Super Sparpreis Zugbingung im Nahverkehr?

6 Antworten

Also Beim Sparpreis/Supersparpreis hast du Zugbindung. Die gibt es aber nur im Fernverkehr, also IC/ICE/EC

Das sieht du beim Buchen der Ticketauswahl, da hast du mittig zw. Name und Preis Konditionspunkte.

Im Nahverkehr RB, RE, IRE gibt es keine Zugbindung.

Noch was.

hat mich verwundert da dort nur die Rede vom Sparpreis und nicht vom Super Sparpreis war.

der Supersparpreis ist einfach nur noch billiger als der Sparpreis, die Konditionen ändern sich aber nicht.

Adammm29  27.05.2022, 13:55

Das letzte is nicht ganz wahr, mit ein sparpreis kannst du bis der gultungstag für 10 euro das ticket stornieren lassen, mit ein supersparpreis ticket geht das nicht

Im DB Nahverkehr gilt keine Zugbindung du kannst: IRE/RE/RB nutzen. Nur kein Fernverkehrszug: ICE/IC/EC

Woher ich das weiß:Recherche

Das steht in der Fahrkarte.

Normalerweise gibts im Nahverkehr aber keine Zugbindung! Nur die Strecke ist vorgegeben.

Update:

Ich habe nochmal im ICE den Zugchef gefragt. Ich kann im Nahverkehr sowohl frühere als auch spätere Züge nehmen. Das gilt in meinem Fall nicht nur für Züge der DB ich kann dann auch mit der ODEG weiterfahren. Also auch beim Supersparpreis im Nahverkehr keine Zugbindung.

MarSusMar  27.05.2022, 17:02

Richtig im Nahverkehr sowieso nie. Hab ich dir ja geschrieben

Du darfst dir laut GF nicht selbst antworten🤷‍♀️ zumal ja keiner reinguckt der nicht angeschrieben wird

Neben der Frage hast du 3 Punkte Frage ergänzen.

Im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung, siehe hier:

https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/zugbindung.shtml

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
EinfachderJonas
Fragesteller

Okay die Seite habe ich auch schon gesehen aber hat mich verwundert da dort nur die Rede vom Sparpreis und nicht vom Super Sparpreis war.