Wieso hat man der AfD gestern bei Illner so viel Platz geboten und ihre Argumente sogar noch verstärkt?

4 Antworten

 Frau von Storch konnte sich im Ganzen entspannt zurücklehnen und beobachten, wie Spahn und Wagenknecht der Migrationskritik neue Diskursräume eröffneten.

Dass wir ein Problem mit unkontrollierter Massenmigration haben, sollte eigentlich mittlerweile JEDEM klar sein, egal ob er Grüne, SPD, CDU, FDP, Linke, BSW oder AfD wählt. Das Thema dennoch weiterhin totzuschweigen, würde der AfD helfen, da sie sich dann als Partei verkaufen könnte, die als einzige das Problem erkannt hätte und als einzige Lösungen dafür anbieten würde.

Es ist richtig, dass endlich andere Parteien das Problem benennen und Lösungen anbieten, um für die Wähler eine bessere Alternative zur AfD bezüglich des Migrationsthemas darzustellen.

Quetschtuete
Fragesteller

Wir haben sogar noch zu wenig Migration

orangade  16.02.2024, 13:49
@Quetschtuete

Eher die falschen...

Es geht bei dem Migrationsthema um die fehlende Kontrolle darüber, wer warum kommt und zu welchem Zeitpunkt, und um die Menge an Menschen, die erst mal das Sozialsystem belasten, bevor sie vielleicht irgendwann mal was zur Gesellschaft beitragen.

CorgiMcweasel  16.02.2024, 21:40
@Quetschtuete

Ansichtssache. Zumindest hat Deutschland die mit Abstand meisten Migranten in der EU und auch sonst in Europa. Und nicht jeder muss offene Grenzen gut finden.

Quetschtuete
Fragesteller
@SapphoD

Eigentlich ist es nur noch Zynismus was uns am Leben hält

Rjinswand  16.02.2024, 16:29

Danke, genau meine Meinung.

Es ist richtig, dass endlich andere Parteien das Problem benennen und Lösungen anbieten, um für die Wähler eine bessere Alternative zur AfD bezüglich des Migrationsthemas darzustellen.

Ich verstehe einfach nicht warum das solange gedauert hat. Man hat das Problem und die letzten 10 Jahre Quasi Ignoriert, Kleingeredet oder sogar die Leute runtergemacht und in die rechte Ecke gestellt welche vernünftige , konstruktive Kritik geäuért haben.

Damit hat man doch sehenden Auges die Afd genau da hingebracht wo sie heute ist. Kann doch niemand gedacht haben "So, jetzt machen wir das einfach so weiter, wird schon keinem Auffallen "

orangade  16.02.2024, 17:14
@Rjinswand

Man hatte Angst, dass es die AfD stärken würde, wenn man das Migrationsproblem als solches anerkennt.

Zudem besteht seit der Nazizeit beständig die Angst andere könnten uns Deutsche für Rassisten halten. Deswegen neigen wir teilweise zu ungesunder und grenzenloser Toleranz bzw. wir lassen uns ausnutzen.

Bereits als Sahra Wagenknecht die Gründung ihrer Partei in Erwägung zog, rechnete ich damit, daß es zu solchen Situationen kommen könnte, die der AfD Nutzen bringen. Dann nämlich, wenn ein AfD-Vertreter in Talk-Runden nicht mehr einer fest geschlossenen Front, bestehend aus den übrigen Talk-Gästen, dem Moderator und dem Publikum gegenüber sitzt, sondern in manchen Argumenten Unterstützung durch die Wagenknecht-Partei findet, wodurch wird eine echte, argumentative Diskussion möglich wird. Selbst Frau von Storch, die nicht unbedingt zu den rhethorisch stärksten Köpfen ihrer Partei gehört, konnte von dieser Situation deutlich profitieren. Ob der Nutzen für die AfD auch zu einem Ausgleich der Wählerstimmen reicht, die zum BSW überwechseln, wird sich zeigen.

Fr. Wagenknecht hat versiert und verständlich klar gemacht, dass gerade bei allen Sozialen Themen von der AfD nix zu erwarten ist. Und Fr. Storch hat nicht widersprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quetschtuete
Fragesteller

Weil die AfD-Anhänger eh schon der Meinung sind, dass der Staat zu viele Taugenichtse finanziert

orangade  16.02.2024, 13:50
@Quetschtuete

Inhaltlich nicht ganz falsch.

Wir brauchen nicht noch mehr schlecht gebildete und schlecht ausgebildete junge Männer aus einem fremden, patriarchal geprägten Kulturkreis.

Quetschtuete
Fragesteller
@orangade

Doch Deutsche Frauen brauchen echte Männer, nicht solche Weicheier

Quetschtuete
Fragesteller
@orangade

Nach Freud: Alles liegt im Unterbewussten und die Sexualität ist der Antrieb allen Handelns

orangade  16.02.2024, 13:56
@Quetschtuete

Warum sollte ich Sex mit einem ungebildeten, schlecht ausgebildeten Mann haben wollen, der mich dazu nötigt Kopftuch zu tragen und 7 Kinder zu bekommen?

Quetschtuete
Fragesteller
@orangade

Weil er dominant ist, und sich Frauen nach Dominanz sehnen. Die dt. Männer sind devot und deshalb nicht attraktiv

orangade  16.02.2024, 14:02
@Quetschtuete
Weil er dominant ist, und sich Frauen nach Dominanz sehnen.

Ach tatsächlich?

Und warum habe ich mich dann von meinem Freund getrennt, weil er mir zu dominant war?

Gruschkun658  16.02.2024, 14:21

Dabei muss aber zwischen neoliberalem Flügel um Meuthen und Weidel und dem sozialen Flügel in Ostdeutschland unterschieden werden.

Weil es eben noch immer keinen europäischen Mindestlohn oder Sozialstandards gibt, ist auch auf europäischer Ebene das Thema Sozialpolitik leider nicht für die Wahl relevant.

Gruschkun658  17.02.2024, 11:44
@Schnoofy

Sozialismus und staatsautoritäre Bestrebungen lehnt die AfD ab. Sie ist patriotisch sozial und basisdemokratisch.

Wenn man der afd Raum im Fernsehen gibt, demaskieren sie sich in der Regel selber. Sieh die lächerlichen Auftritte von Chrupalla oder Kotré.

Auch die Storch hat das Bild der Orientierungslosigkeit auf Grund eigener Blasensicht verstärkt. Sie konnte die Frage, wie sie zu Höckes völkisch-nationalistischer Sichtweise steht nicht beantworten und hat laufend irgendwelche manipulativen Fakes geliefert. So z.B., dass Deportstione automatisch KZ bedeute (mit der Absicht, die afd-Planungen von Deportationen als widerlegbar zu kennzeichnen)und die Widersprüche der afd-Anwälre in Bezug auf die Correctiv-Vorwürfe als Nachgeben von Correctiv umzuinterpretieren.

In der Tat war dieAnwesenheit von Wagenknecht, die, völlig bar jeder politischen Taktik, munter in Storchs Horn blies, ungünstig.

Dadurch ging es für Storch ziemlich glimpflich ab.