Wieso gibt es keinen Regionalexpress Berlin-Hamburg?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die Leute sollen ICE fahren! 🚄 64%
Das wäre eine super Idee! 💡 21%
Kein Geld! 💸 7%
Kein Bedarf! 🧑🏾‍🤝‍🧑🏻 7%
Keine Kapazität! 🚊 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das wäre eine super Idee! 💡

Vermutlich damit das Deutschlandticket nicht noch attraktiver wird.

Die Bahn will Geld verdienen. Und das geht mit dem ICE nunmal besser.

89u438ur89u2
Fragesteller

Ja, das stimmt. Aber auf anderen Strecken gibt das Doppelangebot doch auch. Die REs Stuttgart-Ulm, München-Nürnberg oder Nürnberg-Erfurt sind aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit eine viel größere Konkurrenz zum ICE als es die von mir vorgeschlagene Linie Berlin-Hamburg wäre! Die hätte mit ihren vielen Zwischenhalten definitiv eine andere Zielgruppe als der ICE.

vanOoijen  24.03.2024, 02:14
@89u438ur89u2

Ich kann da nur mutmaßen, aber vielleicht ist das Passagieraufkommen höher und die Menge der Kunden denen Sparen wichtig ist zwischen Berlin und Hamburg. Immerhin die beiden größten Städte Deutschlands.

89u438ur89u2
Fragesteller
@vanOoijen

Mag sein, aber dann würde ich es erst recht kritisieren 😅

89u438ur89u2
Fragesteller
@vanOoijen

Berlin-Hannover ist übrigens genau der gleiche Mist...

Da wird jede Menge Potential liegengelassen.

vanOoijen  24.03.2024, 02:16
@89u438ur89u2

Man könnte eine Nachfrage an die Bahn richten, oder eine Petition starten.

89u438ur89u2
Fragesteller

Habe es ausgerechnet: Mein RE wäre ca. eineinviertel Stunden langsamer als der ICE, aber über eine Stunde schneller als der bisherige Weg über Schwerin.

Die Leute sollen ICE fahren! 🚄

Guten Morgen.

"Sollen" ist hier das falsche Wort. Die Strecke ist für einen RE wahrscheinlich zu lang. Außerdem wird diese Zugart im Zweifelsfall nachrangig behandelt, weil die Bahn bei Unpünktlichkeit bei RE's und RB's nichts erstatten muss.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

89u438ur89u2
Fragesteller

Es gibt tatsächlich noch längere RE-Strecken wie z.B. den RE 3 Lutherstadt Wittenberg-Stralsund.

Wie meinst du das mit dem Erstatten?

1975Lars  24.03.2024, 13:33
@89u438ur89u2

Du kriegst eine gewisse Summe erstattet wenn der Zug eine gewisse Zeit Verspätung hat.

1975Lars  24.03.2024, 16:40
@89u438ur89u2

Das habe ich Alles in meiner Hauptantwort geschrieben. Sie werden im Zweifelsfall nachrangig behandelt.

Die Leute sollen ICE fahren! 🚄

Weil die Strecke zu lang ist. Ein Regionalexpress fährt Regional zwischen Städten. Aber keine Bundesländer.

Dafür gibt es den IC InterCITY! oder ICE InterCityexpress,

Und über Schwerin steigst du nur einmal um. Mach dir mal Maps auf dann sieht du das es gar kein So großer Umweg ist.

UND derzeit gibt es 9,90€ Tickets.

Janaki  23.03.2024, 16:24

Stimmt nicht. Ein RE verkehrt auch zwischen zwei Bundesländern. Magdeburg - Uelzen fällt mir als Beispiel ein. Oder auch Halle/S. - Kassel-Wilhelmshöhe. (Da ist sogar mit Thüringen noch ein drittes Bundesland involviert, denn die Strecke führt über Nordhausen).

89u438ur89u2
Fragesteller
@Janaki

Der RE 1 Göttingen-Glauchau fährt sogar durch 4 Bundesländer, allerdings durchfährt er Hessen ohne Halt😅

89u438ur89u2
Fragesteller
@Janaki

Der RE 3 Lutherstadt Wittenberg-Stralsund durchfährt als ultimativer RE-Champion Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, wieder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern! 😎

89u438ur89u2
Fragesteller

1. Falsch! Es gibt viel längere RE-Strecken wie z.B. den RE 3 Lutherstadt Wittenberg-Stralsund.

2. Falsch! Es gibt überall in Deutschland massenhaft RE-Linien, die durch mehrere Bundesländer verkehren. z.B. Niedersachsen-Hessen-Thüringen-Sachsen oder BW-RP-Saarland.

Es ist vielleicht optisch kein großer Umweg, aber mein RE ohne Umweg wäre trotzdem über eine Stunde schneller! Gleichzeitig aber auch über eine Stunde langsamer als der ICE und damit auf jeden Fall langsam genug, um keine Konkurrenz zu diesem darzustellen.

ICE 1:44 h

RE mit Umweg 4:18 h

Mein RE: ca. 3 Stunden

Von den Sparpreisen gibt es aber nicht genug für all die Fahrgäste und den Menschen aus den Städten entlang der Strecke bringt der ICE sowieso nix...

89u438ur89u2
Fragesteller

Der RE 3 Lutherstadt Wittenberg-Stralsund durchfährt Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, wieder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern! So viel zu dem Thema... ;)

xyz911  25.03.2024, 21:15

Warum versuchst du so oft "einfache" Regeln für Dinge zu finden, die so gar nicht wahr sind? Natürlich gibt es diverse Regionalexpresse die in mehreren Bundesländern untwegs sind und über die Landesgrenzen hinweg genutzt werden können.

Ein RE ist kein Fernverkehrszug, aber er lässt sich nicht vor (willkürlichen) politischen Grenzen aufhalten.

Die Leute sollen ICE fahren! 🚄

Für längere Distanzen gibt es nicht umsonst extra den Fernverkehr, der schnellere Verbindungen mit weniger Halten anbietet.

Das Bindeglied zwischen Nah- und Fernverkehr, den Interregio, gibt es leider seit der großen Bahnreform der 90er-Jahre nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
89u438ur89u2
Fragesteller

Auf anderen langen Distanzen gibt es aber auch RV-Angebote. Der RE 3 Wittenberg-Stralsund z.B. ist deutlich länger unterwegs.

Und auch schnelle REs auf ICE-Strecken gibt es, z.B. zwischen München und Nürnberg. Dort ist das völlig normal.

Mein vorgeschlagener RE Berlin-Hamburg wäre ja aufgrund geringerer Geschwindigkeit und der vielen Halte sowieso keine ernsthafte Konkurrenz zum ICE. Die Zielgruppe wäre eine völlig andere!

89u438ur89u2
Fragesteller

ICE: 1:44

RE via Schwerin: 4:18

Mein RE: ca. 3 Stunden

Die Leute sollen ICE fahren! 🚄

Gabe es vor einigen Jahren noch, war auch immer gut gefüllt. Aber man brauchte dazu nur ein billiges Ticket, weil es als Nahverkehr gerechnet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
89u438ur89u2
Fragesteller

Ja, dafür dauert es ja auch viel länger. Von daher wäre dieses Doppel-Angebot völlig in Ordnung meiner Meinung nach.