sich durch besonders feminine Kleidung hervorhebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Das sind nur "nicht alle", es sind sehr wenige. Denen liegt halt nichts daran, klischeehaft maskulin zu wirken.