VRR YoungTicketPlus Remscheid nach Wuppertal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Preisstufe A2 hast, ist dein Ticket für das Tarifgebiet Remscheid gültig.

Die Zwei-Waben-Regel gilt nur für benachbarte Stadtteile angrenzender Städte, z.B. von Remscheid-Lüttringhausen nach Wuppertal-Ronsdorf, und das Ticket muss dann auch genau für diese zwei Waben ausgestellt sein.

Von Remscheid-Lennep nach Wuppertal Hbf brauchst du grundsätzlich Preisstufe B oder ein Zusatzticket. Nur abends (ab 19 Uhr) und am Wochenende kannst du mit dem YoungTicketPlus in der gesamten Region Süd des VRR ohne Zuzahlung fahren.

Rolf42  23.11.2013, 11:53

Ergänzung:

Nun ist Wuppertal ja eine benachbarte Wabe.

Nein, Wuppertal ist keine Wabe. Das Stadtgebiet von Wuppertal ist in zwei Tarifgebiete mit insgesamt neun Waben aufgeteilt.

Du kannst einfach in Remscheid an einer Bushalte schauen,w as dort zu den Städten steht. Wenn dort Wuppertal als A2 steht,d ann soltle dein Ticket reichen.

Das ist auch völlig korrekt von der Kontrolle gewesen. Von Wuppertal nach Remscheid gilt die Preistufe B. Wie Rolf schon geschrieben, gilt die zwei Waben- Regel nur in zwei direkt nebeneinander liegen Waben zweier benachbarter Städte und das muß auch auf dem Ticket stehen. Wuppertal ist auch keine Wabe, sodern eine Tarifzone, die aus mehreren Waben besteht.