Warum gibt es verschiedene, aber gleiche Linien?

23.11.2024, 20:35

Das ist beim Regionalexpress oder bei der Regionalbahn genau so. Den RE5 gibt es auch für verschieden Verkehrsverbunde und Städte

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Liniennummern sollen hauptsächlich einprägsam und gut merkbar sein, brauchen aber nur innerhalb einer Region eindeutig zu sein.

Auch die Nummern vieler RB- und RE-Linien wurden mehrfach vergeben, und solange nicht an einem Bahnhof zwei verschiedene Linien mit derselben Nummer aufeinander treffen, ist das in der Praxis auch kein Problem.

Guten Abend,

meistens sind die Nummer pro Verkehrsverbund oder pro Land unterschiedlich. Es gibt aber ein generelles System pro Zug und Fahrt: bei der Bahn gibt es für jede regionale Fahrt (nicht S-Bahn) eine 5-Stellige zahl (sowie die ICE nummern). Diese ist für jede Fahrt einzigartig. Um diese Nummer zu merken, ist sehr mühsahm. Deswegen merkt man sie lieber die Linienummer.

Bild zum Beitrag

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon oft mit der Bahn gefahren
 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Es gibt auch den RE1 mehrfach, bei uns war das Schabowskis Versprecher. Nun hat jedes Bundesland stolz und niemand sagt nimm du die. Ich such mir was anderes. Also bleibt es, wie es ist.

Auch betrieblich ist das inzwischen problematisch. Beim alten ZBF konnte man die Zugnummern nach Liniennummern vergeben, beim neuen ZBF nicht mehr. Eine Zugnummer der Linie 1 kann also nicht bei der Stuttgarter und der Frankfurter S-Bahn verwendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Das müsste dann landesweit koordiniert werden zwischen allen Fahrgastbetrieben. Wozu dieser Aufwand?

Wer im Wuppertal unterwegs ist wird wohl kaum versehentlich den Fahrplan der S9 im Ruhrgebiet mit den in Wuppertal verwechseln.

Strasennamen gibt es ja auch vielfach doppelt.